NEVE 88RS Umfrage Abschlussarbeit

• Ersteller Pint-One
  • Erstellt am
floxe du sau :D :D :D

das war clever

die neve hat übrigens nen 2stufigen attack, die [g=560]uad[/g] emuliert das auch, aber reduziert in der ersten phase mehr pegel, die [g=560]uad[/g] dafür in der zweiten phase mehr

Anhänge

• Slow-Attack-und-200ms-Relea.jpg
    Slow-Attack-und-200ms-Relea.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 82
fast attack sieht dann so aus

Anhänge

• fastattack10ms-release.jpg
    fastattack10ms-release.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 89
  • Fast-Attack-und-10ms-Releas.jpg
    Fast-Attack-und-10ms-Releas.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 80

hab frech vom 1176 und la2a auf die neve geschlossen, da ists dasselbe - auch zweistufiger attack, allerdings verlaufend - die [g=560]uad[/g] macht das auch, allerdings eben ein bissl schneller und lässt nicht so viel pegel durch.

das is auch der grund, wieso ich bei einem raten ein "?" hatte - das war die reine EQ-bearbeitung :D

lg
flox

ja plug ins vergleichen ist schon ein geiles hobby :D

die eq kurven ähneln sich übrigens auch ein bischen

Anhänge

• drums.jpg
    drums.jpg
    46 KB · Aufrufe: 78
hab nix anderes erwartet von den [g=560]uad[/g]-machern :)

bin schon gespannt wie sich mein chinesischer 1081 clone (chi-neve :D) gegen den [g=560]uad[/g] 1081 schlägt.

lg
flox

Ich habe einen fehler. Aber das haben meine ohren gemacht, und keine technik. Nochmal an die schlaumeier die meine das man bei den links keine wärme wahrnimmt oder keine guten vocals hört.

Hallo,

ich bin der Meinung, dass das alles heutzutage viel zu sehr gehypt wird ([g=560]UAD[/g], Neve, blabla..) . Wenn du wirklich mal nen Hammer erleben willst, dann vergleiche jetzt mal den 4.0 [g=539]Cubase[/g] EQ mit dem [g=560]UAD[/g] Neve und ich tippe stark darauf, daß es (vielleicht etwas anders -logisch- aber) genauso gut klingt bzw. nicht klanglich abfällt.
Es werden sehr gut klingende Produktionen komplett in Nuendo (ohne zusätzliche EQ Plugins) abgemischt und das sind nunmal dieselben EQs die auch in [g=539]Cubase[/g] drin sind. Also ich behaupte mal das Geld für UAD&Co kann man sich sparen und lieber in den Urlaub fahren oder es in Effekte wie den [g=52]Chorus[/g] stecken, der ist nämlich echt gut.
Noch krasser wirds ja bei den Compressoren. Ich wette wenn ich hier einen Mix mache mit 10 Drumspuren und die alle mit den [g=539]Cubase[/g] internen Kompressoren versehe kann das keiner später raushören, ob es UAD Kompressoren waren oder [g=539]Cubase[/g]... Aber leider gibt es keinen Vergleichstest.. ist euch das mal aufgefallen? Komisch oder? Es wird immer jedes UAD [g=8]Plugin[/g] direkt in den Himmel gehoben, dabei wäre es doch sehr sehr einfach für Testportale wie Amazona einen direkten großen Vergleichstest mit ein und demselben [g=230]Mixdown[/g] zu machen und auch die internen [g=539]Cubase[/g] EQs mit einzubinden. Aber dann würde wahrscheinlich kaum einer seine Kohle in den Neve Channelstrip stecken ;)

Gruß,
Daniel

@lege-artis

ich hab in meiner BA arbeit durchaus versuche in die richtung gemacht (wenn auch nur am rande, weil eigentlich nicht teil der arbeit) - die meisten glockenkurven lassen sich mit den üblichen plugins sehr gut nachahmen, wos aber meistens hapert sind die shelve-kurven, die bei vielen onboard-plugins nicht so breitbandig arbeiten wie z.b. bei den alten hardwaregeräten.
wenn man auf der suche danach ist, dann sind die emulationen durchaus zu empfehlen - allerdings hat bootsy mit seinem booteq ja schon eine hervorragende freeware danach modelliert.
wo ich dir natürlich zustimme ist, dass man die [g=560]uad[/g] effekte nicht braucht, wenn man weiß, was man tut. aber so wie beim kochen ein bestimmtes gewürz dem ganzen das i-tüpfelchen aufsetzt, so sinds bei mir eben manche [g=560]uad[/g]-plugs, die eine gewisse note hinzufügen. das zerrverhalten eines 1176ln bekommst du leider nicht mit dem standard-[g=322]compressor[/g] eines sequencers hin.

lg
flox

ich würd mal sagen die letzten zwei beiträge haben dieses thema ziemlich perefkt auf den punkt gebracht, sodaß man es nun eigentlich abschliesen und für immer versiegeln könnte....

deckel druff,fertig.

hey floh du auch hier? tja so trifft man sich wieder, und wenns nur im forum ist :D