Neutron 2 neben anderen Plugins?

  • Ersteller DasmagischeTheater
  • Erstellt am
D

DasmagischeTheater

Registriert
10.06.18
Beiträge
22
Reaktionen
10
Punkte
56
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und auch noch nicht so lange im Bereich Homerecording unterwegs, mache aber schon ein paar Jahre Musik.
Nachdem ich mit cubase und wavelab 9 okaye, aber nicht für erwarteten Ergebnisse zu meinen selbstaufgenommenen Sonx hatte, möchte ich die Izotope Plugins Ozone8 und Neutron2 ausprobieren und hoffe, ihr könnt mir mit dem Start etwas helfen.

Die Frage geht an diejenigen, die dir Programme nutzen:
Nutzt ihr neben diesen Plugins noch andere? Also zB noch nen schönen anderen Kompressor oä? Wie bringt ihr das mit den Neutron 2-eigenen unter einen Hut?
Und zu Ozone8: als Plugin in wavelab, welche anderen Plugins nehmt ihr noch dazu?

Danke und schönen Gruß!
DMT
 
Bevor Du Geld in den 100. Kompressor und Limiter steckst, würde ich Dir ein Buch zur Wirkungsweise empfehlen. Die Pluginhersteller kochen alle nur mit Wasser, und Grundlagenwissen hilft dabei, die von Dir gewünschten Ergebnisse zu erhalten.

Wenn Du kein Problem mit Englisch hast, kann ich "Pro Audio Mastering Made Easy" von David S Eley empfehlen.
 
Ich habe eine Flut an Plugins und ich verwende sie irgendwie immer wieder mal alle...
Neutron habe ich auch und genau Das verwende ich kaum :)

Und egal welche Konfigurationen ich mir zusammenstecke - Wenn ich Fehler mache, mache ich die, egal mit welchen Plugins ich mich umgebe ;-)

Will sagen, wenn ich meine Dinge nicht mit der Bordausstattung (in meinem Fall Cubase) hinbekomme, stimmt was nicht.
Im Allgemeinen habe ich mich dann verdaddelt.
Ich fange dann wieder, nach einer Pause, von vorne an...

Natürlich, finde ich, sollte man die Produktionsstandards parat haben:
LA2A, 1176 und LA3A
EQs Na ja -fast egal was
Hall = vielleicht Lexicon und Valhallas (ist auch Geschmackssache welchen Gooo man sich da aussucht...)
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten! Ich habe bisher nur Geld in der Upgrade von cubase AI auf Elements gesteckt und nur mit freeware gearbeitet. Nachdem ich ein paar Fabfilter Demos ausprobiert habe, war davor schon sehr viel mehr für mich drin.
Beim querlesen bin ich dann immer wieder auf die Izotope Sachen gestoßen.
In Sachen Literatur habe ich mir das cubase Buch von Holger Steinbrink geholt und diverse Tutorials im Internet angeschaut, da ist auch noch Luft nach oben und einiges zu lernen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den YouTube Kanal von Warren Huart ab. Sehr viele nützliche Tutorials zum Thema Mixing und Produktion.

Ebenso MusicTechHelpGuy. Super Mixing-Serien dabei. Zwar Logic und ProTools, aber es geht ja uns Grundprinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger du dich mit der Materie auseinander setzt und je mehr Plugs du gekauft/gedemod hast, desto genauer weißt du, was du brauchst und wo deine defizite liegen. Das was LM18 schrieb ist 100% richtig, wobei du je nach Kenntnissstand durch einzelne Plugins und deren Presets profitierst. Ich habe auch Neutron 2 und find es auch soweit ganz gut. Ich nutzte es aber relativ selten da es sehr Rechenintensiv ist.
Was ich sehr gerne nutze ist das CLA Bundle von Waves, hier hauptsächlich CLA Drums. Auf der Kick ist das einfach super, krieg ich so nicht hin. Wobei ich auch mal gerne ein Kombination aus SSL E-Channel und Supercharger GT nehme. Du merkst, je mehr Plugs man hat, desto mehr kommt man in Versuchung zu experimentieren und desto schwieriger ist es bei einem Album ein homogenen Bild hinzubekommen.
Letzendlich ist es aber egal welche Plugs ich nehme, die Unterschiede im Endergebnis sind marginal, hauptsächlich von mir bemerkbar und spiegeln einfach meinen derzeitigen Kenntnisstand wieder. Ohne die ganzen Plugins würde es ähnlich klingen.
Wobei man sagen muss das ich mit dem was Cubase Elements anbietet nicht auskommen würde. Die 4 bandigen EQ sind mir zu wenig, den Kompressor finde ich gut, nen Limiter würde ich mir auch woanders besorgen. Allerdings kannste dann auch direkt die große Cubase Version holen. Da ist alles bei ... naja ... den Ampsimulator find ich grotte. Ist doch der gleiche wie bei Elements?
Audio Warp ist Mega! Das gibt´s nur in der großen Version. Wobei ich mal gehört habe, dass das bei Sonar ähnlich komfortabel ist und in der kleinen Version enthalten ist. Das wäre für mich tatsächlich mal ein Grund zu wechseln.
 
Die YouTube Tutorials von Paul Marx Media waren für mich ein ganz guter Einstieg. Von Neutron 2 bzw. Ozone8 erwarte ich noch konstruktive Unterstützung, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Die Empfehlungen da sollte dafür doch ne gute Grundlage dein.
Musikalisch mache ich Punkrock im weitesten Sinne und spiele bzw singe alles selbst ein. Ein wenig kreativ austoben. Muss nicht perfekt und richtig fett werden, soll aber krachen.
Da habe ich die Vorstellung im Kopf, wie die Sonx werden sollen und muss da irgendwie hin kommen :)
Dir Tutorials werde ich mir anschauen.

Ich freue mich noch über Antworten zur eigentlichen Frage, nutzt niemand sonst die Izotope Sachen?

Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll kool so mit Kopfhörer über der Kaputze. Erleichtert auf jeden Fall das analytische Hören. YEAH!

Dadurch werden Ohrpolster auf längere Sicht nicht speckig. :D


Von Neutron 2 bzw. Ozone8 erwarte ich noch konstruktive Unterstützung

Ich finde die izotope Sachen ganz gut. Es lässt sich damit sehr einfach und intuitiv arbeiten.
Die Assistent Funktion und Tonal Balance Control sind schon tolle Features, wenn man sich
da jedoch mit der Materie nicht auskennt bringt es einem wenig.
Es macht mehr Sinn mit einfachen Mitteln anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Glutamat:
Was meinst du denn mit einfachen Mitteln? Die Theorie kenne ich mittlerweile ganz gut, zumindest in der Übersicht was EQs, Kompressoren und die sinnvollen Sachen beim mixen sind und viel geschaut, probiert und gelesen. Ich habe leider nicht für Erfahrung, hunderte sind gemixt zu haben...
Oder was meinst du mit auskennen?
Danke und cheers!
 
Es wäre in deinem Fall sinnvoll mit dem Mischen anzufangen.
Schau doch mal in die Mischmaschine.

Unter einfache Mittel meine ich Plugins die für eine Sache zuständig sind. Also keine Multiplugins wie die iZotope.
 
ich benutze neutron sehr viel. Es ist ein guter channel strip. Dennoch mag ich auch den pro tools channelstrip gern und auch einige der vintage simulationen von waves, sowie deren c6 z.b. Maxxvolume oder vocalrider und hall/delay werden freilich von izotope garnicht abgedeckt.
Der größte Nachteil von neutron und ozone ist die fehlende meldung der gain reduction an pro tools und dass sich da mit ner d-command nix auf die eq oder dynamics sektion mappt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben