Neumann + Golden Age Projekt

C

CMF

Registriert
03.08.14
Beiträge
269
Reaktionen
36
Punkte
409
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe, ich poste es in die Richtige Kategorie. Falls nicht, weist mich bitte darauf hin, oder verschiebt es. Vielen Dank!


Erstmal zu meinem derzeitigen Equipment:

Habe mittlerweile zwei Audiointerfaces, das Scarlett 2i2 und das M-Audio Fast Track C400.
Als Mic habe ich das Rode 1NT-a und ein Fame, welches bei meinem Interface bei lag.

Nun möchte ich ein wenig aufrüsten, doch bleibe bei der Frage hängen, ob ich mehr davon habe, erstmal ein besseres Mic zu kaufen, oder erst mal einen Mic-Preamp zu kaufen.

Als Mic Preamp habe ich den SPL Goldmike 9844 im Auge (Verbesserungsvorschläge gern gesehen bis max. 500€).

Als Mic habe ich das MXL V69M im Auge (Verbesserungsvorschläge ebenfalls gern gesehen bis max. 400€). Habe eine Zeit lang das MXL 2000 hier gehabt und, obwohl es weniger als das Rode kostet, hat es mich klanglich besser überzeugt. War überrascht von der klaren Höhenwiedergabe.

Ich recorde alles von A-Z. Rap, Pop Gesang und Rock Gesang bzw. in die Rock Richtung.

Bin zwar nicht neu im Bereich Pro Audio, doch stell ich mir die Frage, welche Investition für den Anfang erstmal sinniger wäre, da ich mit dem Rode unzufrieden bin. Klar klingt es gut, aber es ist weit entfernt von einer wirklich guten Qualität. Mir fehlt einfach die Brillanz, gerade in den Höheren Hz Bereichen.

Recordet und gemischt wird hauptsächlich mit Logic Pro X und diversen Plug-Ins (Waves, NI, Apples Hauseigene). Falls da noch Verbesserungsvorschläge sind, immer gerne her damit.



Vielen Dank jetzt schonmal und auch danke für diese Platform!

Liebe Grüße

Holger


Neuer Post unten!
 
Hi Holger und
smil4904f5fa0d216.gif


Ich bin unterwegs und fasse mich deshalb kurz.

-Ich würde alles überflüssige oder nichr zufriedenstellende Equipment also ein Interface, Fame und Rode verkaufen und
-Vom Geld zuerst ein besseres Mikro an, da wird mehr drinsein. Sennheiser MK4, TLM 102 oder Ma201FET würden mir da einfallen.
-Auch wichtig, wenn nicht mit Interpret und Positionierung des Mikros das wichtigste überhaupt ist der Aufnahmeraum. Wie siehts da bei dir aus?

Ggf. Später mehr, ich bin grad auf dem Sprung.

Viele Grüsse,

Jascha
 
Hallo Jascha!

Vielen Dank für das nette Willkommen heißen und die schnelle Antwort!

Also ich habe eine 50cm*50cm*200cm (B*T*H) Kabine, in der ich derzeit noch ein wenig mit der Tiefenstaffelung zu kämpfen habe. Allerdings cutte ich in der Regel alles ab 100Hz. Werde entweder die Kabine vergrößern, oder eine Bassfalle einbringen um das in den Griff zu bekommen.
Gern höre ich mir auch einen Rat von Dir/Euch an!


Die von dir genannten hören sich (Thomann Beispiele) sehr gut an - im Gegensatz zu den jetzigen. Leider würde nur das Sennheiser in Frage kommen. Hat eh noch alles ein wenig Zeit, da ich derzeit für die Wohnung und das neue "Studio" spare :)


Aber nichts desto trotz höre ich mir gern weitere Vorschläge an.
Werd mich hier mal umschauen, bin komischerweise erst heute dazu gekommen, mich hier mal zu registrieren, obwohl man überall von "Euch" hört :-D
 
Hay ,

ich hatte bis vor kurzem das MXL V 69 M. Also für Sprache und Rap fand ich es gut. Nur bei Gesang(meiner stimme hat es nicht gepasst). Super günstiges Röhren Mic, Da brauchste nur ins interface einstecken und Phantom 48 Volt aus lassen weil das Netzteil die Stromversorgung fürs Mic ist.
Brauchste Preamp nur aufdrehen.

Aber ich würde eher zu einem nicht Röhren Mic Raten. Wie TLM 102, AKG c 214 oder ATs.
 
Hallo Holger,

Also ich habe eine 50cm*50cm*200cm (B*T*H) Kabine

Das ist unglaublich klein, das kann nicht gut kommen... Das klingt jetzt sicher sehr hart, aber ich würde sie abreissen und in Raumoptimierungsmassnahmen investieren oder sie drastisch vergrössern. 5m^2 machen afaik frühestens Sinn, wenn wirklich professionell und sauber gearbeitet wird, aber ich würde wirklich eine Einraumlösung in Angriff nehmen und diese sehr sauber optimieren- oder halt (zusätzlich) noch Stellwände bauen. In einem einschlägigen Rapper-Forum wurde (in einem der wenigen sinvollen Beiträge dort...) einmal sehr gut erläutert, wieso so eine (kleine) Kabine keinen Sinn macht. Wenns Dich interessiert: Guckstu hier.


Das verstehe ich nicht ganz... Die kommt doch in der Regel erst im Mix...? Begriffskuddelmuddel vielleicht? :)


Hm, das ist doch ziemlich hoch angesetzt. Aber wenns gut klingt, dann klingts gut! :)



Die von dir genannten hören sich (Thomann Beispiele) sehr gut an - im Gegensatz zu den jetzigen. Leider würde nur das Sennheiser in Frage kommen. Hat eh noch alles ein wenig Zeit, da ich derzeit für die Wohnung und das neue "Studio" spare

Dazu muss man natürlich sagen, dass die Mikros an hochwertigen Preamps/Interfaces in einem professionellen Aufnahmestudio aufgenommen wurden und die Aufnahmen zum Teil nicht ganz unbearbeitet sind.

Viele Grüsse und viel Erfolg,



Jascha
 
Eine Gesangskabine in der Grösse wie Deine wird Probleme verursachen die man mit keinem Equipment wieder gut machen kann. Am Besten Kabine weg und sich hier im Forum erstmal im Thema Raumakustik einlesen.
 
Oh da kam ja schon viel zusammen :-D

@Jascha:

Mit Tiefenstaffelung meinte ich die Überlappung der tieferen Frequenzen aufgrund der Größe der Kabine. Hab dort zwar Akustikschaum drin, aber der bringt bekannterweise nicht wirklich viel für die unteren Frequenzen, weswegen die tiefen Frequenzen sich staffeln und erhöht werden.

Hoch im Sinne von zu Tief oder genau andersrum?
Habe in diversen Foren und auch Internetseiten (z.B. Delamar.de) gelesen, dass bei männlichen Stimmen ruhig zwischen 80Hz-130Hz gecuttet bzw. abgesenkt werden darf.
100Hz war natürlich vereinfacht und kommt immer auf den Track an, jedoch stören mich oft die "basaltigen" Stimmen, da viele auf sehr Basslastige Beats rappen wollen.

Habe im "neuen" Studio allerdings bis jetzt nur 4 Tracks recordet/gemischt.
Eine EP (welche auf meinem YT-Kanal ist) wurde noch mit einem alten 50€ Mic und meinen alten Boxen (Rubicon R6a) aufgenommen/gemischt. Beim höhren mit meinen neuen Boxen, sind mir dann die Tiefen zu sehr ins Ohr gegangen, weswegen ich großzügiger Abschneide im unteren Bereich.
Lag aber auch daran, dass ich "damals" in einer Ecke mit dem Tisch saß..
Da hatte ich mir noch nicht so viel Gedanken über Raumakustik gemacht.



@Znable:

Ich weiß, jedoch hab ich es bei den bisherigen Aufnahmen noch nicht so stark gemerkt, da der Sänger ein relativ hohe Stimme hat. Die Kabine ist frisch und wurde erst für 4 Tracks (3 Pop, 1 Rap) benutzt.

Gerade beim Rapper ist mir das aufgefallen. Dachte würde sich vielleicht erübrigen, wenn ich einen Basstrap einbaue.


Dann kommt die Kabine wohl weg und lieber die Ecke ein wenig aufgepäppelt.
Kann leider derzeit nicht anders stellen, da der Platz nicht vorhanden ist.
 
Nur kurz als Einwurf: Bitte nicht in die Ecke sondern eher in die Mitte des Raums!
 
@Jas: Dann mit einem Micscreen? Die Wandmitten sind leider alle belegt..
 
Hallo zusammen!


Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, habe jetzt zwei Geräte in engerer Auswahl und wollte Euch mal nach Erfahrung/Berichten fragen.


Als Mic soll es das Neumann TLM 102 werden.
Als AMP das Golden Age Projekt Pre-73 MK2.


Hab über den AMP vieles gutes gelesen, einer von Euch schon Erfahrungen gemacht?
Passen die beiden Sachen gut zusammen?


Danköö
 
Keiner Erfahrungen gemacht, oder kann Anhand von hören/sagen was dazu schreiben? :)
 
Ich betreibe den Pre 73Mk2 mit dem U87 am Babyface und finde das Gespann richtig gut.
Allerdings nehme ich nur Sprecher damit auf und keinen Gesang.
 
Das reicht mir doch schonmal, also lohnt es sich, die beiden Teile mal zu bestellen.

Mal eine ganz dumme Frage, bin neu auf dem Markt einzelner Preamps.


Das Mic wird in den Pre73 gesteckt und dessen Output dann in mein Interface (M-Audio FastTrack).
Die Phantomspeisung wird aber nur beim Pre eingeschaltet, oder?

Fällt mir erst gerade ein, als ich gelesen habe, dass du noch ein Babyface dran hast..
 
Beim Interface gehst Du in den Line-in!
 
@TGud:

Fettes Gerät, sehr stylisch auf alt getrimmt, aber ich würde damit erstmal gar nicht klar kommen :-D


@artcore:

Line-In gibt es jetzt so direkt nicht. Hab hinten zwei Combos und vorne zwei 6,3mm Klinke. Schätze zählen so lange als Lien-In, bis ich die 48v dazu schalte..
 
Welches Fast Track hast du denn? Vermutlich ist der Klinkeneingang in der Combo-Buchse der Line-in. Das steht in der Bedienungsanleitung. Wenn man die nicht hat, kann man die im Netz runterladen. Das beantworet schon viele Fragen. Der Preamp gibt einen Line-Level aus am Line-out!

EDIT wenn es der 400er ist, steht es sogar dran:

http://images6.thomann.de/pics/bdb/270928/7123893_800.jpg
 
@artcore
Ja genau das ist er, war irgendwie zu unfähig selbst mal umzudrehen... Danke :)


@Tgud:

Hab noch zwei Fragen an dich :)

1. Welches Neumann hast du?
2. Könntest du mir mal eine Rohaudiofile von einer Sprachaufnahme o.ä. schicken?

Hast mich mit dem Amp echt zum grübeln gebracht :-D Der hat durchweg positive Bewertungen bei Thomann und auch das Produktvideo ist sehr ansprechend..
Nur hab ich Angst, dass ich aufgrund der vielen Einstellungsmöglichkeiten den Sound "kaputt" mache, den ich ohne diese nicht hätte :D
 
Hab noch zwei Fragen an dich

1. Welches Neumann hast du?
2. Könntest du mir mal eine Rohaudiofile von einer Sprachaufnahme o.ä. schicken?


1. TLM 103
https://www.thomann.de/de/neumann_tlm103_monoset_mt_grossmembranmikro.htm

Hab aber unter 1000€ bezahlt.

2. Kann ich zwar machen, würde Dir aber nicht wirklich nützen, da ja der ART mit seiner Klangveränderung dazwischen hängt. Auch direkt am Interface (Tascam us 1641) kommen immer noch den Klang verändernde Faktoren dazu.

Aber ich schick Dir was per PM.

Gruß
Thorsten
 
Nur hab ich Angst, dass ich aufgrund der vielen Einstellungsmöglichkeiten den Sound "kaputt" mache, den ich ohne diese nicht hätte

Musst ja nicht gleich alles nutzen ;-).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben