NI Komplete 15

Kann man diese Sample Librarys nicht irgendwie downdaten? Ich habe die schon seit langer Zeit nicht mehr abgedatet eben deswegen.
 
Oh, HALion kann noch AKAI importieren? Echt?
Laut Halion 7-Handbuch:
Die folgenden Formate können importiert werden:

● Emagic EXS24 ● NI Kontakt 1.x bis 4.1 (mit Ausnahme verschlüsselter Dateien, geskriptetem Content und Containern) ● Akai* S1000, S2000, S3000, S5000/6000 ● EMU* 3, 3X, ESI, 4, 4K, E64, E6400, ESynth, Ultra ● Roland S770* ● Kurzweil (KRZ, K25, K26) ● SoundFonts 2.x ● Giga 1, 2, eingeschränkte Unterstützung von Giga 3 (mit Ausnahme von verschlüsseltem Content, Time-Stretching und Pitch-Shifting)

* Nur ISO-Images auf Festplatte.
 
By the way, wie schaut es denn mit dem backend aus? Hat sich da was getan? Bei KVR wird ja auch immer nur über das offensichtlich neue Zeugs diskutiert, wie bei allen YT Videos auch.

Sieht nicht so aus. Zitat von gearnews.de:
Größte Neuerung im Bundle ist Kontakt 8. Hier bleibt NI an der Oberfläche, bei Workflow und GUI des Samplers unter der Haube hat man (wie schon seit über 15 Jahren) nichts verändert. Aber die meisten User bleiben ja auch genau dort, wo man Librarys lädt und maximal ein Sample importiert.
 
Hab mir jetzt mal das Konatkt 8-Video von NI angesehen. Die GUI mit dem neuen Browser auf der linken Seite finde ich gelungen. Freie Skalierung fehlt wahrscheinlich noch immer.
Die neuen Tools sind nett und scheinen gut umgesetzt zu sein, aber braucht man sowas wirklich? Die Conflux-Sounds klingen erstmal amtlich, aber das ist ja etwas, was man von den meisten NI-Samplelibraries gewohnt ist.
 
In Native Access wird ein Update der Kontakt Library angezeigt. Aber Vorsicht - hier wird Kontakt 8 vorausgesetzt, also besser nicht einfach blind auf "Update all" klicken, wenn man noch auf Kontakt 7 ist.
Anhang anzeigen 145571
Hier noch ein offizielles Update dazu aus dem NI-Forum:


First of all let me start with a happy disclaimer: There is NO minimum requirement of Kontakt 8 to update KFL2 to version 1.4.0. Mentioning this in the release notes was a honest mistake on our part, and we've corrected it.


Now Facts:
- With 1.4.0 update, we've delivered "Combined Presets" which are KFL instruments sounds enhanced with Chords or Phrase sets.
- So as you perfectly described, if you update the KFL2 library to 1.4.0 and load it in K7, you will be able to see but not load the combined presets (However, these presets can still be opened in the player version of Kontakt 8, which fully supports the new Tools.)
- The only update in 1.4.0 version is the combined presets, and no other part of the library was altered. If you have projects using version 1.3.0, the project should recall the previous version of the NKI. Errors should only occur if an instrument is removed and then reloaded within the same instance.
- We'll be releasing an update for Kontakt 7 soon, which will remove the combined presets (multis) when running KFL in Kontakt 7, to avoid further confusion.

For more details, you can check out our KB article here:

https://support.native-instruments.com/hc/en-us/articles/21649458001437-Kontakt-7-error-message-when-trying-to-load-a-preset-from-Kontakt-Factory-Library-or-Selection


In Native Access wird jetzt auch der Hinweis zu den minimal Anforderungen nicht mehr angezeigt:

Bildschirmfoto 2024-09-29 um 08.28.20.png
 
Ich hoffe ja, dass es mit der ständigen Kontakt-Updaterei mal eine Ende hat. Das war der Grund, warum ich dann noch auf Komplete 14 gegangen bin.

Es gab lange Jahre, in denen bei Kontakt gar nichts passiert war (oder nur sehr wenig) und in den letzten Jahren haben sie sich mit den neuen Versionen fast überschlagen (ohne dabei wirklich so richtig mit Verbesserungen überzeugt zu haben).

Es ist die Apple-Linie - immer neue Updates, während ältere Versionen dann recht bald nicht mehr unterstützt werden. Nicht sehr erfreulich.

Ganz Deiner Meinuing, das macht Waves seit Jahren auch so und einige andere auch.
Jährliche Updates mit Miniverbesserungen!

Ich nutze NI relativ viel, da sind sehr kreative Sachen dabei, klingen sehr gut, manchmal komische Bedienung, was solls.

Ich habe das Updates bis zu K14 Collectors Edition gemacht, die gabs immer mit 249€ je Update, jetzt wäre ich bei 499€!
Nö, das ist mir tatsächlich deutlich zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die K14 Collectors Edition gemacht, die gabs immer mit 249€ Update, jetzt wäre ich bei 499€!
Nö, das ist mir tatsächlich deutlich zu viel.
Ja, updaten oder upgraden kann man eigentlich nur zu Sale-Zeiten. Aber das ist natürlich nichts NI-Spezifisches. Macht man am besten wohl überall so.

Es bleibt einfach ein irgendwie ungutes Gefühl, gerade jetzt da ich zuletzt das Upgrade auf K14 gemacht hatte - mit dem Gedanken "So, jetzt bin ich erstmal up-to-date". Und dann kommt kurze Zeit später wider ein neues Updates mit Kontaklt 8 und was weiß ich. Schwer zu beschreiben... irgendwie sehe ich meine monetären "Investitionen" in NI von denen nicht angemessen honoriert. Naja, auf mich kommt es wohl auch nicht an.

Ich habe kürzlich mal in die Soundpaint-Plattform reingeschaut. Und ich kann mir vorstellen, dass das eine Alternative zu Kontakt werden könnte. Mir war vorher nicht bewusst, dass Soundpaint aus 8DIO hervorgeangen ist. Mit 8DIO hatte ich nie besonders tolle Assoziationen, aber hier muss ich sagen, was der Entwickler da macht, gefällt mir. Alles relativ preisgünstig bzw. in kleinen Dosen (sprich Instrumenten-Bundles) zu haben und die einfache Anwendung steht dort im absoluten Mittelpunkt. Mal sehen, was daraus wird.

 
Ja, updaten oder upgraden kann man eigentlich nur zu Sale-Zeiten. Aber das ist natürlich nichts NI-Spezifisches. Macht man am besten wohl überall so.

Es bleibt einfach ein irgendwie ungutes Gefühl, gerade jetzt da ich zuletzt das Upgrade auf K14 gemacht hatte - mit dem Gedanken "So, jetzt bin ich erstmal up-to-date". Und dann kommt kurze Zeit später wider ein neues Updates mit Kontaklt 8 und was weiß ich. Schwer zu beschreiben... irgendwie sehe ich meine monetären "Investitionen" in NI von denen nicht angemessen honoriert. Naja, auf mich kommt es wohl auch nicht an.

Ich habe kürzlich mal in die Soundpaint-Plattform reingeschaut. Und ich kann mir vorstellen, dass das eine Alternative zu Kontakt werden könnte. Mir war vorher nicht bewusst, dass Soundpaint aus 8DIO hervorgeangen ist. Mit 8DIO hatte ich nie besonders tolle Assoziationen, aber hier muss ich sagen, was der Entwickler da macht, gefällt mir. Alles relativ preisgünstig bzw. in kleinen Dosen (sprich Instrumenten-Bundles) zu haben und die einfache Anwendung steht dort im absoluten Mittelpunkt. Mal sehen, was daraus wird.


Ja, mit Soundpaint wollte ich mich ja auch immer mal beschäftigen. Bin ich bisher nicht zu gekommen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben