Nexus= RamSpeicherfresser??

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo,
hab da mal ne Frage.
Hab mir den Nexus zugelegt und siehe da:
Beim nächsten Projekt alles ganz normal wie immer.
Ca. 20 Spuren. Dann mal bei 3 Spuren den Nexus ausprobiert und alles hüpft und springt.(Das typische Ruckeln beim Abspielen wenn man zuwenig Ram hat).
Nun, dachte ich mir. Hab eh nur 512mb drin, da stocken wir doch mal auf.
Also aufgestockt auf 2048mb. Immer noch das typische Ruckeln.
Sobald ich eine Spur vom Nexus auf Mute schalte, spielt er wieder einwandfrei ab. Auf das bin ich vorher schon gekommen mit den 512 mb.
Da frag ich mich doch wirklich wieso ich mir jetzt diese 2048 gekauft habe.
Oder hab ich da irgendwo ein anderes Problem übersehen?
Mach ich da beim Nexus eventuell etwas falsch??

du kannst beim nexus schon einmal die stimmenanzahl zurückdrehen...so viele wie eingestellt braucht fast kein sound.
die voreingestellten delay/hallwerte sind teils auch sehr großzügig...die stelle ich oft um einige werte zurück...das spart zusätzlich!

ansonsten kommt mir das schon komisch vor. ich habe 1gb ram und bei mir laufen ca. 10 spuren nexus ohne probleme.

welche version hast du denn drauf? ich bilde mir ein es gab da früher mal performance-probleme...wurde aber glaube ich behoben.

aus dem test !

Sampleplayer verbrauchen grundsätzlich weniger CPU-Leistung als Softwaresynthesizer mit Klangerzeugung – das liegt in der Natur der Sache. Betrachtet man die Qualität der Presets, so geht der Nexus-Leistungsverbrauch in Ordnung. Wo bei anderen [g=77]VST[/g]-Instrumenten bereits beim Einschalten die Leistungsanzeige nervös flackert, genehmigt sich Nexus gerade mal 1% der Systemressourcen (Referenz: P4 Single Core mit 3.2 GHz, 12 ms [g=5]Latenz[/g]). Je aufwändiger ein Preset programmiert wurde, desto deutlicher macht sich der Leistungshunger bemerkbar. So verbraucht z.B ein einstimmig gespieltes Arpeggio im Nexus rund 20% der zur Verfügung stehenden CPU-Leistung, da pro gespielter Note bis zu 4 Layer gleichzeitig erklingen und in diesem Beispiel je nach Spielweise rund 20 Stimmen verbraucht werden. Dies ist der Preis für die variantenreiche Programmierung der Presets. Erfreulich ist, dass die zusätzlichen Effekte keine nennenswerte Mehrbelastung herbeiführen (den [g=1]Arpeggiator[/g] natürlich ausgeschlossen, da er mehr Stimmen verbraucht). Die überwiegende Anzahl Presets verbraucht zwischen 10% und 15% der Systemleistung. Damit ist der Verbrauch vergleichbar mit Steinbergs Hypersonic 2, wenn man gleichartig programmierte Sounds und deren Stimmenverbrauch vergleicht.

zu deinem problem

du benutzt bestimmt die arps * 3+3*(4Stereo layers +[g=108]hall[/g]+gater)

da bist du über 100% cpu in diesem beispiel also ist die cpu wahrscheinlich am limit !!

Lg Frank

Aha, verstehe, dann werd ich einfach das Ding mal ein wenig zurück schrauben und die Sache hat sich.
Danke für diesen ausführlichen Bericht.