Es ist auch ein Scheiß, dass man die Amps einzeln kaufen muss. Ich wünschte mir ein gesammeltes Interface wie bei Amplitube (das ich viel öfter anwerfe). Ich bin kein Gitarrist, doch ich probiere mir manchmal echt einen Wolf, bis mir der Sound gefällt. Und das erfordert einfach den schnellen und unkomplizierten Zugriff auf viele Amps und Verstärker und auch Effektketten.
Naja, Amplitube (habe ich auch in der Max Version) finde ich jetzt eher nicht so gelungen, da man sich wirklich die Finger wundklickt und vor allem die beim Erstellen der Werkspresets und Amp/Pedal-Defaults verwendeten Eingangspegel brutal variiert zu haben scheinen. Stellt man sich den Pegel dann für ein Preset ein, ist beim nächsten wieder alles im Eimer.
Ähnliches gilt auch für Helix Native (das ich an sich ganz gut finde), man klickt sich einfach kaputt.
Bei NDSP muss man auch verhältnismäßig viel zwischen Tabs rumklicken (vollkommen unnötigerweise übrigens, da wird sehr viel Platz zugunsten optischen Schnickschnacks verschenkt), aber die Presets sind mehr oder minder aus einem Guss und von allen bisher ausprobierten Teilen mMn am ehesten "instant gratification" (so denn das Interface einmal gut eingepegelt ist).
Am besten löst das mMn S-Gear, da hat man alle soundrelevanten Parameter auf genau einer Seite und die Presets sind auch sehr gut. Dafür muss man aber mit einer wirklich antiquierten Optik leben (die Colorschemes und Fonts könnten echt mal ein Update vertragen) und es kann halt an sich nur klassische Gitarrensounds. Modernere Metalsounds oder abgefahrenere Spielereien gehen damit nicht.
Auch gar nicht so übel ist in der Tat Guitar Rig, da kann man sich die Patches auch so gestalten, dass man alle wichtigen Sachen sofort sieht, aber es wird ebenfalls relativ viel Platz verschwendet - und es ist leider von NI, was mir an sich schon reicht, um es abzuwählen.
Wie dem auch sei, man kann den NDSP Typen recht viel vorwerfen, aber das GUI haben die, trotz recht hohen Klickbedarfs, zumindest sehr intuitiv hinbekommen, das Amp-Modeling und die Presets sind auch top.