Neues Netzteil?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Moin!

Mein oller P4-Rechner macht mal wieder Mucken...
Dieses mal ist es aber nur das NT, dass nun - nach und 2 Jahren - anfängt neben der Spur zu laufen: Es schaukelt sich zyklisch akustisch auf. Irgendwie hat der Venti also einen Schlag weg, der dafür sorgt, dass die Kiste zyklisch in ein Resonanz fährt.

Es war ein günstiges NT um 50 EUR wenn ich mich recht erinnere.

Frage: Kann man das NT öffnen und reinigen? Ich habe gelesen, dass dies recht gefährlich sein kann auf Grund gespeicherte Spannungen ...

Frage2: Welches neue Teil soll es sein?
Der Netzteilemarkt ist für mich unüberschaubar. Vllt. hat einer von euch letzt etwas gutes gekauft und kann was empfehlen?

Ich nutze keine besonderen Geschichten im PC. (3 Festplatten (IDE und sATA), CDR, DVD, 2 PCI 1 AGP (Graka)).
500 bis 550 Watt sollten genügen.
Im Hinblick auf die Zulunft wäre eine Möglichkeit des Anschließens von zukunftsträchtigen Elementen nicht unsinning (PCIe z.b.)

Es soll so leise wie möglich sein.
Ich würde bis 100 EUR investieren.

Ich geh nun mal bei alternate schauen, was es so gibt - über hints und Tipps freue ich mich :)

Grüße, Randy


EDIT: Was hat es mit den 16 und 6 Poligen NT auf sich? beide gibt es als ATX, was ich ja brauche...
 
Moin

schau dich mal bei der Firma "be quiet" um. Nutze seit drei jahren mein netzteil und es läuft sehr leise und stabil und recht gute preise!

wenn du dein netzteil aufbekommst würde ich es versuchen, hast ja nichts zu verlieren! warte kurz mit dem öffnen (Stromkabel dranlassen), dann dürfte die restspannung abgefallen sein!

MfG
 
"wenn du dein netzteil aufbekommst würde ich es versuchen, hast ja nichts zu verlieren! warte kurz mit dem öffnen (Stromkabel dranlassen), dann dürfte die restspannung abgefallen sein!"

Danke für den Tipp. Aber, ja ich habe etwas zu verlieren: mein Leben.
Ich sagte doch, daass in dem Teil Restspannung gespeichert werden, wie beim TV :eek:
Davon abgesheen würde ich im Leben kein Bauteil öffen, wenn das Stromkabel noch dran ist! :eek:

Ich hoffe, du hast dich nur verschrieben :D


Die bequiet Teile sind mir bei alternate bisher auch am sympatischsten.
Besonders die beiden:

http://www.alternate.de/html/produc...be_quiet!/Straight_Power_BQT_E6-450W/295140/?

http://www.alternate.de/html/produc...be_quiet!/Straight_Power_BQT_E6-500W/295142/?

Was sagt die Fangemeinde (Brüller!!!)

Grüße, Randy
 
randy schrieb:
Danke für den Tipp. Aber, ja ich habe etwas zu verlieren: mein Leben.
Ich sagte doch, daass in dem Teil Restspannung gespeichert werden, wie beim TV :O
Davon abgesheen würde ich im Leben kein Bauteil öffen, wenn das Stromkabel noch dran ist! :O

also Fernseher und PC-Netzteile kannst du da nicht vergleichen. Und ich kenne Leute, die selbst den Fernseher überlebt haben ;-) (gibt es eigentlich Elektroniker, die es noch nie verzwirbelt hat? ich glaube nicht... )
 
Probieren muss ich es trotzdem nicht. Zumal dies bei einm 30 - 50 EUR Netzteil nicht sinnvoll ist, denke ich :D
 
ja, laß lieber die Finger von dem Netzteil. Es lohnt die Zeit nicht und wenn
die "Reparatur" nicht fachgemäß ist, dann entsteht womöglich noch ein
Schwelbrand. Das ist es alles nicht wert.

bequiet ist nicht schlecht als NT. Hab' ich auch.
 
Sehe ich es richtig, das man bei den Marken-NTs blind zugreifen kann?

Ich meine, was diese Angaben hinsichtlich Ampere und Volts etx betrifft - die Marktenteil sollten hier doch eigentlich immer passen, oder?


Randy
 
gibt es eigentlich Elektroniker, die es noch nie verzwirbelt hat? ich glaube nicht...
Meine Theroie: Wer beruflich eine geschossen bekommt, kann damit besser umgehen. Im Laufe der Zeit entwickelt man den notwendigen Spürsinn und zieht beim ersten Kribbeln zurück. Wenn diese Reflexe (noch) nicht ausgebildet sind, kann das schon mal ordentlich reinhauen.
Von daher verstehe ich den gesunden Respekt vor Arbeiten an offenen Stromkreisen. Selbst wenn die Entladung eines Elkos nicht lebensgefährlich ist, kann sie doch ganz ordentliche Brandspuren an den Fingern hinterlassen ;)
 
Lassen wir mal das E-Tech-Thema ausßen vor und schlieen mit: Finger weg vom Strom - zu gefährlich!

back to topic bitte :D
 
@randy: ich weiß ja nicht genau was Du jetzt mit den Angaben von Volt
und Ampere genau meinst. Beim Eingang ist es eh klar 220V und die Ausgänge
sind genormt.
Wenn Du jetzt z.B. so ein bequiet 550 W mit Kabelmanagement nimmst,
dann sind da alle möglichen Steckverbindungen dran, die vorkommen können
in einem normalen PC (ATX).
Kannst Du bedenkenlos nehmen und brauchst Dir keine großen Gedanken
machen. Und in Deinem budget von unter 100 Euro liegt es auch.
 
Diese Angaben meine ich:

Stromstärken:
+3,3V 30 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 25 A
+12V2 18 A
+12V Gesamt 40 A
-12V 0,5 A

Grüße, Randy
 
... ich habe nun mal die 450 Watt version des be quiet NTs bestellt - mal sehen, was es kann :D

Enorm, wie groß die Preisunterscheide sind!

Danke für die Hints,
Randy
 
Ich habe mal aus dem gleichen Grund wie Du den Lüfter meines NTs ausgetauscht. Solange Du nix anpackst, würd ich sagen kann nicht viel passieren. Und ansonste... No Risk - No Fun :)


Aber davon abgesehen...
Du brauchst keine 550W, das ist Gelinde sagt total sinnfrei bei deinem Sys. NTs arbeiten am effektivsten bei 80% der Leistung.
Und Du bist nie im Leben auch nur in der Nähe von 440W.
Diese extremen Wattzahlen gibts erst seit diesen kranken Grafikkarten, die 2 extra Stromanschlüsse haben und Du 3 davon im SLI kombinieren kannst.
Wenn du jetzt keine der neueren Grakas hast, brauchst Du sowas nicht.

Dann langt ein 340 W NT vollkommen.
Güstiger in der Anschaffung - Leiser - Kühler - Günstiger im Unterhalt.

Und wird wenn man vom "Watthungrigsten" P4 (103W) ausgeht, bei Dir ca. bei 75% Auslastung sein.

Und wenn Du mal upgraden willst...
selbst ein Q9550 Quad hat "nur" 95W.
 
Ja, stimmt Überdimension ist sinnlos.

Daher ja auch nur 450 Watt.

Das initial-eingebaute NT hatte 400 Watt, mein jetzigens, das resoniert, hat 430.
Da ich heute eben mehr HDD, mehr Laufwerke, mehr PCI-Karten und Lüfter drin habe, denke ich dass 50 Watt mehr kein schlechte Investition sind.


Danke für den Hinweis,
Randy
 
Das alles habe ich bereits großzügig mit reingerechnet.

Deine sämtlichen zusätzlichen HDDs, Laufwerke und Karten haben vll. + 30W.
Und der PC-Bauer wird sicherlich schon mit Puffer nach oben das 400er verbaut haben.


Ich will jetzt aber auch nicht klugschei*en, vll. haste ja auch 3 hochmoderne Grafikkarten ;)
 
Enermax MODU82+ 525W (3x PCIe, Kabel-Management)

>> Ja, stimmt Überdimension ist sinnlos.

Nein. Stimmt nicht.

>> selbst ein Q9550 Quad hat "nur" 95W.

Was nichts aussagt.
Wenn das NT nicht auf den Leitungen fuer die CPU genuegend Strom liefert oder hier schon am Rande der Leistungsgrenzen operiert, ist es Essig mit ruhig, leise und kuehl.........
 
Es gibt hier eine Berechnungshilfe für Netzteile.

Wenn du es auf einzelne Spannungen herunterbrechen willst, kannst du als Anhaltspunkt diese Tabelle nehmen.
Daraus kannst du entnehmen, welche Komponente welche Spannungen benötigen.
 
bei der Auflistung komme ich auf rund 222 Watt ... :?

Das erscheint mir zu wenig.

Aber dennoch interessant.

LG, Randy
 
danke, das be quiet ist jetzt erst mal bestellt :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben