newbie braucht hilfe

• Ersteller Wittimaan
  • Erstellt am
W

Wittimaan

Reaktionen
0
hi, ich hab in den osterferien mit meiner band ein paar lieder aufgenommen. Leider fehlt mir noch die nötige Erfahrung und wäre froh wenn ihr euch einen Liedausschnitt anhören könntet und mir ein paar Tipps zur Verbesserung gebt! Danke im Vorraus!

Songausschnitt (Hauptsache unzufrieden)

Zur Aufnahmesituation:

Das einzig teure das ich habe ist ein [p=523]Mackie Onyx 1620[/p] Pult, und natürlich der [g=70]Sequencer[/g], ich recorde mit Adobe Audition 2.0. Sonst haben wir nur die Behringer Mics wo 3 Stk. 30 euro kosten und ein billiges Behringer Kondmic
Aus Zeitgründen haben wir alle auf einmal gespiel/gesungen und das aufgenommen:

1 Mic für Egit Fender FM 212R (dynamisch)
1 Mic für Gesang (dynamisch)

1 Mic BassDrum (dynamisch)
1 Mic [g=149]Snare[/g] (dynamisch)
1 Mic HiHat (dynamisch)
1 Mic für die Toms (dynamisch)
1 Mic Overhead (kondensator)

Ich hoff ihr könnt mir ein paar Tipps geben, hab schon recht viele Stunden Arbeit reingesteckt komm aber irgendwie nicht weiter

Danke, Wittimaan :D

sorry, aber wie kommste denn zu audition???? :roll:

hab mir das update über internet gekauft

oder meinst du das das nix is?

nee, nur wie du dazu kamst es zu nutzen oder zu erwerben? :)
Ist ja schon eher weniger verteten!

@flyfra
Ey, nich frech werden! Audition ist spitze :p :D

Naja, wenn ich damals gewusst hätte was es so gibt, hätt ich mir vielleicht auch was anderes geholt... ABER was solls. Heutzutage gibt es soviele Free Plugins, da ist es echt egal was man hat.

dazu gekommen bin ich so: mein vater hat sich das damals so zum Spaß gekauft, war damals noch CoolEdit, und ich hab mich damit a bissl herumgespielt, weils mir taugt hat hat sich mein Vater immer die Updates gekauft, bis jetzt, zur 2.0 Version

Aber ich muss sagen das mir das Programm total taugt, hab letztens bei nem Freund mit Cubase SX3 gearbeitet und ich find da Audition schon a bissl selbsterklärender, aber ist halt alles übungssache

Aber würde mich freun, wenn wir zum ursprünglichen Thema zurückkommen könnten, hehe :D

tag!
so, nu bin ich der erste, der was zum eigentlichen thema beiträgt! :D
hmm... n [g=118]bass[/g] wär nich schlecht!! :D den vermisst man doch son gaaanz klein bisschen!!
und n bisschen pannen um mehr stereobreite reinzukriegen!!
auch zum song an sich?
..ok ich will ehrlich sein: ich finds musikalisch aufm ziemlich niedrigem niveau.. der gesang..auch nich mein ding! ich versteh kein wort!! das singen würd ich nem andern überlassen.

aber für die bedingungen ist der sound sonst gar net mal so schlecht geworden!

gruß, cito

so, danke erstmal für die erste kritik!

[g=118]bass[/g] fehlt, ist klar, doch wir haben nun doch einen bassisten gefunden und hoff das das dann besser wird

vom niveau her ist mir auch klar das das unterstes kellergeschoss ist, aber das sind unsere ersten lieder und wir sind froh das wir mit den instrumenten nun halbwegs zurechtkommen

wegen stimme: was genau gefällt dir da nicht? wegen verstehn: sänger kommt aus österreich und singt in mundart, ist das der grund?

bzgl. pannen, das hab ich mir auch schon gedacht, nur was soll ich pannen? ich hab nur eine overhead, nur eine git, nur ein gesang, und ich kann die [g=149]snare[/g] oder hithat nicht extrem pannen, oder?

danke nochmal für die krititk

nur was soll ich pannen?

Tja, das ist doch schon mal was. Also ich weiß zwar nicht wie man das bei Bandaufnahmen macht. Aber die Hihat könnte man mal nach links, mal nach rechts pannen.

Dann die Gitarre: Hier bietet es sich bei Rhytmusgitarren immer an zweimal aufzunehmen und dann links rechts pannen. Das gibt ordentlich Breite.

Und Gesang Naja, kann man ja auch beim Refrain doppeln.

Der Gesang und die Gitarre liegen genau übereinander.
Die Gitarre hackt immer genau in dem Moment rein, wo der Sänger singt.

Das solltet Ihr im Arrangement was machen.
Versuch mal ob Du beim Gesang mit einem Kompressor für mehr
Durchsetzungskraft der Stimme sorgen kannst.

Insgesamt ist der Sound doch schon recht gut.
Ihr seid halt noch nicht die großen Virtuosen.
Darum solltet ihr mehr am Arrangement arbeiten,
damit die einzelnen Songbestandteile sich besser ergänzen
und nicht in die Quere kommen.

Den [g=108]Hall[/g] hast Du geschickt eingesetzt.
Ein 2. Overhead wäre wünschenswert gewesen.
( Ihr habt aus den vorhandenen Mitteln technisch noch was gutes rausgeholt . )

danke für die kritik

hätte nicht gedacht das sie teilweise so positiv ausfällt, werde eure tipps bei den nächsten aufnahmen sicher umsetzen, und die stimme noch etwas mehr komprimiern

am arrangement müssen wir wirklich arbeiten, aber das wird schon werden

danke nochmal

Hat was von Abstürzende Brieftauben, etwas punkig. Der [g=118]Bass[/g] fehlt ungemein oder ich höre ihn nicht. Ab 1.00 min der Wechsel ist cool. Beim Anfang würde ich nicht schneller werden, dafür am Ende nochmal richtig Gas geben bist die Gitarren fliegen ansonsten hat das was. Auf der Stimme ein wenig [g=108]Hall[/g] drauf das wäre auch net. Ansonsten macht euch das Musik machen Spass denke ich. Prost ihr Punks und macht weiter so Punk ist geil. Habe ich hier im Forum auf jeden Fall nicht gehört.

Netten Gruß funkyp :D

Vielen Dank

Spaß machts uns wirklich, sind ja ne reine Spaßband --- danke für die Tips

witti

halli...
also wenns euch spass macht dann is alles in ordnung :)
ich will ja euren spass nich schmälern , aber am timing müsst ihr echt ne runde arbeiten...wenn das dann stimmt , könnt ihr drauf aufbauen...
aber wenns nur so zum spass is das ok
also..viel spass noch :)
mfg chris