neues Studio in einem Luftschutzkeller

• Ersteller stauffi
  • Erstellt am
S

stauffi

Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich hab nun seit 0:00 hier rumgestöbert. Tolle sache!

Ich hab die möglichkeit im Haus meiner Eltern im Luftschutzkeller mein Studion einzurichten.
Die Masse sind 8 Meter Länge. 2.45 Breite und ca 2-2.10 Meter höhe. Die hintere Hälfte ist voller Regale mit Esswaren, auf der rechten Seite ein weiteres Regal fürs Essen und auf der linken Seite der Luftfilter, der ein Stahlrohr bestitzt soviel ich mich erinnern kann.
Luftschutzkeller sind ja aus Beton gemacht. Der Boden wurde mit Teppich überzogen. Nun war ich schonmal da und es Hallt übelst. Es wird noch ein Sofa mein Equipment. (Tisch Computer, Boxen) kommen wenn noch Platz ein Schrank (wohn unwarscheinlich). Ich denke das wird nicht mehr so fest hallen dann.
Ich denke, ich muss sicherlich das Rohr vom Luftfilter mit Noppenschaumstoff abschallen. Die Ecken der voderen zwei freien Ecken sind auch nicht gerade gut, wie ich gelesen habe. Zum glück habe ich aber von einem Freund zwei Bettmatrazen (90x200) Ich denke, die kann ich an die Ecken stellen? eignen sich bettmatrazen zur absorbation? Was soll ich für die Decke nehmen? Noppenschaumstoff? Leider ist die Türe so nach 2 Metern und ich werde die 38% Regel nicht einhalten können, ist dies sehr schlimm?

Also meine Fragen sind eigentlich.
38% nicht einhaltbar. schlimm?
Kompletter Raum aus Beton, was dagegen tun?
Reichen 2 Matrazen an den vorderen Ecken für eine Breitbandabsorbation?
Was soll ich mit der Decke anstellen?
Wie soll ich das Stahlrohr des Luftfilters abdichten?

Irgendwie hab ich hier praktisch keine positiven meinungen über den Noppenschaum gelesen, der eignet isch in meinem Fall also auch nicht?

Das Studio brauch ich für Softwarproducing für elektronische Musik. (Bass Sub bass lastig)
Achja die Türe ist aus Holz, ist das eher gut oder nicht so? Vorne an der Wand hab ich nichts dran, rein Beton ausser in den Ecken die Matrazen. Hinten ist alles voller Regale bis zu oberst.

Da ich in der Schweiz wohne und Sutdent bin wäre ich für günstige Lösungen offen, da ich nicht viel Geld habe und in der Schweiz das sowieso noch 100 mal soviel kostet.

"Ich hab die möglichkeit im Haus meiner Eltern im Luftschutzkeller mein Studion einzurichten."

Und was machst Du, wenn die Russen doch noch kommen?
smil451c7211b9e19.gif

Moin!

Noppenschaum kannst Du prinzipiell vergessen... Dämpft nur in den Höhen und interessiert die Bässe nicht die Bohne.

Matratzen könnten helfen, aber selbst da werden 2 nichts ausrichten. Grundsätzlich brauchst Du Bass Traps und/oder Super Chunks (=>Suchfunktion).

Mach mal eine Skizze von dem Raum (inkl. Raumhöhe), dann kann man Dir gezielter helfen.

lG

D.

Also wichtig:

Kümmer Dich um Belüftungsmöglichkeiten! Jahre lang hatte ich meinen Probenraum und mein Studio in einem Bunker. Mach nicht den Fehler und pack Dir alles zu!!! Es wird heiß und vor allem schimmelig! Von Kopfschmerzen wg verbrauchter Luft ganz zu schweigen! Am besten ist, wenn Du eine mobile "Verstopfung" der Luftlöcher hast, damit der Lärm innen bleibt, Du aber auch lüften kannst!!!

Dann:

Wir haben uns damals Schaumstoffmatten besorgt. Im Baumarkt unfassbar teuer, also:
Sprich Deine örtlichen Sanitätshäuser an! Bettlägerige Senioren haben Schaumstoßmatrazen, die Du mit einer Haushaltsschere schneiden kannst. Federkern nicht!!! Sie werden sich etwas zieren, aber dann die guten Matten (früh Verstorben - keine Verschmutzungen) geben. Hört sich makaber an, ist es aber nicht und hat sehr sehr gut funktioniert. Außerdem kannst Du auf den Matten noch weiter arbeiten. (Bekleben , als Pinnwand nutzen etc.)

Absorber können Dir auch helfen und da kannst Du hier und im Netz tolle Eigenbauten finden. Trenn Dich von der Idee, dass Du einen hammer Sound bekommst. Falls Du die Idee hattest. Den Sound machen die Finger und teure Studios mit tollen Räumen gibt es nicht ohne Grund
smil451d62b1d6f72.gif

Mach Deine Vorproduktionen bei Dir und schau, was "plus x" Dir bringen kann.

Willst Du überhaupt Drums bei Dir aufnehmen? Wenn nicht, dass hast Du vom Raumklang her gesehen weniger ein Problem. Guten Gitarren- und Gesangssound etc kann man auch in einem vielleicht nicht so toll klingenden Raum schaffen.

Was willst Du erreichen?
Wie willst Du klingen?
Wie viel willst Du bezahlen?
Rechne Dir alles zusammen und überlege, ob die Investition in ein "richtiges Studio" da nicht mehr Sinn macht. Vorproduzieren kann man auch in einer Besenkammer
smil451d62b1d6f72.gif

Sind Deine Songs schon fertig und theoretisch studioreif?
Soll es ein Bandraum werden bzw. Studio für viele Personen? Vergiss nicht, dass die Personen auch schwitzen
smil451d62b1d6f72.gif
Gerade im Sommer kann es in einem dichten Luftschutzkeller unangenehm warm werden (siehe oben). Ein Luftentfeuchter gibt Dir Aufschluss über den Raum. Hol in Dir aus dem Baumarkt und checke den Raum. Ist er am nächsten Tag schon Suppe, dann vergiss den Raum. Deine Lautsprechermembranen werden es Dir danken
smil451d62b1d6f72.gif

Ok, wird dazu hier sicher viele Meinungen geben und ich werde sicher auch wieder Kritik einstecken müssen, aber ich drücke Dir die Daumen und "helfe" gerne mit meinem Wissen aus 16 Jahren Bandleben weiter...

Dein Monty

Vielen Dank für die Antworten. Falls die Russen kommen, werde ich ja dann zum "Tanz" einladen
smil470009513826a.gif

Hier mal eine grobe Skizze. Die höhe beträgt 2 Meter. Die Wand Hintermir ist bis oben gefüllten Regalen. Links gibt es noch ein gefülltes Regal und rechts hat es ein Fenster inkl Stählernem Filter für die Luft.
Also das glück ist wirklich, dass es noch ein Fenster hat, wegen dem Schimmel.

Die wände ansonsten sind Leer. Also ab der Hälfte gibt es besondersn in den oberen Bereichen nichts an den Wänden. Es steht noch ein Sofa dort, aber sonst nichts.

Mir helfen also basstraps oder Superchunks. Was soll ich für die Decke vorhersehen?

Wie gesagt, das Studio brauch ich eigentlich nur als Producer der Elektronischen Musik. Also sprich Progressive, Tech-House und Minimal mach ich eigentlich. Hab schon sicher 20 Tracks verkauft bsi jetzt und will nicht, dass meine Qualität im neuen Raum darunter Leidet. Also mir ist klar, dass ich wo ich jetzt bin auch nicht super Raumakkustik habe aber es Hallt nicht und hört sich super klar an. Ist halt in meinem Schlafzimmer mit dicken Vorhängen Möbel, Sofa und Tisch.

Anhänge

• zimmerskize.png
    zimmerskize.png
    5,5 KB · Aufrufe: 237
dann ist alles gut! Mit den Schaumstoffmatten kannst Du super Schallschützer für die Fenster basteln, die Du jederzeit raus und reinsetzen kannst!

Decke ist an sich schon recht niedrig, was suboptimal ist... Hängende Cloud-Absorber kommen daher schon mal nicht in Frage. Theoretisch könntest Du die Decke mit 140mm Thermohanf oder (günstiger) Glaswolle abhängen.... Wenn Du dann noch in deinem Raum aufrecht stehen kannst
smil451d632849b7b.gif

+ unbedingt Bassfallen und/oder Superchunks in die Ecken (statt der Matratzen). Alternativ kannst Du diese ganze Wand mit Thermohanft/Wolle (140mm oder mehr) verkleiden...

lG

D.

Moin

Wie kommt ihr darauf, dass es im Sommer heiß drin wird? Gerade Keller sind angenehm kühl im Sommer: Zum einen kühlt das Erdreich die Wände, zum anderen sinkt in einem Haus ja die kühle Luft nach unten. Ähnliche Effekte haben wir in unserem Nazibunker, in dem wir proben: Im Sommer ist es draußen 30 Grad und im Raum vielleicht 20 bis 23 Grad. Das liegt an den 1 m dicken Betonwänden...

Größtes Problem ist m.E. die Feuchtigkeit: Achte darauf, dass der Keller trocken ist. Sind die Wände feucht oder riecht es moderig, vergiss den Raum. Ist extrem ungesund und versaut dein Equipment.

lg
Michael

Nene, war super. bis eben war ne märklin eisenbahn drin
smil451c7211b9e19.gif
aber die wurde abgebaut hehe
smil451c71f7edf7c.gif

Also decke ist wirklich nicht so gross. ich glaube nicht dases 220 ist. vielicht aber schon.
Gibt es irgendwo ein thread woman mir sagen kann, wie ich dass zeugs an der decke befestigen kann?
achja der Raum wird neu gestrichen, sollte ich bisschen warten mit dem EQ? sind die ausdünstungen von der neu Farbe vieleicht schädlich?
mfg

Moin

Normale Wandfarbe hat nur Wasserausdünstungen. Wenn du sagen wir mal 5 Liter Farbe brauchst, hast du bei 50% Wasseranteil eine Ausdünstung von 2.5 l Wasser. Das entspricht 1x Schwitzen mit einer vierköpfigen Band im Sommer. Also nichts Dramatisches.

lg
Michael

digital_dominion schrieb:
"Ich hab die möglichkeit im Haus meiner Eltern im Luftschutzkeller mein Studion einzurichten."

Und was machst Du, wenn die Russen doch noch kommen?
smil451c7211b9e19.gif

Wieso, die sind doch schon alle hier....
smil451c7211b9e19.gif

Wie recht Du hast

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso fresst ihr meine Kohlen...
smil451c757f8273e.gif

Geil, hihi!

...aber Hamburger Proberaum-Bunker stinken immer fürchterlich..

Ein Problem stellt sich früher oder später aber IMMER ein: der Muff als Folge von Feuchtigkeit, dagegen ist auch nix zu machen...ausser extremer Belüftung.