Neumann TLM 103 Alternativen

• Ersteller Jackyhendrix
  • Erstellt am
Also. Ich habe ein TLM103 und ich finde es ganz hervorragend für Male-Vocs und A-Git. Es klingt für mich glasklar. Punkt.
Vor einiger Zeit habe ich mir ein Billigheimer Bändchen von Superlux gekauft und bin ganz begeistert! Für Female-Vocs und auch A-Git/Ukulele bisher 1a. Male-Vocs hatte ich noch keine Gelegenheit. Gut, ist ein völlig anderer Stil und Klang. Superdirekte Ansprache, diese spezielle Vorkomprimierung, ich mag's.
Das TLM 103 ist insgesamt "offener", weniger speziell. Die Höhen sind konstruktionsbedingt angehoben, aber harsch ... nein.

Also. Ich habe ein TLM103 und ich finde es ganz hervorragend für Male-Vocs und A-Git. Es klingt für mich glasklar. Punkt.
Vor einiger Zeit habe ich mir ein Billigheimer Bändchen von Superlux gekauft und bin ganz begeistert! Für Female-Vocs und auch A-Git/Ukulele bisher 1a. Male-Vocs hatte ich noch keine Gelegenheit. Gut, ist ein völlig anderer Stil und Klang. Superdirekte Ansprache, diese spezielle Vorkomprimierung, ich mag's.
Das TLM 103 ist insgesamt "offener", weniger speziell. Die Höhen sind konstruktionsbedingt angehoben, aber harsch ... nein.

Es geht beim TLM 103 nicht um die Höhen, diese sind fein aufgelöst, keine Frage. Es geht vielmehr um eine gewisse Härte in den Mitten, die eben nur im Vergleich mit dem M930 oder einem U87 zu hören sind. Ich will Dir Dein TLM nicht schlecht reden, es ist ein sehr gutes Mic.

Bändchen finde ich auch sehr genial, und habe zwei Apex 205 (nicht mehr in Deutschland erhältlich) mit Lundahl Trafos gemoddet. Weiterhin liegen hier noch zwei Pronomic RM1, welche man für nen guten Fuffi bekommt. Die werden dann auch noch bald "gelundahlt". Mit sehr gutem Vorverstärker wie der ADL 600 klingen die Mics traumhaft.

Man kann das TLM 103 aber auch sehr schön an einen noblen Röhren-Preamp (!) hängen - und dann klingt´s wirklich ausgesprochen gut. Das 103er nutze ich tatsächlich sehr oft. (neben anderen Mics) Bändchen sind schon spezieller, aber deren Sound mag ich für einige Einsatzgebiete sehr, ich stimme Rolleum zu.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben