Neumann TLM 103 oder TLM 193?

N

NULL

Guest
Für reine Sprach- und Hörspiel-Aufnahmen schwanke ich bei der Anschaffung zwischen dem Neumann TLM 103 und dem TLM 193. Letzteres wird z.Zt. bei Thomann "recht günstig" angeboten (man gönnt sich ja sonst nichts...;-)) Kann mir jemand - mit entsprechenden Praxiserfahrungen und Kenntnissen der akustischen und elektrischen Eigenschaften der beiden Mikros - einen entsprechenden Rat geben?
Danke!
Lithos :-?
uuups: Ich sehe gerade, dass meine Frage im Prinzip schon einmal gestellt worden ist. Da aber auch mein Vorgänger noch einer Antwort harrt, lasse ich sie mal stehen...
 
In der unteren Preisklasse der Topp-Mikros ziehe ich mittlerweile Brauner C vor oder auch das halb so teure Gefell M-930.
 
das microtech gefell gibts hier um günstige 660 Euro!

lg
flox
 
das M-930 für 660€......dann werd ich mir das Mit der UAD aber nochmal sehr genau überlegen.

dickes Danke für den Link Floxe

Werd demnächst ne Führung bei Microtech Gefell mitmachen können/dürfen....bin schon ungalubelich gespannt darauf.....ob ich da wohl so ein Mikro mal unbemerkt unter die Jacke Stecken kann :-D
 
Natürlich habe ich auch schon vom Gefell und Brauner Sagenhaftes gehört... Ich habe halt das Neumann TLM 103 mehrfach in der Praxis erlebt, und wer mal ein wenig Höhenluft geschnuppert hat... Konntest Du denn die Mikros in der Praxis vergleichen, floxe? Mir geht es um ein möglichst unverfälschtes Signal. Bearbeiten kann man anschließend immer noch.
Lithos
 
@Mirko_sch

Bring mir das UM 75 mit!

Danke :-D
 
in diesem preisbereich ist das soundelux u195 wahrscheinlich das beste.

das tlm103 finde ich persönlich ein bisschen zu hell.

das gefell m930 habe ich leider noch nie vorort gehört, aber in tests, und da war es immer super.

ein anderer tip ist vielleicht ein gebrauchtes u87, was man schon für ca 1000 euro bei ebay bekommt.

@mirko

für so ein mic brauchst du auch den passenden preamp und die passenden [g=60]wandler[/g], sonst bringt es dir nicht all zu viel
 
Ich weiß...ich weiß...hatte auch nicht vor ´n mic100 und nen Soundblaster-[g=60]Wandler[/g] davorzuhängen aber für den Preis kann mans zur Not auch erstmal im Holzkästchen rumliegen lassen bis man sich das passende Restequipment zugekauft hat :-D .

Und da ich Software-Effekttechnisch eigentlich recht gut gerüstet bin, isses denk ich mal keine falsche Überlegung so langsam auch mal in hochwertiges Equipment zu investieren.
 
@lithos

schau mal bei keyboards nach, da hat herr dan suter (www.echochamber.ch) vor 1 monat (oder warens 2) einen mic-test abgeliefert bei dem das microtech gefell zwar ein wenig schlechter als das tlm103 abgeschnitten hat aber auch er hat dem mik für den preis klasse attestiert. ich habs erst einmal gehört und da hab ichs auch fein gefunden, konnte aber leider nicht vergleichen. da das tlm103 teurer geworden ist (anfangs war das ja um 800 euro zu haben) hab ichs von meiner wunschliste gestrichen und da steht das gefell ganz oben bezüglich vocals. (weil leistbar => schüler)

lg
flox
 
@floxe
Eben: Das Teil ist um einiges teurer geworden. Ich könnte das TLM 103 (sehr wenig gebraucht) für etwas unter 800 Euronen bekommen. Da das TLM 193 bei Thomann z.Zt. für 888.- angeboten wird bin ich ein wenig unschlüssig... Deshalb meine Frage. Danke für den echochamber-Tipp!
Lithos
 
das tlm193 habe ich bisher erst bei einer live-aufnahme eines musicals als ambience-breit a/b gehört... klang sehr spektakulär und vor allem auch sauber, klar, gut! aber ohne direkten vergleich kann ich dir das mikro so nicht empfehlen, da ich es noch nicht in anderen recording-situationen hatte.

lg
flox
 
das at at-4050 ist vielleicht noch ein ganz heißer tip kostet nch nichtmal 600 euro und hält mit den tlms mit
 
@floxe
Eben: Das Teil ist um einiges teurer geworden. Ich könnte das TLM 103 (sehr wenig gebraucht) für etwas unter 800 Euronen bekommen. Da das TLM 193 bei Thomann z.Zt. für 888.- angeboten wird bin ich ein wenig unschlüssig... Deshalb meine Frage. Danke für den echochamber-Tipp!
Lithos
Wenn Du hier aus der Gegend kommst, kannst Du gerne probieren und testen. Wie oben beschrieben macht das TLM 103 klangliche Anleihen beim U87, während das TLM 193 wie das tlm 170 klingt (in Nierenstellung). Das TLM 103 ist frischer, präsenter, kantiger, färbt mehr. Das 193 ist sehr neutral, ehrlich, im ersten Moment unspektakulären, aber super formbar, keine Ätzhöhen… ich halte es für deutlich hochwertiger, aber das ist natürlich nur sehr subjektiv…
 
Hallo Marcus, Du hast gerade auf einen 17 Jahre alten Thread hervorgeholt ;)
 
Aber ist doch auch interessant, dass das TLM 193 2004 nur 888€ gekostet hat.

Und somit ist es heute inflationsbereinigt etwas günstiger als damals.
Bei nur angenomme 2% Inflation pro Jahr, müsste das TLM193, mit 888€ im Jahr 2004, heute 1.268€ kosten.
 
Ich würde das TLM103 dem 193er vorziehen, es ist etwas heller, mir persönlich gefällt das sehr gut.
Das 193er ist halt sehr nüchtern manche würden langweilig sagen, es eignet sich sehr gut für Sprachaufnahmen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben