neuling braucht hilfe

• Ersteller Ersteller P0rter
  • Erstellt am Erstellt am
P

P0rter

Reaktionen
0
hallo bin neu hier und wollte mir mal ratschläge von leuten holen die sich mit tonaufnahmen auskennen...

also vor weg habe mit jemandem aus amerika ein projekt vor er spielt die instrumente ein schlagzeug [g=118]bass[/g] [g=422]gitarre[/g] etc... und ich soll hier den gesang aufnehmen!

Habe mir jetzt ein MXL großmembran studimicro gekauft...erste frage ist das gut oder eher nicht?^^

Zweite Frage...ich bin in sachen recording sooo hmmm komplett planlos!
Was brauche ich um den gesang einzusingen und in den song einzufügen...
Also welches Equipment empfehlt ihr sollte nicht super teuer sein aber vernünftig!

ich bedanke mich schonmal für eure hilfe :)

Also wenn du noch nichts weiter als das [g=116]Mikrofon[/g] hast brauchst du noch folgendes:

Ein Audiointerface (welches dann auch vorzugsweise als PreAmp mit Phantompower dient)
Mikrofonkabel
Stativ
Popschutz
Kopfhörer
[g=70]Sequencer[/g]
...und wenn dus noch mischen willst Abhörmonitore

Was da genau jetzt empfehlenswert ist findest du mit der Suchfunktion und den Produktbewertungen schon selbst raus ;)

also habe das mlx 2006 mit abstandshalter stativ und kabel.
habe einen pc und gute kopfhörer

Will gesang in ein voreingespieltes lied aufnehmen! und notfalls halt verändern (selber instrumente zusätzlich einspielen).

Dann werde ich mal nach passendem equipment suchen :)

also wenn du das dann nachher noch mischen willst, benötigst du auf jeden fall noch abhörmonitore... wenn nich fehlt die nur noch ein audiointerface mit preamp(s) und phantompower und natürlich ein geeigneter [g=70]sequencer[/g]

ähhhm ich kenne ich mich bis jetzt null aus! sorry aber die fachbegriffe sind zu hoch für mich :D

audiointerface: stellt verbindung von instrument/mic zum computer her
[g=70]sequencer[/g]: programm zum aufnehmen und bearbeiten

danke jetzt habe ich es geschnallt^^

wenn du echt komplett planlos bist solltest du dir überlegen ob es nicht vielleicht günstiger ist sich für einen tag in ein studio einzumieten , anstatt jetzt übern daumen gepeilt drei tausend euro auszugeben nur um einen track aufzunehmen !!

redrum_noise schrieb:
anstatt jetzt übern daumen gepeilt drei tausend euro auszugeben nur um einen track aufzunehmen !!

Das hast du aber sehr über den Daumen gepeilt, was? ;)

Man kann dir bis jetzt leider nicht wirklich sinnvolle Empfehlungen geben. Willst du nur dieses eine Mal etwas aufnehmen und dann nie wieder? Dann geh irgendwo zu einem Bekannten, der schon Zeugs hat, oder gib eine Anzeige auf, falls du niemanden mit Aufnahmemöglichkeit kennst.

Fakt ist, zum Aufnehmen brauchst du ein [g=116]Mikrofon[/g], einen Preamp (Vorverstärker fürs Mikro) und eine Soundkarte. Ob du dafür insgesamt 100€ oder 5000€ ausgeben musst, hängt von deinen Ansprüchen ab. Die einzig sinnvolle Empfehlung meiner Meinung nach: Geh mal in einen Musikladen, hör mal durch alle Preisklassen durch und lass dich beraten.

3000 Euro????? So nen quatsch...!!! z.B. die Mbox 2 mini gibts beim großen T gerade für 289,- das hat nen Mic-Eingang mit Preamp u. 48v und da haste dann auch als Software ProTools dabei!! Als Abhöre kann er erstmal seine Stereoanlage benutzen. Und was soll er sich für die restlichen 2711,- kaufen?!?

Wobei ich Pro Tools jetzt keine Neuling empfehlen würde.
Das ist schon wirklich extrem kompliziert muss man sagen.

[g=539]Cubase[/g] SE3 oder so würd ich für sinnvoller halten. Oder Reaper wird hier öfter empfohlen.
Bei vielen Interfaces wird aber auch ein Programm mitgeliefert (wie eben das von Benyah nur eher nicht Pro Tools)

hmm nunja ich bin wirklich ein einsteiger und mit der ahnung ist es wirklich nur ahnen... ich wollte mehrer sachen aufnehmen.... es sollte ok sein aber keine profiausrüstung weil ich dafür nicht das nötige kleingeld besitze!

MfG Maikel

Gehen wir das mal anders an:
Was ist so das Maximum das du noch ausgeben willst?
Willst du die Sachen auch mixen, oder macht das dein Kollege in den USA?

er mixt die sachen schon! also so gesehen kommt da ein fertiger track an!

habe jetzt noch zusätzlich zu dem microfon und dem zubehör ein mischpult das Samson MPL 2242.

also so 400-800 könnte ich noch verkraften!