News: Automatisch stimmende Gitarre

Leopold schrieb:
@steelyard, also während des Gigs eine open G Stimmung auf die schnelle
hinzubekommen, da wärs das kann ich nicht, steelyard das musst Du mir noch beibringen :)

das zeige ich dir mal bei gelegenheit :D und dann noch für fortgeschrittene von open G auf open D :)

mir bleibt meisst nichts anderes übrig weil ich nur eine klampfe habe und in 3 stimmungen spiele (zusätzlich noch 3 verschiedene kapo stellungen) während eines gigs - da muss es schnell gehen
 
Darüber gab's doch schon mal was im Forum...

Wäre jedenfalls gut für so manche Kokain-Band,
die nich merken, dass ihre Klampfen seit 4 songs verstimmt sind...
war das ein lustiges Wochenende....

Für den Live-Einsatz finde ich das wirklich sinnvoll, wenn man nicht mehrere
Gitarren und Stimmsklaven zur Verfügung hat. Geht einfach alles schneller.

aus traditioneller Gitarrenschweinebärenmann-Sicht
ist das natürlich ein Frevel.
 
stimmsklaven....ich weiss noch wie ich neidvoll beim gig im olympia stadion den gitarren roadies von janette zugesehen habe die für jeden gitarristen für den 30 minuten gig für jeweils 8 klampfen neue saitenaufzogen und gestimmt haben :D
 
Hintermann schrieb:
noch besser wenn es sowas für eine sitar geben würde :D (da würde man einen kran brauchen :))
:D :D :D der war gut!
vg
dragan
 
JA gut, äääääh......

das ist nun wirklich n bisschen übertrieben....
 
Hintermann schrieb:
stimmsklaven....ich weiss noch wie ich neidvoll beim gig im olympia stadion den gitarren roadies von janette zugesehen habe die für jeden gitarristen für den 30 minuten gig für jeweils 8 klampfen neue saitenaufzogen und gestimmt haben :D

Warum nicht, Frau Biedermann zieht sich ja auch x-mal um für 30 Minuten Generve :D
 
steelyard schrieb:
Hintermann schrieb:
stimmsklaven....ich weiss noch wie ich neidvoll beim gig im olympia stadion den gitarren roadies von janette zugesehen habe die für jeden gitarristen für den 30 minuten gig für jeweils 8 klampfen neue saitenaufzogen und gestimmt haben :D

Warum nicht, Frau Biedermann zieht sich ja auch x-mal um für 30 Minuten Generve :D

da hast du auch wieder recht...obwohl sie sich bei dem gig kein einziges mal umgezogen hat...das hätten wir nämlich gesehen :D:D
 
da hast du auch wieder recht...obwohl sie sich bei dem gig kein einziges mal umgezogen hat...das hätten wir nämlich gesehen

Schade eigentlich... denn im Gegensatz zu ihren musikalischen Leistungen kann man über die Optik nicht meckern ;)
 
was für ein riesengrosser schwachsinn !!! auch wenn ich mich jetzt wiederhole, aber das ding ist kompletter blödsinn:

1. zu teuer

2. zu schwer (kopflastigkeit)

3. stimmen lernt der gitarren-schüler mit als erstes
dann sollte er es beim ersten auftritt auch beherrschen

4. es ersetzt keine zweit-, dritt- oder viert-[g=422]gitarre[/g]
wäre ja sonst ein allheilmittel gegen GAS und das gibt's nicht ;-)

ich mach jetzt seit über 20 jahren musik mit meiner band und bis jetzt hat es nie jemanden gestört, wenn man zwischendurch mal die klampfe stimmt.
ärgerlich ist da eher ein saiten-riss und da hilft halt nur ne zweit-[g=422]gitarre[/g] auf der bühne und sonst nix.

das publikum schaut eher ab und an etwas irritiert, wenn ich den [g=118]bass[/g] unseres bassmanns stimme, weil der es nach 20 jahren immer noch nicht kann. naja, er hat ja auch klassisches klavier gelernt und nicht punkrock-[g=118]bass[/g] und stimmen des selbigen.

gruss

manuel
 
Hi!

Also das ist kein kompletter Blödsinn. Ist sicher nichts für jedermann aber wenn Du viel auf der Bühne stehst dann ist das schon geil nicht immer wieder Stimmen zu müssen. Einfach eine massive Zeitersparniss. Zwischen zwei Songs kurz den Knopf klicken und fertig - kein Blick nach unten aufs Stimmgerät, keine Hektik weil der Drummer schon einzählt.

Why not? Ok, sind ein paar Euro aber ja, Andere Tunings speichern und abrufen spart schon imens Zeit und alles mit einer [g=422]Gitarre[/g] - sofern der bauarttypische Sound stimmt.

In 3-5 Jahren wird das mit Sicherheit preiswerter und weiter verbreitet sein. Bis dahin komm ich noch mit Locking-Mechaniken, nem guten Sattel und Stimmgerät aus :)

Greetz, Pepper
 
Für mich ists nichts, da ich erstens [g=118]Bass[/g] spiele
... ;-)

Sänger zum Bassisten: "Warum verprügelst du denn den Gitarristen?"
Bassist:"Er hat eine Saite meines Basses verstimmt..."
Sänger:"Aber das ist doch kein Grund..."
Bassist:"DOCH! Der A***** sagt mir nicht, welche..."
 
Man sollte das auch mal aus einer anderen Brille sehen:

Viele kleinere Bands oder Coverbands touren ohne Gitar-Tech.
Da ist sowas sehr nützlich vergleicht man die Kosten einens Techs
mit so einer Anschaffung. Und die Logistik wird auch einfacher, da
weniger zu transportieren ist.

Ich habs mir auf der Musikmesse angesehen. Wirklich gutes Teil mit
praktischen Gimmiks.
z.B. eine Lampe an der Rückseite der Kopfplatte die leuchtet wenn man
stimmt. Ist für den Drummer gedacht.
Wer hatte das nicht schonmal. Der Drummer zählt ein und man ist noch am stimmen ;)

Nur dieser hässlich rot leuchtende Poti ;)
 
Viele kleinere Bands oder Coverbands touren ohne Gitar-Tech.
Da ist sowas sehr nützlich
auch schnell stimmen kann man lernen, nicht nur schnell spielen ;-)

- keiner von uns braucht im normalfall länger als 10 bis maximal 15 sekunden
- jeder von uns weiß bei jedem programm, wann er vorraussichtlich stimmen muss/sollte
- der auftritt ist sowieso inkl aller ansagen, stimmpausen, etc... durchgeplant.
- für außerplanmäßige stimmpausen (5-10sek) ist zur not überall platz
- unser drummer passt auf ;-)
 
kickback schrieb:
Für mich ists nichts, da ich erstens [g=118]Bass[/g] spiele
... ;-)

Sänger zum Bassisten: "Warum verprügelst du denn den Gitarristen?"
Bassist:"Er hat eine Saite meines Basses verstimmt..."
Sänger:"Aber das ist doch kein Grund..."
Bassist:"DOCH! Der A***** sagt mir nicht, welche..."

Jo, der ist nicht schlecht, aber das ist mein liebster B-Witz:

Ich sag dir, letzte Woche hatten wir einen Gig, und einer unserer Gitarristen (der Depp) hat den Bandbus zugesperrt und den Schlüssel stecken lassen. Es hat 3 Stunden gedauert, bis wir den Bassisten befreit hatten.

:D
 
Jo, der ist nicht schlecht, aber das ist mein liebster B-Witz:...
nagut, wenn das jetzt so los geht.. ;-)

band steht auf der bühne

sänger denkt: woah,... die blonde da vorne, die mir die ganze zeit zulächelt,... nach dem konzert,.. da geht sicher etwas

gitarrist denkt: ja, mein solo, ... geil.. die neuen bodentreter, die ich mir gekauft habe... unglaublicher sound, da häng ich doch gleich noch einen durchgang an. ...und die blonde da vorne, die mir die ganze zeit zulächelt,...

keyboarder denkt: lässig heute; die ganzen leute,... super. aber der gitarrist, muuuuss der dauernd seine soli solange überziehen?

drummer denkt: heut bin ich gut drauf, suuuuuper konzert. und die blonde da vorne, auch nicht schlecht. aber wart, wenn der gitarrist mit seinem solo endlich fertig ist, dann pfeffer ich ihm eines hinterher, da wird er schauen.

bassist denkt: E E E E A A A A G G G G H H H H
 
wenn du schon so anfängst kick ;)

drummer nach dem konzert zum bassisten als dieser nach n paar sachen greifen will "ach lass ma... du hast heute schon genug geschleppt"


damit ich dich noch etwas ärgern kann:

Ein Ehepaar möchte, dass ihr Sprössling eines Tages eine musikalische Laufbahn einschlägt, und geht mit ihm zur Musikschule. „Was können Sie empfehlen?“ fragt der Vater. – „Klavier.“ – „Wie lange dauert die Ausbildung?“ – „Sechs Jahre.“ – „Zu lange“ meint der Vater. – „Wir hätten da noch [g=422]Gitarre[/g], dauert drei Jahre.“ – „Auch zu lange, was bilden sie denn noch aus?“ – „E-[g=118]Bass[/g].“ – „Und wie lange dauert da die Ausbildung?“. Darauf der Musiklehrer: „Haben Sie in der Stadt noch was zu erledigen?“
 
damit ich dich noch etwas ärgern kann:
als gelernter und geprüfter pianist und bassist kann ich darüber schmunzeln. das problem an den bassisten-witzen ist allerdings nicht, dass sie so gemein sind, sondern das die meisten leider zutreffen ;-)
 
jaja stimmt.. aber die gitarristenwitze stimmen auch fast alle:

Wie begrüßen sich zwei Gitarristen?
"Hallo, ich bin schneller..."

Wie bringt man einen Gitarristen dazu, leiser zu spielen?
Man legt ihm ein Notenblatt vor.
Und wie bringt man ihn dazu, mit dem Spielen aufzuhören?
Man schreibt Noten drauf...

Woran merkt man, das ein Gitarrist an der Tuer klingelt? Das Klingeln wird unertraeglich laut.

:D
 
kickback schrieb: das problem an den bassisten-witzen ist allerdings nicht, dass sie so gemein sind, sondern das die meisten leider zutreffen ;-)

Gilt für die meisten Musikerwitze, so auch für die Klassiker:

Woran merkt man, daß ein Schlagzeuger an die Proberaumtür klopft ?
Das Klopfen wird schneller...

Und woran merkt man, daß ein Sänger an die Proberaumtür klopft ?
Das Klopfen ist genau im [g=253]Takt[/g], aber er weiß nicht wann er hereinkommen soll...

Und für diejenigen, die des Bayrischen mächtig sind: Warum sind die Gitarristen immer so laut ? Weil auf dem Regler steht "vol ume"

gruss
Tom
 
Fragt der Saenger den Gitarristen: Sag mal kannst du nicht ein bischen dynamischer spielen?
Antwortet der: Also lauter geht´s wirklich nicht mehr!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben