NI Komplete live spielen

  • Ersteller starclub
  • Erstellt am
starclub

starclub

Registriert
12.04.05
Beiträge
265
Reaktionen
6
Punkte
299
Hallo Zusammen,

der Betreff sagt es schon. Aber ich bin trotzdem unwissend. Grund: NI Komplete kommt ja in einem halben Dutzend VST-Is bzw. Standalone-Programmen. Einen zentralen Soundbrowser gibt es ja auch nicht. Meine Idee ist jetzt folgende:

Ich lade die Plugins alle in Cubase ins VSTI-Rack, und schalte nacheinander die einzelnen Spuren auf Solo. Spricht was dagegen oder geht das eleganter? Insbesondere, wenn im Song Sounds zu ändern sind, oder mehrere verschiedene Sounds gleichzeitig gebraucht werden, stößt das Konzept ja schnell an Grenzen. Wie macht man so was "seriös"?

Sehr hilfreich wären auch passende Suchbegriffe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein FAQ ist und ich mich nur beim Suchen zu dumm anstelle.

Da gibt es solche VST-Rack-Programme. Cubase wäre in meinem Fall aber besser, weil ich gelegentlich Loops & Intros vom Sequenzer einspielen möchte...

Danke vorab und viele Grüße
sc
 
In Cubase kannst du ja die Mediabay für die Instrumentenkanäle benutzen und damit übergeordnet den ganzen Instrumentenkanal inkl. Inserts, EQ und dem jeweiligen NI VSTi speichern und dann Taggen mit Bass/Digital/Analog/Pad/Lead etc...um die Presets nachher bequem wählen zu können.
 
Ableton 8 Live mit kostenlosem Upgrade auf Ableton Live 9 gibts derzeit für EUR 262.

Das ist für mich "das" Liveprogramm.

Sobald die Live-Spiel-Wünsche etwas komplexer sind und sowohl mehrere Spuren als auch Effekte (die live bearbeitet werden) beinhalten, macht Cubase definitiv keinen Spass mehr. Das habe ich lang und ausgiebig getestet ^^ Einen 8-16 Takte Loop abspielen und dessen Elemente muten und Elemente durch andere ersetzen - damit kann man bei elektronischer Musik schon recht weit kommen. Aber sobald man z.b. einen smoothen Übergang zum nächsten Stück oder einen langen Break erstellen will - kommt man schon sehr ins Schwitzen.
 
Ich verwende für sowas "forte 3" von brainspawn.
Damit kann man Keyboardszenen programmieren, wie z.B. splits, layers, etc., die als Songs organisieren und per Knopfdruck oder Midichange umschalten.
Das ist wirklich ein guter Host. Ich verwende darin momentan 5 oder 6 Kontakt-Instanzen, die vor dem Gig vollgeladen werden, einen "Engine" von bestservice und den reaktorplayer mit RAZOR.

Gruß
Coy
 
Hallo Jungs,

danke für die drei extrem unterschiedlichen Ansätze. Alle Lösungen sind von der Aufwandseite betrachtet in etwa gleichwertig. Ich setze zwar in meinem Heimstudio Cubase ein, bin aber nicht überzeugt davon, dass ich meinen Syncrosoft-Dongle mit zum Gig nehmen will. Ein unbeobachteter Moment und das Ding ist verschwunden. Abgesehen vom erheblichen finanziellen Schaden wäre dann auch gleich der anstehende Gig im Eimer. Ich würde mir auch im Falle von Cubase also eine zweite Lizenz kaufen müssen (wahrscheinlich eine der kleinen Versionen, die ohne Dongle auskommen).

Dagegen stehen Forte 3, dass ja beim Lesen einen sehr guten Eindruck macht aber (wohl) keine Sequenzen kann. Reicht da eigentlich die Performer-Edition aus? Naja, es gibt dazu ja ein Tryout.

Ableton - kenne ich bislang nur vom Hörensagen. Mal gucken, ob ich irgendwo ein Tryout finde - ich kann mich erinnern, dass so etwas vor Urzeiten mal bei irgendwas gebundlet war (kann das bei meinem Novation Remote gewesen sein?!)...

Grundsätzlich werde ich in allen Fällen erstmal eine Lernkurve vor mir haben, denn obwohl ich Cubase recht gut kenne, die Media-Bay habe ich bisher noch nie großartig eingesetzt. Außerdem ist mir der Workflow noch etwas unklar. Dann arbeite ich live mit der Maus, ja?

Gruß
sc
 
Ableton - kenne ich bislang nur vom Hörensagen. Mal gucken, ob ich irgendwo ein Tryout finde - ich kann mich erinnern, dass so etwas vor Urzeiten mal bei irgendwas gebundlet war (kann das bei meinem Novation Remote gewesen sein?!)...

Ja, das kann sein.

Auch wenn die Version noch so alt ist: Installieren und aus dem Programm heraus bei Ableton registrieren. Da legst Du ein Benutzerkonto an, und in sind die Live Lite-Versionen bisher immer auf die aktuellste mitgewachsen. Ableton will mit den Bundles ja zum Upgrade (mit Rabatt) auf die Vollversion verführen.

Ich hatte eine Live Lite 4 als EMU-Edition mit einem X-Board. Auf der Lizenz liegen jetzt die Lizenznummern von 4, 7 (war bei Installation die aktuelle) und 8.

Die Spuren- und Szenen- und die Zahl der in einem Set verwendbaren vst/i sind aber stark beschränkt. - Für die Vollversion gibt es eine 30-Tage-Testversion, aber die Upgradeoption via Lite kannst Du Dir ja immer noch durchrechnen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
45
Aufrufe
7K
Gel Mitglieder 58746
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
karmageddon
Antworten
2
Aufrufe
610
karmageddon
karmageddon
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben