Neural Amp Modeler (NAM) - Captures anyone?

dokta_ALK

dokta_ALK

Reaktionen
162
Wer erstellt noch von Euch NAM Captures?

Habe alle meine Röhrenamps profiliert.
Findet ihr unter: https://www.tone3000.com/romanrecords

Dabei sind Amps:
  • Peavey Classic 30
  • PRS MT 15
  • ENGL Powerball
  • Marshall JCM 900 Hi Gain Master Volume MkIII Model 2100
  • Mesa Dual Rectifier Solo Head
  • Ampeg SVT-IIP Bass Preamp
Lautsprecher IRs:
  • Peavey Classic 30 Blue Marvel
  • Palmer 1x12 V30
  • Marshall 1960 4x12 Celestion G12M
  • Orange 2x12 V30
Viel Spass beim Ausprobieren.
Freue mich auf Tips & Tricks, Erfahrungen, weitere Profile von euch und Feedback.

Cool. Der Peavey ist schon mal geil, der Patch mit OD-3 gefällt mir.
Teste im Moment allerdings alles mit meinem "go to" Cab aus Two Notes' Genome.

Hm, mag an meiner Pegelei liegen (wobei, bei cleanen Sounds ja nicht wirklich), aber der cleane MT 15 V2 ist unfassbar viel leiser als Version 1. Woran liegt das?

Hm, mag an meiner Pegelei liegen (wobei, bei cleanen Sounds ja nicht wirklich), aber der cleane MT 15 V2 ist unfassbar viel leiser als Version 1. Woran liegt das?
Ja, v2.0 ist ca. 7dB leiser. Einfach Output anheben. Warum weiss ich nicht. 🤔

Ui, der Marshall Crunch Patch ist richtig geil! Vor allem kann man den anscheinend sehr flexibel nutzen, reagiert unfassbar gut auf den Eingangspegel, da merkt man kaum, dass das ein Capture und kein "echter" Modeling-Amp ist.
Den werde ich wohl häufiger benutzen, wenn es Plugins sind (bin aktuell eher wieder auf externer Sounderzeugung).

Anm.: Das NAM Modul haben die Typen von Two Notes abgesehen davon auch wirklich super hinbekommen. 2 EQs mit diversen Modi und einen "Enhancer", der wirklich was kann. Da kann man aus Captures wirklich viel rausholen.

Anm.: Das NAM Modul haben die Typen von Two Notes abgesehen davon auch wirklich super hinbekommen. 2 EQs mit diversen Modi und einen "Enhancer", der wirklich was kann. Da kann man aus Captures wirklich viel rausholen.
Was meinst du da genau?

Was meinst du da genau?

Hier ist ein Screenshot:

GenomeCodex.jpg

Den Tonestack kann man Pre/Post schalten und es gibt 7 verschiedene Tonestacks zur Auswahl. Pre ist ganz geil, weil man so natürlich die Zerrcharakteristik umfangreich beeinflussen kann (auch wenn die meisten klassischen Tonestacks ja eher nachgeschaltet sind, von irgendwelchen Boogie Marks und Co. mal abgesehen). Den grafischen Post-EQ hat man dann ja eh immer noch zusätzlich zur Verfügung, um das Gesamtklangbild zu trimmen. Im Custom-Modus kann man da auch die Frequenzen noch selber wählen.
Und obwohl man mit dem Enhancer etwas vorsichtig sein muss (viel hilft da nicht viel), ist mMn gerade die "Thickness" Nummer ziemlich oft sehr geil. Macht halt irgendwas in den Mitten - aber etwas, das mir recht häufig gut gefällt.
Achja, im Eingang gibt's noch sowas wie 'ne Bright und "Anti-Bright" Schaltung.

Das ist für mich wirklich eine wirklich sehr geile Lösung. Klar, das kann man auch mit mehreren Plugins, die man vor- und nachschaltet, so hinbekommen, aber in einem einzigen Fenster ist das schon sehr viel einfacher, damit rumzuhantieren.

Hinzu kommt, dass die mMn wirklich gute Cabs anbieten. Ich habe da aus irgendwelchen Gründen, obwohl nie Geld hingelegt, mittlerweile eine beträchtliche Sammlung - gab da immer mal wieder Aktionen, in denen die was für lau als Promo rausgehauen haben. Und aufgrund dessen habe ich dann irgendwann, weil das Wall Of Sound Plugin eingestellt wurde, auch Genome für umme bekommen, denn das braucht man jetzt für die Cabs.

Bin da relativ tief drin, lade aber nichts auf der TZ3000 Seite hoch.

Bin da relativ tief drin, lade aber nichts auf der TZ3000 Seite hoch.
Was haben wir hier von dieser Information?

Ich bin der Meinung, geben und nehmen. Herr Atkinson hat ein exzellentes Tool zur Verfügung gestellt und das gratis. Da kann man auch was beitragen.

Da kann man auch was beitragen.

Würde ich übrigens gerne machen, da ich das auch so sehe - nur bin ich leider (bzw. für mich glücklicherweise) seit ca. 2018 quasi komplett amp-frei. Könnte zwar irgendwelche Modeling-Geschichten profilen, aber das erscheint mir wenig sinnvoll. Und die "echten" Pedale, die ich noch im Arsenal habe, sind eigentlich alle gut abgedeckt.
Ok, im Keller steht noch ein halbdefekter Twin und ein Laney LC50 - letzterer war eigentlich immer super, aber ohne Loadbox wird's schwierig, denn um gut zu klingen (und dann per DI-Box am Speaker-Out abgegriffen zu werden), müsste der hier für 'ne Weile ordentlich rumlärmen. Vielleicht mache ich's aus reinem Interesse ja mal im Ü-Raum.

Ich wollte das auch schon immer mal ausprobiert haben, es müssen ja auch nicht immer Gitarren-Amps sein. Muss ich echt mal ausprobieren, damit ein paar Sachen als Model einzufangen.

Nutzt eigentlich jemand den Dusty Tube als Loader?

Hat jemand von euch NAM Captures in 44100 Hz gemacht? Geht das mittlerweile?

Marshall JCM 900 Hi Gain Master Volume MkIII Model 2100
Der gefällt mir richtig gut, danke fürs posten. Solche Schätze gehen bei den tausenden Profilen leider öfter unter.
Als Loader hab ich immer den kostenlosen "NAM Universal" genutzt, sehr empfehlenswertes Teil und kann auch Stereo.
Gibts hier: https://wavemind.net/software
Bin aber nun auch wieder zu Genome umgestiegen, hab "Vollversion" eh kostenlos bekommen und kann etwas mehr.

Hab nur 1-2 Profile öffentlich gemacht, der Rest waren lediglich "Tests", oder Profile von guten Demo-Plugins ;)
Gibt ja auch schon soooo viele richtig Gute, aber so bissel was hab ich da zumindest auch noch vor^^

Zuletzt bearbeitet: