Newbie Guide erstellen?

Thema Übersicht:
Das ist ja das einfachste auf der Welt, das schreib ich dir inkl. CMS Funktionalität in 2 Stunden runter.
Die Sortierung ergibt sich aus dem Straßenpreis.
D.h. dann nämlich auch, dass wenn z.B. ein Monitor billiger wird, dieser gleich in die neue Kategorie rutscht.

Ich sag immer: "Stupide, wiederkehrende Aufgaben sind Aufgaben für Computer" :)

Was wirklich zeit und Gedanken kostet, sind die Datenmodelle.
Beispiel Monitor:
Welche Eckdaten gibt es dort?
Mir fällt ein:
- Hersteller
- Modell
- UVP
- Straßenpreis
- Link zum Produkt (hier linken wir zum Hersteller, oder? nicht zum großen T oder rheinischen M)
- Klasse (Micro, Nearfield, Midfield, Farfield)
- Güteklasse (Einsteiger, Fortgeschritten, Pro, High-End)
- Leistung (was nimmt man hier? RMS?)
- Bild
- Aktiv/Passiv
- Anschlüsse (Cinch, Klinke, Klinke sym., XLR)

Wenn da nichts mehr dazu kommt, steht das Datenmodell für einen Monitor schon und ihr könnt einpflegen.

Besonders geil wäre natürlich, wenn Can und ich im Bereich Software so eng zusammen arbeiten, dass wir den Guide direkt ins Forum integrieren.
D.h. man klickt den Thread an, bekommt aber die Daten aus dem Guide.
 
Wieso macht man keine Coop mit den Datenbanken eines der großen Musikhäuser?

Thomann zum Beispiel hat ja schon filterbares Equipment...
 
Für mich sieht ein Homestudio so aus:


Elektronische Sample basierte Musik:

1. Computer mit ausreichend RAM und Leistung
2. Gute Kopfhörer
3. möglichst viele und gute virtuelle und physikalische Klangerzeuger

fertig

naja, fuer mich nicht. Da fehlen die Monitore. ;)

Ehrlich gesagt: Ich hasse Guides.

Fuehrt zu so einer seltsamen Monotonie. Nicht gut fuer Kreativitaet.
Ob alles da stimmt, sei auch mal dahingestellt.

Zumal es gefaehrlich ist, Schleichwerbung zu machen.
 
Weil die dann exklusiv die Links haben wollen (telefonisch schon geklärt).
Ich glaube nicht, dass Can sich so fest an Musikhaus X binden möchte.

Abgesehen davon sin die Thomann Filter im Bereich "Audio Interface" bzw. "Wandler" echt unterirdisch.
Da macht es DA-X wieder vor, wie es sein müßte, aber auch hier hast du das gleiche Problem.

Und mal im Ernst:
Soooo viel Gear is da draußen auch wieder nicht.
Da setzt man sich mal 3 Stunden hin mit n paar Leuten und hackt das rein.
Wir könnten ne Party draus machen und ich sponsor die Pizza :)

Alternativ lass ich die Erstbefüllung hier nen Azubi und/oder Praktikanten machen.

Dabei fällt mir ein:
Sollten wir irgendwie einmal monatlich ne Email rausschicken im Stil von "kann man Gerät X noch kaufen?"

So wirken wir Müll entgegen.
 
Thema Übersicht:
Das ist ja das einfachste auf der Welt, das schreib ich dir inkl. CMS Funktionalität in 2 Stunden runter.
Die Sortierung ergibt sich aus dem Straßenpreis.
D.h. dann nämlich auch, dass wenn z.B. ein Monitor billiger wird, dieser gleich in die neue Kategorie rutscht.

Ich sag immer: "Stupide, wiederkehrende Aufgaben sind Aufgaben für Computer" :)

Was wirklich zeit und Gedanken kostet, sind die Datenmodelle.
Beispiel Monitor:
Welche Eckdaten gibt es dort?
Mir fällt ein:
- Hersteller
- Modell
- UVP
- Straßenpreis
- Link zum Produkt (hier linken wir zum Hersteller, oder? nicht zum großen T oder rheinischen M)
- Klasse (Micro, Nearfield, Midfield, Farfield)
- Güteklasse (Einsteiger, Fortgeschritten, Pro, High-End)
- Leistung (was nimmt man hier? RMS?)
- Bild
- Aktiv/Passiv
- Anschlüsse (Cinch, Klinke, Klinke sym., XLR)

Wenn da nichts mehr dazu kommt, steht das Datenmodell für einen Monitor schon und ihr könnt einpflegen.

Besonders geil wäre natürlich, wenn Can und ich im Bereich Software so eng zusammen arbeiten, dass wir den Guide direkt ins Forum integrieren.
D.h. man klickt den Thread an, bekommt aber die Daten aus dem Guide.

Aber das kann ich doch auch beim großen T eingeben und bekomme dann die Ergebnisse.

Was wäre denn der Mehrwert bei einer solchen Sortierung nach harten Fakten hier im Forum?

Verstehe mich nicht falsch. Ich finde die Idee ehrenwert und verlockend, aber ich denke, dass Du Dir die Arbeit sparen kannst.

Nach harten Fakten sortiert hat so eine Suchmaschine jeder große Onlinehändler.

interessant würde es, wenn man subjektive und persönliche Werte wie bevorzugtes Genre usw. mit einbeziehen könnte. Aber genau hier denke ich, dass es zu wenig belastbaren Konsens gibt um zu sinnvollen Ergebnissen zu kommen.

bei Thema DAW waren wir uns ja einige. Aber das gilt doch genauso für jedes andere Teil der Kette.

Mikrofon:

es gibt keine Mikrofone für Rap oder Pop oder Rock. Es gibt nur Mikrofone, die passen eben zur Stimme von Klaus, oder Peter aber nicht so zu Alex und Carsten und zu Bärbel und Ute, aber nicht zu Frida und Eva. Da läuft ja gerade mal wieder so ein Thread im Recording und Mikrofon Sub Forum. Und siehe da ein Brauner, dass nun wirklich als gutes Mikrofon gelten darf passt einfach nicht.

Wie willst Du sowas in die Datenbank integrieren.

Ich klinge eher wie Barry White oder Jan Delay als Wahlmöglichkeit? Klingt für mich unrealistisch.

Bei Monitorboxen genauso. Hej Du willst HipHop machen? Dann kauf dir doch KRK!
Oh Du willst HipHop machen und magst aber keine Lautsprecher mit Höhen und Bassbetonung? Ach so und Dein Raum hat ne Überbetonung bei xy Hz wo Lautsprecher xy die Resonanzfrequenz des BR hat. Naja dann...

Wie viele belastbare Parameter gibt es also bei den Einzelnen Teilen in der Kette?

Ich denke dass das Thema einfach zu kleinteilig und persönlich ist, als das es sich Datenbankmäßig in eine andere Form bringen lassen würde als auf harten Fakten basierend.

Und solche Datenbanken gibt es wie gesagt und mir wäre der Mehrwert nicht klar.
 
naja, fuer mich nicht. Da fehlen die Monitore. ;)

Ehrlich gesagt: Ich hasse Guides.

Fuehrt zu so einer seltsamen Monotonie. Nicht gut fuer Kreativitaet.

Guide is auch glaube ich das falsche Wort.
Orientierungshilfe und Marktüberblick beschreibt es richtiger, aber schreibt sich so scheisse :)
 
Wieso macht man keine Coop mit den Datenbanken eines der großen Musikhäuser?

Thomann zum Beispiel hat ja schon filterbares Equipment...
Stimmt eigentlich, ist auch wirklich gut aufgebaut. Konnte man nach Paarpreis sortieren, und seine Preisklasse durchstöbern.
Das Problem dahinter ist eigentlich nur das es einige Leute gibt denen das schon wieder zu viel Arbeit ist. Da isses einfacher einfach in irgendeinem Forum nachzufragen, nach dem Motto: "Sagt mir einfach was ich kaufen soll, Hauptsache ich muss nich nachdenken!"
 
Aber das kann ich doch auch beim großen T eingeben und bekomme dann die Ergebnisse.

Ich muss 36 Line Kanäle gleichzeitig aufnehmen und habe einen PC.
Schick mir mal die Filter beim Thomann. :)

Was wäre denn der Mehrwert bei einer solchen Sortierung nach harten Fakten hier im Forum?

Mehr Traffic hier und damit mehr Geld für Can ;-)

Verstehe mich nicht falsch. Ich finde die Idee ehrenwert und verlockend, aber ich denke, dass Du Dir die Arbeit sparen kannst.

Das finde ich auch ok, nehm dir das nicht übel (wieso auch? :))

Nach harten Fakten sortiert hat so eine Suchmaschine jeder große Onlinehändler.

Gerade der Bereich "Güteklasse" ist nicht zu unterschätzen.
Weil aufm Papier sehen die Behringer Truth auch super aus.
Haste die mal gehört?

interessant würde es, wenn man subjektive und persönliche Werte wie bevorzugtes Genre usw. mit einbeziehen könnte. Aber genau hier denke ich, dass es zu wenig belastbaren Konsens gibt um zu sinnvollen Ergebnissen zu kommen.

Das gibt ein Team von X Personen vor, feddich.
Wenn du versuchst, es jedem Recht zu machen, wirste eh nie fertig.

Mikrofon:
es gibt keine Mikrofone für Rap oder Pop oder Rock. Es gibt nur Mikrofone, die passen eben zur Stimme von Klaus, oder Peter aber nicht so zu Alex und Carsten und zu Bärbel und Ute, aber nicht zu Frida und Eva. Da läuft ja gerade mal wieder so ein Thread im Recording und Mikrofon Sub Forum. Und siehe da ein Brauner, dass nun wirklich als gutes Mikrofon gelten darf passt einfach nicht.

Komm... mal ganz im Ernst... welcher Anfänger macht sich denn nen Kopp über Färbung bei nem Mic?
Der fragt, ob das USB Mic vom Conrad ausreicht.

D.h. hier geht es darum, den Unterschied zwischen nem Condenser und nem Dyn zu erklären und zu erläutern, was Färbung überhaupt bedeutet.
Ab dann geht's ab in die Übersicht.

Wie willst Du sowas in die Datenbank integrieren.

Ich klinge eher wie Barry White oder Jan Delay als Wahlmöglichkeit? Klingt für mich unrealistisch.

Machbar ist das :)

Bei Monitorboxen genauso. Hej Du willst HipHop machen? Dann kauf die doch KRK!
Oh Du willst HipHop machen und magst aber keine Lautsprecher mit Höhen und Bassbetonung? Ach so und Dein Raum hast ne Überbetonung bei xy Hz wo Lautsprecher xy die Resonanzfrequenz des BR hat. Naja dann...

Den Thread hier musst du mir zeigen, in denen jemand in diesem Forum fragt, wie er mit Überbetonungen in seinem Raum umgehen soll.
Ich weiß, du meinst es nur gut, aber lass doch mal die Kirche im Dorf.
Ich versuche es noch mal:
Es soll kein ERSATZ für die Leute hier im Forum sein, es soll HELFEN und UNTERSTÜTZEN.
Is doch nicht so schwer zu verstehen :)

Wie viele belastbare Parameter gibt es also bei den Einzelnen Teilen in der Kette?

Im Fokus der Anfänger hier?
2... Budget und Güteklasse.

Ich denke dass das Thema einfach zu kleinteilig und persönlich ist, als das es sich Datenbankmäßig in eine andere Form bringen lassen würde als auf harten Fakten basierend.

Und solche Datenbanken gibt es wie gesagt und mir wäre der Mehrwert nicht klar.

Hier bin ich vollkommen bei dir.
Nur glaube ich, du überschätzt das Ziel der Idee.
Stell dir mal vor, du hättest nicht Threads im Stil von "Welches Mikro soll ich nehmen?" sondern im Stil von "Ich hab mich schon mal schlau gemacht, es soll ein Condenser sein, Budget liegt bei 700 Euro und in der Liste hab ich das das und das gefunden. Ich klinge wie Barry White".

Demjenigen kannst du doch viel schneller helfen.

Und das ist der Mehrwert - wir entlasten die Profis, um so den Neulingen unterm Strich qualitativ hochwertigere Antworten geben zu können.

Alternativ machen wir das so, dass wir jedem, der so unqualifiziert fragt, eine PM an dich nahe legen im Sinne von "Der Basstian hilft dir gerne" ;-) *späßchen*
 
Elektronische Sample basierte Musik:

1. Computer mit ausreichend RAM und Leistung
2. Gute Kopfhörer
3. möglichst viele und gute virtuelle und physikalische Klangerzeuger

Nur mal um die Schwierigkeit des Projektes zu Demonstrieren.

1. da wollen viele wissen was genau, und da sich die Hardware jeden Monat ändert müsste viiiel gepflegt werden.
2. Ich komm nicht klar auf Kopfhörern zu mischen, zu doof dafür, brauch Monitore / Lautsprecher sonnst flattert alles^^
3. *zustimm*

Für mich persönlich unmöglich ohne Keyboard zu Arbeiten, mit Klick, trail & error wie ich anfing nie etwas zu Stande gebracht, und spass hat es irgendwie auch nicht gemacht.
Fehlt halt was um anfassen und Taktvollen Rhythmischen reinkloppen ;)


Dann die DAW, gibt sooo viele die nach einer DAW fragen aber nicht im Stande dazu sind für sich das beste zu entdecken und zu testen. Gibt ja keine allgemein Empfehlung da weil alle gut funktionieren.

Nur so als Demonstration welche Hindernisse je nach Vorlieben der User auftreten können.
Einen Guide für welches Micro man für welchen Anwendungsfall, welches Interface etc. wäre aber durchaus interessant.

Und was haltet ihr vielleicht von einen kleinen Guide für Fachbegriffe?
Was ich hier schon alles gelesen hab und danach Googeln musste *lach*....man lernt halt nie aus :)
Konnte bis vor einer Woche mit Sidechain oder Ducking noch überhaupt nichts anfangen, nun weis ichs.
 
Nach harten Fakten sortiert hat so eine Suchmaschine jeder große Onlinehändler.

Gerade der Bereich "Güteklasse" ist nicht zu unterschätzen.
Weil aufm Papier sehen die Behringer Truth auch super aus.
Haste die mal gehört?

Ich schon und ich finde die gruselig und unbrauchbar und schlechter als jeden mäßigen HiFi Lautsprecher aus dem Selbstbau. Hier im Forum aber haben die aber für Anfänger kein schlechtes ansehen und gelten als gut.


Das ist das Problem mit der Güte. Natürlich empfände ich das als den wichtigsten Parameter, aber genau der würde einen Konsens über Güte erfordern und den gibt es eben nicht.
 
Das ist das Problem mit der Güte. Natürlich empfände ich das als den wichtigsten Parameter, aber genau der würde einen Konsens über Güte erfordern und den gibt es eben nicht.

Können wir zwei uns drauf einigen, dass die scheisse klingen?

Komm, wir finden bestimmt noch 20 mehr, die auch sicher sind, dass die scheisse klingen.
Und schon sind wir 22 gegen 10 und haben gewonnen :)

Über die Verarbeitung von ADA8000 müssen wir auch nicht reden.
Aber: die sind halt auch billig.
Ergo: Güteklasse Einsteiger

Das ist ja nicht mal was böses, was man über das Produkt sagt.

Aber:
Wenn der Store KRK RokIT10 für 800 Euro das Päärchen raushaut (und das ist definitiv Profi-Liga), wäre das in so einer Übersicht sogar für mich als Semi-Pro interessant.

P.S. das nimmt grade Dimensionen an, die man ggf. einfacher via Skype oder noch besser bei nem Bierchen bequatscht :)
 
Bierchen finde ich gut. Da können wir uns einig werden.
 
Sitze ich Ddorf, Studio is in Gladbach ;-)
 
Köln. Dann könnte es ja was werden. Aber kein Alt oder Kölsch. Ich komme eigentlich aus Schleswig Holstein. Da trinkt man richtiges Bier.
 
Spooky, ich komm ursprünglich aus Neustadt/SH :)
 
Also, wenn ein werdendes Menschlein das Schreiben lernen will, reicht es in Zukunft aus die Bücher mit dem Alphabet auszulegen.
Das immer wieder neu erklären zu müssen, und auf Individualitäten einzugehen ist uns auf Dauer zu umständlich und langweilig sprachen die Lehrer und wurden Beamte.

Sie hatten jetzt nur noch so eine Art Aufsichtspflicht. Dabei merkten sie, dass die Anzahl der Schüler immer weniger wurden. So ganz allmählich, aber stetig.

Bald würde man die Schule gar nicht mehr brauchen, ist ja ohnehin alles nur noch Einheitsbrei nach Tabelle.

cherry50
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben