Ich behaupte mal ganz frech, dass 99% der Leute, die meinen, dass eine Ampsim digital (Stichwort "Digital Fizz") klingt, den echten Amp bei einem Vergleich nicht raushören würden. Auch wissen viele wohl nicht, wie viel "Fizz" und wieviel unangenehme Resonanzen teilweise bei echt abgenommenen Cabinets entstehen. Dazu kommt noch, dass kaum ein Gitarrensound im Kontext eines Mixes natürlich klingt und auf das kommt es meiner Meinung nach hauptsächlich an - Wie klingt es im Zusammenspiel mit den anderen Instrumenten und wie in einem Mix? Das wiederum macht es noch viel schwieriger Unterschiede zwischen echten Amp und Simulation zu erkennen. Meiner Meinung nach schwingt da (wie bei vielem im Audiobereich) eine ordendliche Portion Esoterik mit.
Zunächst mal könnte man auch annehmen, dass viele schon lange nicht mehr (vielleicht sogar nie) mit echten Amps/Cabs gearbeitet haben und daher bereits "Software-geschädigt" sind. Das, was man beim Programmieren von Emulationen noch beschönigen kann, bekommt man bei der echten Abnahme voll auf die Ohren und der klangtechnische Aufwand ist in der Tat oft höher.
.
Die meisten Ampsims (die Guten) treffen lediglich den Charakter des Amps/Cabinets, welchen sie emulieren, aber im direkten Vergleich mit dem Original merkt man in der Regel doch recht schnell "klingt ja ganz anders". Das äußert sich bereits in ganz banalen Dingen beim z.B. spielen von Palm Mutes.
.
Aber klar, ich bin auch kein Verfechter von Hard-vs. Software, ich liebe Software, vor allem aus Bequemlichkeit und Faulheit^^
Trotzdem gehöre ich zu denen die immer auf der Suche nach dem "Besseren" sind, neue Ampsims, neue IR´s, weil irgendwie eben doch nicht richtig zufrieden im Vergleich zu meinem Kemper, oder eben dem Original.
Inwiefern das im Mix überhaupt alles eine Rolle spielt, wo die eigenen Ansprüche enden usw., ist natürlich sehr individuell.
.
Ich empfehle da mal dieses Video und ich hatte mir tatsächlich die Arbeit gemacht, das zu schneiden und in Audio zu exportieren.
So erhält man (trotz YT Quali) einen guten Eindruck. Hier z.B. der "EVH 5150 III EL34 50W" (Anhang)
Jeweils Clean, Crunch, Rock und Metal. Eignet sich übrigens auch gut zum "Matching" und IRs Erstellung, aber pssst