Was brauche ich, um folgendes Internet-Projekt zu erstellen?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich habe vor, für ein (m.E.) vielversprechende Plattform im Internet aufzusetzen, die es in dieser Form wohl noch nciht gibt. Vielleicht bin ich echt der Erste mit dieser speziellen Idee und vielleicht lässt sich da eines Tages richtig Kohle mit machen... aber deswegen halte ich mich über inhaltliche Details an dieser Stelle (hoffentlich) verständlicherweise etwas bedeckt.

Stattdessen Fragen zur technischen Seite:

Meine Vorkenntnisse sind relativ bescheiden, aber ich lern gern dazu. Ich kann bisher.
"Einfache" HTML-Seiten erstellen, ein bisschen PHP, ein kleines bisschen Java-Script und hab schon mal eine MySQL-Datenbank von innen gesehen. Grafikbearbeitung ist sicher auch wichtig für das Projekt, da bin ich aber eigentlich gut genug, und auf halbwegs aktuellem Stand, das krieg ich wohl allein hin.

Es geht also um die "Programmierung", grob gesprochen, welche "Sprachen" ich mir aneignen muss und/oder ob es irgendwo im Web "Bausätze" für meine Idee gibt (wie man es z.B. von Foren-Software kennt).

Folgende Anforderungen muss mein Projekt von der technischen Seite her unterstützen

1) In hierarchischer Katalog-Struktur soll man sich bis ins unterste Level durchklicken können und dort "Beiträge" einstellen können. So ähnlich, wie bei eBay, wenn ich z.B. meine [g=422]Gitarre[/g] verkaufen wollte, dann klicke ich dort ja auf:

Musikinstrumente >> Gitarren >> E-Gitarren >> und dann kann ich meine [g=422]Gitarre[/g] dort genauer beschreiben und mit Foto und so einstellen.

Sowas in der Art soll also möglich sein.

2) Jeder, der sich da registriert, bekommt automatisch eine "Profilseite", wo...
2a) ...alle seine "Beiträge" verlinkt sind.
2b) ...er überdies in Form eines Formulars ergänzende Angaben zu seiner Person machen kann.

3) Eine Volltextsuche sowohl in den Beiträgen als auch in den Profilseiten

4) verschiedene Sortierfunktionen für die Treffer

5) Es sollte nicht zu anfällig für Hacker-Angriffe etc. sein.

...Mmh, was ich beschreibe klingt jetzt gerade vllt danach, dass man es sich auf Grundlage eines simplen phpBB-Forums zusammenbasteln kann... Merke ich gerade... aber... es soll mehr "datenbankmäßig" sein, weil weniger die Diskussionen (also Threads) im Vordergrund stehen sollen, sondern das Durchsuchen der eingestellten Artikel... Also vom Prinzip her alles so wie ein stark abgespecktes eBay (von der technischen Seite). "Stark abgespeckt" soll heißen: Da nichts verkauft/versteigert werden soll, brauche ich die ganzen Auktions-Sachen nicht. Und auch was die sonstigen "Gimmicks" angeht, wäre "eBay" mehrere Nummern zu umfangreich für das, was ich eigentlich vorhabe.

Also, kurz formuliert: Technisch soll es sein wie z.B. "ein online-Shop, wo man nix kaufen kann", wo aber jeder registrierte Benutzer Artikel einstellen kann und eine eigene "mich-Seite" hat (um in der eBay-Analogie) zu bleiben.

Wenn das ganze fertig ist, soll es ruhig so professionell und seriös sein, dass ich damit an die breite Öffentlichkeit gehen kann.

Wie eigne ich mir für so ein Projekt am besten welches Know-How an?
Was muss mein Webspace können?

Einfach alles im Texteditor "from scratch" zu programmieren, traue ich mir nicht zu, wäre also für ein Baukastensystem dankbar. Denn das NEUE an der ganzen Idee wäre sicherlich NICHT der Programmieraufwand, sondern die INHALTE, mit denen ich das füllen würde. Ich will mir also keinen revolutinären Programmcode "patentieren" lassen, sondern schlichtweg ein Portal schaffen, das so FUNKTIONIERT, dass ich meine Idee umsetzen kann... und (auch wenn aus Bausätzen zusammengeschustert) am Ende - wichtig - "alle Rechte" haben... ja, es soll MEIN Projekt sein, mir "gehören".

Würde mich riesig freuen, wenn jemand Tipps für die ersten Schritte hätte :)
Und vllt wagt jemand eine Prognose, wie viele Arbeitsstunden (vllt mit Aufschlüsselung nach einzelnen Tätigkeiten) für jemanden mit meinen Vorkenntnissen dabei wohl anfallen, bis eine erste lauffähige Version dabei rumkommt.
 
Lern PHP programmieren, MySQL und CSS.
Du kannst dir auf deinem PC einen Testserver einrichten. Google mal nach Apache,MySQL und PHP. Das gibts als Gesamtpaket zum Runterladen und ist auch eine Beschreibung dabei, wie man das aufsetzt.

Edit:
Hier der Link: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html
 
Danke soweit für die Links :)

BTW, passt nicht ganz zum Thema, aber mir ist sofort der Paypal-Spendenbutton auf der XAMPP-Seite aufgefallen. Wie ich das sehe, ist das keine wirklich Deutsche Seite (oder?), aber ich hatte mal davon gelesen, dass Spendeneintreibung für nicht gemeinnützige Zwecke in Deutschland ein GANZ problematisches Feld ist und selbst so ein Hinweistext wie "... und daher steuerlich nicht absetzbar" nicht reichen würde, wenn ich z.B. als Privatmensch ein tolles Programm schreibe (oder sonst was kostenlos & legal anbiete) und nebenbei um Spenden bitte, dass ich mich ruckzuck strafbar machen könnte... (Oder habe ich das falsch in Erinnerung?)
 
Man muss das nicht "Spendengeldeintreibung" nennen.

Das könnte auch freiwillige Kostenbeteiligung genannt werden.
 
Am einfachsten ist es, wenn du es mit einem cms (z.B www.joomla.de) machste. Es wäre aber nicht schlecht, wenn du mit html, css, php und mysql einigermassen recht zurecht kommst. Ich finde aber, dass man mit einem cms oft ein wenig eingeschränkt ist - also würde ich nit 100%ig auf ein cms setzen.
 
genau, php, mysql (oder ein anderes sql) und css. damit lässt sich ne ganze menge machen. wenn du es etwas schicker und interaktiver haben willst (da du ja schon ein wenig javascript kannst): http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)
Allerdings musst du da natürlich drauf aufpassen, dass du das ganze sicher hälst, und keine sensitiven Informationen in den Javascript-Quelltext einbaust...
 
Danke, danke :)

@Sound-Freak: Ja, da bin ich gerade am Überlegen: Kompromiss zwischen "einfach" und "gut/individuell"... Ein wichtiger Zeitpunkt ist die Arbeitszeit. Ich sag mal so: Wenn ich, bis es (bis auf Debugging) erst mal irgendwie so läuft, wie ich mir das vorstelle, mit php, sql etc (inkl. Einarbeitung, Gestaltung der Grafiken etc) z.B. 100-200 Arbeitsstunden brauche, dann wäre das noch eben verkraftbar. Wenn es sich aber um Dimensionen wie 1000 Arbeitsstunden handelt, dann wäre es mir das nicht "wert" und ich müsste wohl mit einem CMS Vorlieb nehmen.

Daher würde mir eine Einschätzung helfen, um welchen Faktor es mit einem CMS wohl schneller geht als wenn ich es mit PHP, SQL & Co. mache
 
Du kannst auch mit beidem arbeiten,... z.B das CMS nur mehr oder weniger im Hintergrund arbeiten lassen.

- Im Moment sieht es für mich danach aus, dass es für dich am einfachsten wäre, wenn du zu einem cms greifst - aber ein Layout komplett selbst entwirfst.

- ...wenn du dann mal was hast, dann kannst ja mal n' Virtuellen Server fü 60 Öken im Jahr mieten um das ganz mal online zu testen. Wenn du merkst, dass das ganze läuft und auch schon mal Leute drauf sind, dann kannst du zu einem leistungsfähigeren Server greifen.
 
Hi

Ich würde das Projekt knicken. Mit ein paar mySQL/php/HTML Kenntnissen kommste da nicht weit. Du kannst dir den Kram zwar aneignen, aber das kostet dich mehrere Monate, plus die eigentliche Programmierzeit. Also deine Einschätzung mit den 1000 h kommt schon ganz gut hin.

gruss
MK
 
ausserdem hassu das finanzielle vergessen:
auf dauer würdest de wohl nen server brauchen-----> um die 60€ per monat, am anfang reicht evtl n webspace z.b. bei kilu.de
 
nein, für den Anfang reicht ein Virtueller Server, für 60 Euro im Jahr. Später brachst dann wahrscheinlich einen Root-Server, der ab ca. 50 Euro im Monat zu haben ist.
 
Beim Server würde ich mit Sound-Freak übereinstimmen. Ich habe mit ein paar Freunden einen Virtual Server, der locker für 4-5 private Seiten reicht. Später (wenn's größer wird) nen root-Server.
Von der Arbeitszeit würde ich persönlich (ca. 6 Jahre Programmiererfahrung Uni/Privat) grob mit 50-100 Stunden rechnen (ohne Grafikgedöns), aber birdseed hat definitiv recht: mit Einarbeitung kann das locker das 10fache werden.
 
Jup, denn ich als "no name progger" hab für ne stink normale Website (Grundlayout) mit einfechem GB im Moment ca. 8-10 Stunden.
 
Hallo

Auch von mir eine kurze Einschätzung. Ich arbeite bei einer großen Consulting-Firma und leite dort gelegentlich kleinere bis mittlere Projekte (bis 1000 PT). Deine Einschätzung mit 100 h klingt für mich völlig irrwitzig. Das ist noch nicht mal für unsere besten Leute machbar. Das nächste Problem, dass dich ruckzuck tagelang aufhalten wird, wartet schon an der nächsten Ecke. Ohne Knowhow und viel mehr Zeit scheint mir das völlig aussichtslos.
 
Mmh, okay, ernüchternde, aber dafür ehrliche Einschätzungen...

Da bliebe natürlich noch, sich einen Programmierer "anzuheuern" und den entweder für den einmaligen Aufwand des Aufsetzens (lassen wir die spätere Admin erst mal weg, dafür würde ich wohl separat zahlen wollen) auszubezahlen, oder aber am eventuellen Erfolg anteilmäßig zu beteiligen.

Was mich bei sowas immer stört, ist natürlich die Möglichkeit von "Ideenklau"... Meine "geniale" Idee für das Portal hab ich dem in 10 Minuten erzählt, dann ist der diesbezüglich genau so schlau wie ich und nicht mehr auf mich angewiesen, andersrum ich aber schon noch auf ihn... Mmh... Shit ;)
(Klar weiß ich dass X Jahre Programmiererfahrung einfach "mehr wert" sind als eine spontane Idee...)

Dann mal gleich die nächste Einschätzung, wenn ihr mögt: Was wäre ein realistisches Honorar, das ein Profi-Programmierer (im Durchschnitt!) dafür nehmen könnte (ohne Grafik-Gedöhns, das mach ich selbst)? (Mit viel Glück und SEHR viel guter Überzeugungsarbeit bekäme ich für dieses spezielle Projekt sogar Sponsorengelder als Vorschuss... mehr wird jetzt aber nich verraten.)
 
Naja, solch genialen Ideen hatte ich auch schon, nur entweder waren andere schneller, oder die Idee entpuppte sich als Rohrkrepierer. :D

Will damit sagen, dass man selbst gut einschätzen muß, wie gut die Idee wirklich ist.
Da du etwas vorhast, mit dem du Geld verdienen willst, mußt du deine Idee aus dem Blickwinkel etvl. Kunden betrachten. Was bringt ihm deine Seite? Was hat er davon, wenn er dir dafür Geld bezahlt? Also wie siehts mit der Gegenleistung aus? Würdest du selbst diesen Service in Anspruch nehmen und jemandem anders dafür Geld bezahlen wollen?

Das sind jetzt nur ein paar Fragen, aber ich glaube du verstehst was ich damit sagen wollte.

Ich würde an deiner Stelle versuchen es selbst zu machen, und wenn dein Projekt soweit steht, hol dir einen Profi der es durchcheckt und evtl. Sicherheitslücken beseitigt.
So brauchst du dir dann auch keine Sorgen wegen Ideeklau machen.

Das Einzige was noch passieren kann, wenn jemand auf die selbe Idee kommt und sie schneller umsetzt als du. Das nennt man dann Pech :D

Viel Glück dabei!
 
Wenn du ja schon ein bisschen html und php kannst, dann jag z.B einfach mal ein cms auf einen vm-server und entwirf mal dein eigenes Layout. - Oder nimm ein fertiges Layout und mach was neues draus.
Wenn du das mal ein bisschen machst, dann gehen von selbst immer wieder neue Türen auf.
 
Also, wenn du prinzipiell Interesse an der Materie hast, und das gerne sowieso lernen möchtest, ist so ein Projekt die ideale Möglichkeit dazu. Ich habe das damals ebenfalls gelernt, indem ich mir mit einem Freund zusammen vorgenommen habe, eine Seite zu programmieren, auf der unsere ganzen Jugendfreunde ihre Fotos sammeln können.
Daraus ist mittlerweile ein Riiieesen-Tool geworden, mit Benutzerverwaltung, Foto-Galerien, Party-Chroniken etc. Für die etwa 20 Leute, die das jetzt benutzen, total verschenkte Arbeitszeit, aber es hat Spass gemacht und wir haben was gelernt ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
32K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
Saurus
Antworten
227
Aufrufe
14K
sixstringwarrior
sixstringwarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben