Neumann 310 - genug Power mit Subwoofer?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Wenn der Sound so ist wie in diesem Video, dann ists grauenvoll. Aber der Frequenzgang sieht auch grauenvoll aus.

Top-Test
smil451e75c243d52.gif
 
der Test hier ist auch geil... warum nicht einfach mal ne Frequenzkurve zeigen? Gibts da was zu verschweigen?

 
der Test hier ist auch geil... warum nicht einfach mal ne Frequenzkurve zeigen? Gibts da was zu verschweigen?

Jo den hatte ich auch mal gesehen :) total für die Hunde solche Berichte eigentlich.. am Ende muss man selber testen und es muss einem persönlich zusagen was eine Box macht und was nicht.

Klar ist auf jeden Fall, wer damit nicht Mischen kann, der kanns mit keiner :D
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich finde es schon erstaunlich, dass anscheinend der Unterschied zw. KH310 und S3X-H nicht besonders groß zu sein scheint (persönlich Präferenzen mal außen vor gelassen), obwohl sich da ein Preisunterschied von 1000€ pro Box auftut.

Na ja, die klingen schön ziemlich unterschiedlich, das ist ne Ecke mehr als bei Wandlern, Kabeln, Röhren.....Du hörst einfach ein geschlossenes Design (Neumann) gegen ein offenes mit Bändchenhochtöner, muss man wirklich selbst checken, eigentlich gibt es da einen eindeutigen Unterschied, den man nicht wegdiskutieren kann, wenn jemand die Neumann präferiert, hat das seine Gründe, die würde ich auch nciht in Frage stellen.

Wichtiger war für mich die Erkenntnis, dass schon ne gewisse Gehäusegröße und scheinbar ein Mitteltöner ne Menge ausmacht.

Mein Kumpel hat daraufhin eine gebrauchte o300 von KH gekauft, der wollte eigentlich eine Kh 120 kaufen.

Der Kumpel (Musiknerd und Drummer) nutzt sie, wie ich meine Adam für alles, also auch Musik genießen, Fernsehen etc....zwei weiter Musikerfreunde und Kumpel haben die Kh20 ich höre die also schon regelmäßig in komplett anderen Räumen und der Eindruck bleibt eigentlich immer gleich.

Ich wollte nur den größeren Unterschied zu den Dynaudio herstellen.

Jeder Hersteller hat seinen Trademarksound, hatte davor die Genelec 8020, 2Wege, ein ziemlich harscher Metal Hochttöner, der Klang war über die ganze Genelec 8000er Serie irgendwie ähnlich.

Die Adam s3X-V (ist in der Kh310 Preisklasse, klingt sehr ähnlich wie meine H Version, welche ich vor Jahren auch 400 Euro günstiger bekommen, der Preis ist da auch gestiegen.

Bezüglich Bass, es gibt schon ne Menge Musikstile (Romano, D&B, Dub) wo ich sowohl bei der Adam als auch Kh310 über einen Subwoofer nachdenken würde....dafür müsste mein Raum aber erst mal vernünftig optimiert werden, würde sonst gar nix bringen.
 
... die Monitore steigen oftmals erheblich im Preis nach Einführung. Die 310 sind auch etwas gestiegen, worauf ich angefragt habe, ob ich noch den alten Preis bekommen kann.

Beispiel: Genelec 8050 kosteten 1100 Euro die Box, jetzt sinds 450 Euro mehr.
Bei Focal Twin wars ähnlich, von 1100 auf 1600, lohnt sich alles nicht mehr.

Bei Neumann stimmt noch der Preis, mal sehen wie lange.

Selbst Event Opal sind erheblich teurer geworden, run 500 Euro pro Box oder so.

Adam s3xh lohnen sich vielleicht wieder beim Abverkaufspreis.
 
Auch mein geliebter Shure 1540, der ist so geil zum Musikmachen mit Gitarre und E-Drum, ich nutze den soooo Hardcore der ist mir jeden Penny Wert, ich habe den . Woche der Einführung für 440 Euro bekommen, andere Kh nerven zum Musizieren mich einfach zu stark....zum Mischen ist der nicht besonders und hat seine benannten Probleme.....sonst göttlich.

Apropos

Wenn die Unterschiede in der Realität so gering wären, würde ich mich für den gezahlten Preis der Monitore schämen ;-)

Betrift ja auch 99% der Amp und Pedalvergleiche für Gitarristen, nicht mal ein brutal färbendes, Höhen und Bässe cuttendes, super aufstellungsempfindliches SM57 wird benutzt, nein, alles nen quäkiges Iphone Mic und 50 Seiten folgende Forumsmeinungen....
 
Wenn die Unterschiede in der Realität so gering wären, würde ich mich für den gezahlten Preis der Monitore schämen ;-)

Unterschiede gering? :)

Die 310 haben Null Punch in der Bassdrum, keinen Boden, auch die Snare kacke.

Die S3xh klingt als einzige rund.
 
Der Frequenzgang bei den KH310 ist wie mit dem Lineal gezogen. Nur wenn man sie dann ins Studio stellt, wird dann die Linie zu einem Gebirge.;-) Mit anderen Worten, sie klingen in jedem Raum anders, je nach Grösse, Dämpfung usw.. Von daher kommt man um das Ausprobieren nicht herum. Ich hab die KH310 schon in Räumen gehört, wo sie ziemlich unerträglich klangen, hart, steril, nervtötend. In meinem Raum klingen die eher "gutmütig". Gute Aufnahmen klingen gut, schlechte Aufnahmen könnten für meinen Geschmack etwas schlechter klingen. Die Mitten kommen sehr direkt, was die Neumann schonmal von vielen mittelmässigen Monitoren unterscheidet. Nur bei den unteren Mitten hab ich manchmal das Gefühl, dass ich ein Tick zu wenig Information bekomme, was aber vermutlich an meinem Raum liegt. Die Neumann sind vielleicht nicht die einfachsten Kandidaten, was die Aufstellung betrifft. Ich habe in meinem Raum aufgrund der Grösse leider nicht viele Optionen. Ideal wären vielleicht zwischen 20 und 50 qm, mindestens 1 m von der Wand weg, und mindestens 1,5 bis 2 m Hörabstand.

Das mit dem angeblich "chemischen Klang" der Neumann wurde mal von jemandem in einem Thread über High-End-Monitore im Gearslutz-Forum geschrieben. Ich kann diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen. Und bei Gearslutz weiss man auch nie, welche Interessen da hinter manchen Postings stecken. Am Ende lief es darauf hinaus, dass sich alle die neuesten Amphion-Monitore bestellten. Manchmal stellt sich bei manchen Threads womöglich auch heraus, dass der Threadstarter praktischerweise auch gleich den Vertrieb der gehypeten Geräte innehat. Ein Schelm, wer Böses denkt..
 
schon richtig ...

nur der Test da oben ist quasi für ein Studio gemacht, wo vier Abhöre an der gleichen Position aufgestellt wurden. Ist bestimmt nicht das schlechteste Studio gewesen.

Mal sehen, ich kanns kaum erwarten :)
 
Vielleicht noch schnell die 3 Sachen, womit ich damals verglichen habe:

Daft Punk: Get Lucky
D´angelo: Voodoo Platte
Fiona Apple: On the Bound

Ich weiß, überhaupt kein breites Musikspektrum, oberflächlicher Vergleich, aber ziemlich moderne, amtliche Produktionen....
 
... das get Lucky klingt für mich immer bissel schräg, Bass Tick untight. Stimme laut, kaum Räumlichkeit. Nicht der beste Mix, auch wenn von vielen heraufbeschworen :)
 
Hat halt viel von allem, so Riesen-Fan bin ich auch nicht, die Voodoo ist viel viel schöner (die neue Dangelo übrigens ziemlich schrottig klanglich dagegegen, ich höre sonst auch viel Jazz, hatte ich aber nicht dabei, überhaupt froh die beiden Boxen mal als Vergleich gehört zu haben, habe ja meine mitgeschleppt, das war kein Spaß.....

Vielleicht war das "Honkige" auch mehr bei der Voodoo (bin mir nicht mehr sicher, zu lang her), jedenfalls hätte ich diese Frequenz auf der Neumann, etwas rausgezogen.....

Der Testraum war ca. 60m2 über 4 Meter Deckenhöhe und etwas behandelt, Aufstellung war wie hier im Forum empfohlen....
 
Bin von p11a auf o300 gewechselt. Kein vergleich. Auf den p11 war bass immer blindflug, höhen dagegen ermüdend. Die o300 sind absolut ausgewogen. De bass ist dank geschlossener bauweise furztrocken und direkt. Gerade für elektronische musik find ich die super...
bei metal hatte ich aber auch schon ma schwierigkeiten, da die mitten etwas indirekt rüberkommen. Alles in allem sehr gute Ls fürs geld. Würde sie wieder kaufen :)
 
... das get Lucky klingt für mich immer bissel schräg, Bass Tick untight. Stimme laut, kaum Räumlichkeit. Nicht der beste Mix, auch wenn von vielen heraufbeschworen :)

Hmm. Kommt das aus dem Mix oder Master?



Klarer Fall für die Mischmaschine! Vielleicht hat ja jemand Zeit
smil470517ae17d09.gif
 
Bin von p11a auf o300 gewechselt. Kein vergleich. Auf den p11 war bass immer blindflug, höhen dagegen ermüdend. Die o300 sind absolut ausgewogen. De bass ist dank geschlossener bauweise furztrocken und direkt. Gerade für elektronische musik find ich die super...
bei metal hatte ich aber auch schon ma schwierigkeiten, da die mitten etwas indirekt rüberkommen. Alles in allem sehr gute Ls fürs geld. Würde sie wieder kaufen :)

naja, zu indirekt ist immer kacke ...
Also bei 3k darf die Abhöre nicht versagen :)
Aber ich glaub, die neue kommt da besser ...
 
naja ein paar kompromisse wirds auch mit teuren monitoren geben... die neuen 310 hab ich noch nicht gehört. aber bezüglich lautstärke hatte ich die LS noch nie am anschlag laufen, selbst um mal discofeeling in kleinen bis mittleren räumen zu erzeugen. der bass ist selbst in unbehandelten räumen erstaunlich präzise, tiefenstaffelung ist übrigens auch super, die adams waren 2d dagegen.
wenn man darauf dann immer noch schlecht mischt, muss man sich wohl ans eigene näschen fassen oder den raum mal etwas optimieren ;)
 
Neumanns sind angekommen.

Klingen erstmal ne ganze Ecke härter als die BM6A. Snares kommen mitunter superhart, aber ich wollte das so. Im allgemeinen hört man gut, wenn Tracks overcompressed sind.

Im Prinzip ne NS10 Studio mit erweitertem Frequenzgang nach unten.

Musik klingt gut und macht Spass (wenn man auf so einen Sound steht).

Eventuell war aber die Raumdarstellung mit der BM6A mk1 etwas besser.

Als nächstes kommt der Sub dran, denn unter 100 Hz funktioniert hier nicht so gut ohne Sub, dann klingts auch ausgeglichener.

Man hört alles, auch schlecht geschnittene Samples in RnB Produktionen, das hatte ich so vorher nicht.

Also noch punchiger geht nicht.
 
Hast Du die Neumänner schon gekauft oder zum Testen?
 
Hast Du die Neumänner schon gekauft oder zum Testen?

Vorkasse! ImPrinzip gekauft.

Nachedem ich den Sub angeschlossen habe, hab ich wieder fast den alten Dynaudio Sound wie vorher mit etwas mehr Punch und Mitten. Die Haerte ist etwas raus. Schade eigentlich, aber jetzt klingts angenehmer. Ob das Subfilter die Transienten etwas abschwaecht? Keine Ahnung.
 
Ah, okay. Was ich nicht verstehe warum das bei Dir ohne Sub unter 100 Hz nicht funktioniert? Und die die Sache mir den Transienten bei angeschaltenem Sub. Wenn Du Clubmusik machst sind doch gerade sauber zu beurteilende Tiefen wichtig.

Hast Du auch mal was anderes dagegen gehört?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
6K
derspencer
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben