Notebook-Setup um andere zu bespassen?

  • Ersteller MindmotorStudios
  • Erstellt am
M

MindmotorStudios

Registriert
02.08.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,

also ein kompletter Newbie bin ich nicht, aber im Bereich Notebook brauche ich dennoch dringend Kaufberatung und für mich irgendwie mehr Verständnis der Materie.

Und zwar habe ich diesen 1Live-Fanta4-Remix-Wettbewerb gewonnen und nun will mir 1Live 1.500 Euronen in mein Studio stecken (was immer mir da beliebt). Mein Homerecording-Setup find ich aber eigentlich ausreichend, ich würde allerdings gerne wieder mehr Proberaum-Sessions spielen (und das dann mit Software-Synthis wie Elektrik Piano, Reason, etc.) und auch mal ein bißchen bei Events von MP3 auflegen. Also liebäugel ich mit einem Notebook.

Soweit ich das verstehe, taugen die integrierten Soundkarten meist nicht wirklich was, von daher fiel mir dieses Bundle hier ins Auge:

https://www.thomann.de/de/sony_vaio_a617s_recording_bundle.htm

Nun verstehe ich aber noch nicht ganz die Aufgabenstellung so einer Hardware-Soundbox und habe ein paar Anfänger-Fragen:

1. Daß so eine Box in erster Linie für "in den Rechner rein" ist, ist mir klar. Aber inwieweit ersetzt das Ding auch "aus dem Rechner raus", also: übernimmt das Teil den Job der Soundkarte und sorgt so für amtliche [g=5]Latenz[/g] und ein sauberes Stereo-Out über die großen Klinken auf der Rückseite?

2. Falls Frage 1 mit "Ja" beantwortet werden kann, lässt sich dann theoretisch das Signal aus dem Rechner in der Box auch splitten, so daß ich beim Auflegen bspw. auf dem Kopfhörer vorhören kann, während das Notebook gleichzeitig einen Song an die PA rausreicht? Oder ist das nur eine Frage der Software (wahrscheinlich sowas wie Traktor, oder?).

3. In Testberichten der MBox 2 lese ich von der Kopplung an ProTools. Das heisst aber doch wohl hoffentlich nicht, daß ich die Box auch nur aus ProTools raus ansprechen kann, oder?

Vielleicht ist so ein Bundle für meine Verwendungszwecke (weniger Aufnahmestudio als mehr das Notebook als Liveinstrument und "Plattenspieler") auch überhaupt nix, was wäre dann das Richtige?

Ach so, mein Budget geht bis 1Live+500, also 2.000 insgesamt.

Wäre cool, wenn Ihr so einem Analog-Mischpult-Old-Schooler wie mir ein bißchen auf die Sprünge helfen könntet :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
S
Antworten
5
Aufrufe
818
solocan
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben