Neve 1073 Plugin Shootout

Registriert
13.05.24
Beiträge
373
Reaktionen
268
Punkte
1.185
Ich bin kürzlich über das hier gestolpert:


View: https://www.youtube.com/watch?v=POwWGXNQbTs

Leider fehlen in dem Vergleich Acustica Audio, Nebula und der VoosteQ. Fand ich aber trotzdem ziemlich interessant. Was sagt ihr denn zu den Ergebnissen?

Neben UA gefielen mit TBT, Scheps und Noise Ash am besten. Die anderen fand ich zu harsch, zu dumpf, oder zu digital. Bei FF höre ich irgendwelche Phasensauereien.:schulterzuck:
 
Ich hätte dann noch die Varianten von Arturia,NoiseAsh, IKMultimedia, Scheps 73 von Waves, den Lindell von PA und die Transienten Variante von Kush (Omega N), welche ich recht häufig nutze. In solchen Videos kann man auch nicht alle Varianten zeigen, denn dann würden die Videos einfach zu lang...
 
Den Arturia hatte ich mal vor Jahren kurz getestet und fand ihn grottenschlecht (harsche Höhen). Vielleicht ist er mittlerweile besser. Keine Ahnung.
 

Diese Kush Dinger finde ich je nach Anwendung und je nach konkretem Dingen sehr gut. Meistens landet und bleibt diese Altec Emu im Slot. Oder REDDI, aber das geht ja weg vom Thema Neve...
 
Ja, der ist nett. Fällt natürlich aus dem Vergleich raus, da kein EQ. Grenzt mir den Frequenzumfang etwas zu sehr ein, aber innerhalb taugt der.
Wobei ich bei den Kush Plugins das Omega 458A (kein Neves) viel lieber und wirklich sehr häufig für das Gainstaging auf den Spuren verwende. Der Rest der Omega Plugins interessiert mich eigentlich weniger....
 
bin falsch abgebogen...
 
Am Ende wahrscheinlich schon.
 
Bei mir lief nen ähnliches Video über Komps. Aber gilt eigtl auch für preamps. Hab hier den warm audio clone des 1073, das hört man dann schon. Aber so plugins untereinander im Vergleich... es ist in 90% der Fälle egal
 
Was sagt ihr denn zu den Ergebnissen?

Tja, das ist ein bunter Strauß aller möglichen EQ die man nicht wirklicht vergleichen kann. Teils sind es Emulationen des ganzen Kanalzuges, dann wieder nur das EQ Modul, freie Interpretationen von irgendwas wo Neve draufstehet. Klar wird auch nicht, wie er das überhaupt gematcht hat, wenn überhaupt. Was da auf den Reglern steht und was die dann tun ist nicht das selbe.

Fazit, eigentlich völlig egal welchen man nimmt, solange man Ohren hat und weiß was man mit dem EQ ereichen will.

Einzige Auffälligkeit, alle scheinen tatsächlich was analogen Grid reinzubringen, der beim Fabfilter fehlt.
 
Und mit Spectre würde man wahrscheinlich alle Neve Clones in die Tasche packen
 
Die machen einfach alle ein bisschen andere Kurven, je nach Signal passt dann halt mal das eine zufällig besser, mal das andere.
Ich bin ja grundsätzlich ein Fan von Vergleichen, aber mit der dünnen Gitarre da, wo ich von Anfang an sogar Höhen weggenommen hätte, finde ich das echt schwierig. Die, die ein bisschen mehr von den unteren Frequenzen drin lassen / anheben, sind auch die Favoriten bei den Leuten.

Von den Neve Plugins die ich hab, nutze ich eigentlich nur noch den Voosteq, das Ding ist ein recht geschmeidiges Gesamtpaket, gute Sättigung, leicht einzustellen. Kompressor klingt gegenüber Acustica Gold auch tiptop und brauchbar, EQ ebenfalls und die Trafo-Output-Optionen sind sehr nice. Man kann viele Farben damit einstellen und gut einem Signal anpassen.
 
Zwei von den Plugins im Video taugen nix.
Dann gibt es ein kleines Mittelfeld, die klingen in Ordnung, und dann gibt es ca. 3 bzw. 4 die klingen richtig gut.
Wobei es da tonal schon große Unterschiede gibt, je nach dem was man will, nimmt man den oder den.

Interessant ist der Fab Q am Ende, der klingt einfach total neutral, hat aber auch ein schönes Höhenband, bei manche der Neves-Klone kann man das nicht sagen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben