Information ausblenden

NeuralDSP tun´s wieder! -> Diesmal ist es ein Soldano

Dieses Thema im Forum "Hardware- & Software-News" wurde erstellt von Ethersis, 16.03.21.

  1. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    27.675
    27675
    Naja, man sollte schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Ich mache das selber für mich häufig und das haut, wenn man sich nicht allzu weit weg bewegt, eigentlich sogar sehr gut hin.
     
    Sascha Franck, 20.03.21
    #61
    Graham bedankt sich.
  2. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    11.051
    11051
    Na denn, ich wäre dabei. :right:
     
    Graham, 20.03.21
    #62
  3. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    27.675
    27675
    Ich lasse mir nachher mal was einfallen.
     
    Sascha Franck, 20.03.21
    #63
    Entone bedankt sich.
  4. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    35.242
    35242
    Das muss aber alles durch dieselbe Lautsprecher-Simulation (Impulsantwort) geschickt werden, sonst ist es Quatsch, weil man dann nicht Amps bzw. Amp Sims vergleichen würde, sondern Impulsantworten. Aber das weißt Du selbst, ich sag es nur.
     
    sts, 20.03.21
    #64
  5. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    18.073
    18073
    So was hatte sich ja mal in einem Thread ergeben, weiß nicht mehr welcher das war.
    Bin für sowas immer zu haben, solange es Metal ist. :D

    Sehe ich eigentlich nicht so. Man vergleicht den Sound der hinten raus kommt. Da kann man auch mit der gleichen Sim und der gleichen IR unterschiedliche Ergebnisse haben. Kann schon recht interessant sein.
     
    Ethersis, 20.03.21
    #65
  6. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    11.051
    11051
    @Sascha Franck @Ethersis , vielleicht wäre es sinniger, wenn jeder zwei, drei seiner Gitarrensounds vorstellt, wie er sie macht und warum eigentlich.

    Sonst ist das wieder so beliebig.
     
    Graham, 20.03.21
    #66
  7. RawberrY

    RawberrY Individualist

    Registriert seit:
    03.01.07
    Punkte:
    3.378
    3378
    Dieses extrem analytische Vorgehen, damit man auch ja den letzten Floh husten hört, hat auch gar nicht mal so viel damit zu tun, ob die Musik toll ist, oder nicht. Die sind doch alle auf so einem Niveau, dass man sich die Mühe eigentlich sparen kann.
     
    RawberrY, 20.03.21
    #67
  8. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    27.675
    27675
    Jein, wäre für mich eher eine Sub-Disziplin.

    Genau. Und dann könnte man eben zusätzlich noch Dinge a la "Wie klingt es denn, wenn wir die Files durch dieselbe IR jagen?" veranstalten.

    So in etwa würde ich es ohnehin angehen. Aber eben mit der Möglichkeit, die DI Sounds auch anderen zur Verfügung zu stellen.
     
    Sascha Franck, 20.03.21
    #68
    Graham bedankt sich.
  9. bafc24

    bafc24

    Registriert seit:
    30.08.12
    Punkte:
    6.669
    6669
    Lasst euch nicht beirren. Eine Sim klingt auch im Jahre des Herrn 2021 nicht besser als das Original. Kommt sicher nahe daran, kein Zweifel, aber es fehlt da halt einfach die letzte Konsequenz.
    Schöne Geschichte: Mein Sohn war da kürzlich im Studio. Hatte sein Röhrenamp (Marke keine Ahnung, da völlig nicht bekannt), dabei und der Produzent dort war völlig hin und weg. Die haben alle wichtigen Tracks über diesen Amp aufgenommen.
    Will sagen, auch ein unbekannter Röhrenamp kann tausende von Plugs, scheinbar einfach mal so locker wegpusten.
     
    bafc24, 20.03.21
    #69
  10. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    11.051
    11051
    Wenn laut wie die Sau :eek: und gut und konsistent in brauchbarem Raum mikrofoniert.
     
    Graham, 20.03.21
    #70
  11. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    35.242
    35242
    Naja, die Impulsanwort, die als Lautsprecher-Simulation verwendet wird, hat einen erheblichen Einfluss auf den Gesamtsound. Wenn man also bei so einer Aktion beliebige Impulsantworten "erlaubt", treten eben auch Unterschiede auf, die mehr durch die jeweils gewählte Impulsantwort als durch die verwendete Amp Sim verursacht sind (im Ergebnis werden sie natürlich immer durch die Kombination aus beidem verursacht). Wenn man das so will, kann man das machen, für wirklich aussagekräftig speziell in Bezug auf die Amp Sim(s) halte ich es dann aber nicht.

    Oder wir reden aneinander vorbei, auch das kann natürlich immer sein. ;)
     
    sts, 20.03.21
    #71
  12. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    18.073
    18073
    Auch ne Free Amp Sim kann jeden beliebiegen Röhrenamp wegpusten wenn der Mix stimmt. :rolleyes:

    Geht ja gerade auch ausschließlich um den Gitarrensound.

    Für mich kann es in so einem Vergleich eigentlich nur darum gehen,
    1. wie klingt was
    2. klingt es besser als das, was ich bisher immer mache
    3. was muss ich tun, damit es besser klingt.

    Kann ja gut sein, dass ich ne Amp Sim habe und ne IR, aber ich hab sie nie richtig eingestellt. Und in der Einstellung von User XY klingt´s grandios.
     
    Ethersis, 20.03.21
    #72
    RK79 und Sascha Franck bedanken sich.
  13. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    27.675
    27675
    Naja. Ich habe halt weniger "A klingt mit IR Y genauso wie B mit IR Y" im Hinterkopf als durchaus eher subjektive Bewertungen. Als Sub-Disziplin aber eben trotzdem denkbar, vielleicht sogar Pflicht.

    Genau das! Und das schließt ja automatisch auch subjektive Kriterien ein. "Klingt besser" ist nun einmal nicht objektiv.
    "Klingt gleich" ist zwar wissenschaftlicher und natürlich auch bedeutend einfacher nachzuweisen - aber vielleicht gar nicht wichtig. Wichtig ist doch nur "klingt geil und passt". Und dafür braucht man dann auch nicht zwingend dieselbe IR.
     
    Sascha Franck, 20.03.21
    #73
    Ethersis bedankt sich.
  14. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    18.073
    18073
    Wer hat´ma eben ne halbe Stunde Zeit? :eek:

     
    Ethersis, 20.03.21
    #74
  15. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    27.675
    27675
    Sascha Franck, 20.03.21
    #75
  16. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    16.209
    16209
    Glutamatjunkie, 20.03.21
    #76
  17. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    61.899
    61899
    Diese YT Penner nerven.
     
    muffy, 20.03.21
    #77
    oliveramberg, tylerhb und Ethersis bedanken sich.
  18. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    18.073
    18073
    Ethersis, 21.03.21
    #78
  19. tylerhb

    tylerhb

    Registriert seit:
    26.07.04
    Punkte:
    10.400
    10400
    Nö, einfach nur Hype, weil der Typ damals die Platinen in Kunstharz eingegossen hat, damit niemand seine Schaltung klauen kann. Klingen tut der Amp eigentlich relativ unspektakulär, wird aber natürlich nur von den ganz großen Nummern gespielt, die den Wert immer weiter nach oben schrauben. Vor 5 Jahren lagen die Teile noch bei unter 100k. Gute Investition :)
     
    tylerhb, 21.03.21
    #79
    Ethersis bedankt sich.
  20. Xbucket

    Xbucket Bedroomproducer

    Registriert seit:
    18.09.20
    Punkte:
    146
    146
    Xbucket, 21.03.21
    #80
    Ethersis bedankt sich.