(Newbie)Frage zum Setup Aufbau

H

HohesC

Registriert
06.09.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo erstmal :fuchtel:

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen diesen Laptop zu kaufen.
Nicht weil er toll aussieht,weiss ist..sondern weil ich gehört habe [g=18]Mac[/g] sind besser um Musik zu machen.Und weil er günstig ist.Oder ist er das etwa nicht für das Gebotene.Was meint Ihr?
Ich habe schon ein 49 Tasten Masterkeyboard von M-Audio und Cubase 4 Studio mit dem [g=398]Dongle[/g] möchte ich mir kaufen.Deshalb sind beide USB Plätze weg.Auch Mouse werde ich die Bluetooth nehmen müssen.Das schränkt doch jetzt die Wahl der SoundInterfacekarte sehr ein richtig?Also genauer gesagt auf Firewire.Die interne Soundkarte soll zwar gut sein,aber die hat ja nur die kleinen Stecker (wie am Mp3 Player etc) und dort kann ich doch keine guten Studio Mikrofone anschliessen usw? :roll:
Ausserdem braucht man soweit ich das hier gelesene richtig verstanden habe, [g=12]ASIO[/g] Treiber an der Soundkarte um mit guten Latenzen auf dem Keyboard spielen zu können.
Wo schliesse ich meine (zukünftigen) Boxen an?Dachte an die von ESI.An den Laptop mit Adapter? Und es sind ja zwei Kabel,geht das eine dann von Box zu Box (wie bei Pc aktiv Systemen oder wie?)

Kann man auch Bundle zusammenstellen lassen im Shop,also für den Laptop geeignete,oder geht das nicht.

Über Hilfe und Tipps von Euch freue ich mich, und wünsche ein schönes Wochenende :)

Hohes C
 
Grüße.


zu den [g=226]monitor[/g]-boxen: da gibt es aktive und passive varianten. aktive lautsprecher haben die verstärker eingebaut, passive bedürfen einer zusätzlichen endstufe.

in beiden fällen würden die endstufen (also entweder die eingebaute oder die externe) mit der soundkarte verbunden. da solltest Du Dir jedenfalls eine andere besorgen - die bereits integrierte mag "recht gut" sein, aber für anständiges recording nicht zu gebrauchen. (zur allgemeinen ausstattung des laptops sag ich nix, zu wenig ahnung)

firewire-audiolösungen gibt es mehr als genug, da solltest Du mal ein bisschen rumgucken. oder hier noch Dein budget nennen, dann können Dir andere vielleicht einen rat geben. ;)
an die firewire-teile kann man oft auch direkt die mikrofone anschließen, denn sie bringen meistens mic-preamps mit. (mic-preamp = mikrofonvorverstärker)

so, und wenn Du zwei usb-anschlüsse hast, dann häng doch an einen der anschlüsse einen hub. da kannst Du dann geräte anschließen, die nicht unbedingt eine direkte verbindung benötigen - wie maus und [g=398]dongle[/g], aber auch drucker und ähnliches. :)


Der Gruß

Griffin
 
Budget dachte ich an etwa 600-800euro,oder ist das zu wenig? Monitorboxen sollten aktiv sein,dann spare ich mir den Verstärker wo ja auch noch Geld kostet.Das mit dem USB Hub finde ich nicht so gut,weil er extra Strom braucht wieder und ich schlechte Erfahrung habe damit.Mein alter Hub von Tschibo geht nicht immer.Z.b schliesse ich ne Cam an und sie wird nicht erkannt.Schliesse ich die Cam direkt an den Computer wird sie erkannt und solche Sachen :x
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tiny
T
M
Antworten
0
Aufrufe
419
MindmotorStudios
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben