Ich habe mir das Video mal angesehen und zusammen mit Günter Wallraff einer intensiven Investigation unterzogen.
Bei 2:06 behauptet er, dass der Gitarrensound komplett unprocessed sei und komplett out of the Box käme. Schauen wir doch mal in die PT Session:
Er hat den AmpNopf auf die 2 DI Spuren gepackt, die Standard Farbe von PT für Audio Tracks ist blau. Soweit so gut. Der Output der Tracks ist allerdings nicht Stereo-Out (respektive der 2-Bus, Mixbus oder wie auch immer das heissen mag), sondern Bus 51 und Bus 52, also Mono Busse, die das Audio irgendwo, unterstellt auf einen Aux-Track routen.
Für PT-Fremde - ein Aux-Track ist im Grunde eine Gruppenspur wie in Cubase, also ein Track auf dem keine Audio-File liegt, wo man aber Audio hinsenden kann. Was auf dem Zieltrack passiert, sehen wir nicht. Was z.B. auf der Summe passiert, sehen wir auch nicht.
M.E. ist es nicht statthaft zu behaupten, dass der Gitarrensound "out of the Box" sei, wenn man Summenprocessing hat.
Beim nächsten Beispiel das gleiche - 3:49.
Geradezu ironisch, dass er sagt "it's almost like cheating". Er hat beim Beispiel da vor den Knob auf 12Uhr gestellt, beim zweiten auf die Stelle mit dem Kratzer. Der Gitarrensound klingt m.E. deutlich anders, er insinnuiert, dass das nur durch das Umstellen von 12h auf 2h geschehen ist. Wir alle wissen, dass ab 12h eigentlich kaum noch was passiert in Sachen Gain, aber es lediglich undefinierter wird.
Bei beiden Beispielen sagt er, "maybe I could add some eq, or some transformer saturation or some treble boost, but the source sound just works".
I call BULLSHIT! Damit sagt er indirekt, dass er de facto noch Processing gemacht hat, sonst würde es nicht so unterschiedlich klingen, sagt aber buchstäblich, dass der Source Tone super ist und ausreicht. De facto, dass es der Source Tone ist, den wir hören.
Was ich auch sehr fishy finde ist, dass er in dieser Ansicht praktischerweise immer das Facecam Window über der Insert- und Routing Section von PT hat, so dass man nichts sieht, was da abgeht:
Beim nächsten Beispiel zeigt er mehr von der Session, aber nicht wo die ominösen Busse 55 und 56 hingeroutet werden.
Am Ende sieht man noch einen Aux-Track (Default Farbe: Grün), der offensichtlich Audio empfängt (siehe Meter). Dort ist ein FF-Q3 insertiert, aber praktischerweise verdeckt das Plugin in Maximalansicht, um welchen Aux es sich handelt, bzw. welche Inputs dieser Aux hat.
Und gleich noch awengla a Schmarrn da gelassen. Mal sehen, was passiert. Kick-Bann, schätze ich. Ich bims aber 1 hard leyd, mir von diesen YT-lern hard ins face lyen zu letten.