New World - Alternative Rock

neil

neil

Registriert
15.09.02
Beiträge
981
Reaktionen
3
Punkte
1.041
hallo, homerecording-genossen!

und nochmal gibt's was von mir zu hören:

New World - Ganzes Stück
New World - Ausschnitt

ich sag mal noch nichts dazu und freu mich drauf, viel von euch zu hören, v.a. natürlich vorschläge zur verbesserung!

grüße,
martin
 
Also ich hab mir den ganzen Song angehört und fand den Sound ganz ok. Hat mich an Modest Mouse erinnert. Das Schlagzeug ist sehr transparent und die Gitarren klingen sehr gut. Der Gesangt steht vielleicht ein bißchen zu sehr im Vordergrund, aber das ist Geschmackssache. Der Song kommt laut und druckvoll genug im Vergleich zu anderen Sachen in meiner Playlist.
Meine persönliche Meinung zu dem Song: Netter Indiepop aber sehr unspektakulär. Es plätschert sehr schön, recht entspannt da her, aber für meinen Geschmack passiert da zu wenig interessantes.

P.S.: Bevor mir jetzt wieder jemand vorwirft, man kann ja nicht immer das Rad neu erfinden, etc... ist nur meine Meinung, ich freu mich immer über jegliche Meinungen zu meinen Songs. Amen.
 
Ich finde den Gesamtsound auch ok. Schlagzeug klingt natürlich. Insgesamt transparent und durchsetzungsfähig.

Das mit dem "Dahinplätschern" ist denke ich v.a. in der Strophe zu spüren. Ich will dir da nix vorschreiben oder so, aber ich persönlich würde da die Gesangsmelodie noch mal überarbeiten (da fehlt einfach die Spannung). Der Refrain ist denke ich für so ne Musik ganz ok.
 
Hy Neil,

da wären wir mal wieder... :-D Jau der Song klingt in sich sehr stimmig und rund, gefällt mir auch wie der Erste schon, sogar die Orgel weiß wieder zu gefallen und daß, obwohl ich sonst gar keine mag (höchstens Doors)!:-D

Also auch hier...Hut ab...klingt wiedermal schon ganz schön gut, also auch der Sound!

Als Schlagzeuger begrüße ich die Snare...Toms sind Geschmacksache - passen aber zum Song also somit auch I.O., das Einzige was mich wieder stört ist die Bassdrum!
Gut vielleicht bin ich da meine gewohnt, die macht rums und nicht bauz... :p
Ich meine, man bekommt sie mit, aber zu einem Rocksong, wie diesem...könnte die ein wenig mehr Attack Tock vertragen, evtl. mehr Bass unten rum...klingt wieder ein wenig nach analog 808 oder Gummi...könnte aber auch echt Geschmack sein...aber halt ein wenig mehr tschack! ;-)

Wenn Du das Panorama des Schlagzeugs auch noch ein wenig breiter ziehen könntest...(das mit der Hihat ist aber diesmal besser!!!, könnte nur insgesamt ein wenig breiter sein)

Und dann noch eine allgemeine Frage dazu, hast Du das jetzt schon in irgendeiner Form gemastert? Oder ist es nur hoch ausgesteuert?
Wenn das jetzt schon gemastert ist, I.O. - wenn nicht wär mein Tip, die Stimme noch ein "Müh" lauter zu machen, da Sie sich dann noch ein wenig besser abhebt...finde sie könnte nämlich noch ein Tick lauter, kräftiger sein (ein wenig mehr Bass), dafür ein wenig mehr deessen (nur ein ganz klein wenig)...


So, fürs Erste wars das, vielleicht fällt mir noch was ein..hör es ja gerade erst zum 20.Mal in Schleife... :-D

Grüße, P.
 
hallo zusammen und danke schon mal!

o.k., spektakulär ist der song nicht unbedingt. aber mir gefällt er:-D. so ist das halt mit den unterschiedlichen geschmäckern... wenn alle unsere stücke so klingen würden, wär's wohl langweilig, aber das ist sicher nicht der fall...

gesang: hmm, random ist er zu sehr im vordergrund, ptr meint, ich soll ihn noch hochziehen... :-D. passt sehr zur bandinternen diskussion: unser organist meint immer, ich dreh den gesang immer zu laut auf, ich find' das gar nicht... mal sehen, wie wir uns da einigen...

@ptr: zum 20. mal in schleife, das freut einen doch:)!!!
ich kann schon verstehen, was du mit der bassdrum meinst. liegt vielleicht auch etwas an der mikrofonierung, den eq hab ich schon recht extrem eingestellt. vielleicht geht ja noch ein bisschen (evtl auch mit der kompressor-einstellung).
die toms find ich selber nicht so prickelnd. liegt aber in erster linie schon daran, dass die toms von dem drumset einfach unter aller sau klingen, da ist durch's beste mixen einfach nicht mehr rauszuholen.
die hihat ist eigentlich nicht anders als beim letzten mal, allerdings glaube ich nicht so viel auf die offene draufgehauen;-), da fällt's nicht so auf.
breiter machen ist nicht mehr, ist schon alles am anschlag. da muss ich das nächste mal besser mikrofonieren, könnte wirklich noch ausgeprägter sein.
mit dem mastering hab ich mir noch keine mühe gegeben. einfach bisschen bandsättigung und nen limiter zum lautmachen. da kann ich also noch alles ändern.
deesser hab ich bei dem stück bisher noch gar nicht benutzt (anderer sänger, weniger sss ;-)), mach ich dann wohl noch.

grüße,
martin
 
Hy nochmal ganz kurz...

Also laß ruhig den Gesang so laut, heb doch evtl. noch die Bässe am Gesang ein wenig an, das machts auch kräftiger und Du bräuchtest ihn nicht gesamt höher nehmen, damit wären dann alle glücklich, oder? :-D

Jau, mit den Toms kann sicher sein, aber letztendlich passen sie doch irgenwie zum Sound, der schon durch die Orgel einen gewissen "Zeitcharakter" vorgibt, daher passen die halt doch irgendwie dazu...alles I.O. ;-)

Jau, glaub mit der Bassdrum ist wirklich eine Sache des Kompressors und des EQings. Egal wie eine Bassdrum mikrofoniert ist, ich glaub da kann man mit EQs ganz schön verbiegen und jegliches Urmaterial verändern...also nicht zu sparsam sein damit ;-)

Jau mit dem Stereobild, Deesser etc. da hast Du dann sicher Recht, das könnte mit der gemäßigten Hihat zusammenhängen...nur fällt es bei diesem Song wesentlich weniger auf... ;-)

Das Stereobild geht an den Overheads nicht breiter? Das ist aber putzig! Hast Du die gleich als eine Stereospur aufgenommen, oder als zwei Monospuren?
Bei der Stereospur evtl. ein PlugIn, was das Bild breiter macht? Nur ganz sparsam, sollte aber vielleicht schon was bringen...
Weiß ja nicht welches Programm Du verwendest, hab bei mir die Erfahrung gemacht, daß wenn ich gleich eine Streospur angefertigt habe, also schon am richtigen Mischpult das Panorama einstellen mußte, der Sound nicht so breit zu ziehen ging, wie am Rechner.
Ich meine damit nicht Becken auf Anschlag links oder rechts zu ziehen...aber halt trotzdem "natürlich" breiter...

Wenn sie jetzt schon einer Stereospur sind, könntest Du sie evtl. per Editor in zwei Monospuren zerteilen und die dann neu einlesen (natürlich evtl. Kompressor oder EQ Einstellungen kopieren oder sicherheitshalber aufschreiben;-))
Ein breiteres Stereobild wäre die Arbeit glaub ich wert, meist kann man auch die einzelnen Instrumente dann sauberer raushören...

Jau, dann mal wieder Grüße, P.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben