Das “Einfahren” von Lautsprechern gehört der Vergangeheit an, in der schlecht konstruierte Passivsysteme weit verbreitet waren. Heute verfügen wir über gut konstruierte aktive Lösungen, die man sofort nach dem Auspacken vollwertig einsetzen kann.
Quelle:
http://www.neumann-kh-line.com/neum...rof-monitoring_knowledge_faqs_general-answers
Interessant, was Neumann da über das "Einfahren" von Lautsprechern schreibt. Zunächst mal will man ja auf seinen Lautsprechern nicht herumfahren.
Ansonsten denke ich schon, dass jeder Lautsprecher "eingespielt" werden sollte, bis man den Klang abschließend beurteilen kann. Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Es beruht halt nur auf rein persönlicher Erfahrung.. Gerade bei den KH310 hatte ich das Gefühl, dass die nach einigen Stunden im Bassbereich zugelegt hatten.
Und interessant ist auch, was andere Hersteller dazu empfehlen, hier ein paar Beispiele:
Adam:
"Lautsprecher verfügen über bewegliche Teile, weshalb sie eine gewisse Einspielzeit brauchen, bis diese beweglichen Teile in der Lautsprecher richtig ausgelenkt und angepasst sind. Nach dieser Einspielzeit erreichen die Lautsprecher ihr volles akustisches Potential."
Dynaudio:
"Müssen Dynaudio Lautsprecher "einspielen"?
Ja. Lautsprecher erzeugen mit ihren Hochtönern und Tieftönern Schall durch das Bewegen von Luft. Bis die Hochtöner und Tieftöner ihre volle Beweglichkeit und damit die volle Klangqualität erreicht haben, benötigen sie mehrere Stunden Einspielzeit.
Sie können die Lautsprecher direkt nach dem Auspacken verwenden; der Klang wird sich aber in der Anfangszeit mit jedem Musikhören weiter verbessern."
Und Neumann schreibt hingegen:
"Fazit: Das “Einfahren” von Lautsprechern gehört der Vergangeheit an, in der schlecht konstruierte Passivsysteme weit verbreitet waren. Heute verfügen wir über gut konstruierte aktive Lösungen, die man sofort nach dem Auspacken vollwertig einsetzen kann. In der Automobilindustrie gilt das Gleiche: Autos mussten früher die ersten 800 km (500 Meilen) eingefahren werden. Dies ist heute nicht mehr erforderlich."
Wer immer das verfasst hat, von Autos scheint er zumindest wenig Ahnung zu haben. Klar sollte man auch heute noch jedes Fahrzeug einfahren, wenn man länger Freude daran haben will, und zwar mindestens 1000 km.. Das nur mal so nebenbei.