Neues Macbook und Fireface800 Problem

  • Ersteller Duesenberg
  • Erstellt am
D

Duesenberg

Registriert
11.12.07
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
167
Hallo,
ich bin schier am verzweifeln. Ich habe mir ein neues Macbook Pro mit dem i7 Prozessor zugelegt und wollte mein RME Fireface 800 über den Firewireanschluss 800 anschließen. Kabel (9 Polig) dran, aktuellen Treiber von der RME Homepage runtergeladen und alles nach Anleitung installiert. Aber das Fireface wird einfach nicht erkannt, woran kann das liegen? Kann mir jemand weiterhelfen?
 
danke, aber leider nicht ganz, mein Englisch ist eine Katastrophe.
 
Hier ein Link zu einem deutschen Forum. :)

Problem ist wohl der Firewire Chipsatz im Macbook, Abhilfe schafft eine Firewire-Festplatte dazwischenzuschalten. Die HDD braucht dafuer also zwei FW-Buchsen.


gruss, Chris
 
danke, aber leider nicht ganz, mein Englisch ist eine Katastrophe.


Jetzt aber....dafür gibts Übersetzungsmaschinen, das ist eigentlich GANZ einfach, man muss nur wollen...;-)

Wenn du einen Blick drauf geworfen hättest, wäre dir auch ins Auge gestossen, dass es eben Probleme mit demChipsatz gibt, offensichtlich ist aber nur der Agere Chipsatz betroffen, ansonsten habe ich noch nie von weiteren Problemen gehört....
 
das ist ja super,.... wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir nicht das neue MBP gekauft. Ich dachte, beides sind hochwertige Geräte und sollten eigentlich problemlos funktionieren. Mit meinem alten MBP funktionierte das.
Welches Interface in der gleichen Qualität funktioniert denn mit dem neuen MBP sicher? Das Appogee Ensamble? Wie sicher ist denn die Lösung mit der dazwischen geschalteten Firewire Festplatte? bzw. welche Firewire Festplatte ist denn zu empfehlen? Oder ist ein HUB mit Firewire die beste Lösung?
Ich habe kein Problem damit herumzuexperimentieren wenn ich das Problem damit lösen kann, aber ich möchte nicht viel Geld für etwas ausgeben, was dann doch nicht funktioniert.
 
versuch das mit dem hub mal!

Ruf bei "T" an schilder denen dein Problem und versuch sonst noch was weiß ich.

Wenn du das FF willst solltest du alles versuchen.
Zurückschicken geht immer.
 
Ich würde auch mal bei Apple anrufen.
Von Apple gibt es ein "Pro-Application-Update" - vielleicht ist damit das Problem schon im Griff?

http://support.apple.com/kb/DL949

Clemens
 
so, ich habe das Problem in den Griff bekommen. Ich habe das MBP über die 800er Schnittstelle über ein 9 auf 6 Kabel mit der 400er Schnittstelle verbunden, damit funktionierte es einwandfrei. Dann habe ich ein Flashup auf dem Fireface gemacht, alles ausgeschaltet und das MBP heruntergefahren. Dann alles mit beiden 800er Schnittstellen und einem 9 Pol auf 9 Pol Kabel verbunden. Jetzt läuft alles super. Ärgerlich nur, dass ich erst ein 9 auf 6 Kabel für 20 Euro kaufen musste und ich es jetzt nicht mehr benötige ;-)
 
Das Problem ist gelöst, gut!

Ich wundere mich, dass Ihr Euch nicht einfach Interfaces holt die, für Mac entwickelt sind, die arbeiten Plug n Play. Seitdem ich mit Mac arbeite und Apogee entdeckt habe, bin ich vollstens zufrieden.
Kann das Ensemble empfehlen, auch wenn ich es nicht mehr besitze, da ich aufrüsten wollte.
Neuestes Treiberupdate laden, anstöpseln, läuft und klingt geil. Meiner Meinung wesentlich schöner als das Fireface (hab ich auch schon gehabt).

Maze
 
Das Problem ist gelöst, gut!

Ich wundere mich, dass Ihr Euch nicht einfach Interfaces holt die, für Mac entwickelt sind, die arbeiten Plug n Play. Seitdem ich mit Mac arbeite und Apogee entdeckt habe, bin ich vollstens zufrieden.
Kann das Ensemble empfehlen, auch wenn ich es nicht mehr besitze, da ich aufrüsten wollte.
Neuestes Treiberupdate laden, anstöpseln, läuft und klingt geil. Meiner Meinung wesentlich schöner als das Fireface (hab ich auch schon gehabt).

Maze


Kann ich nur unterstreichen, Apogee ist das ideale Produkt für Mac und RME halt für Dosen!
 
Ich wundere mich, dass Ihr Euch nicht einfach Interfaces holt die, für Mac entwickelt sind, die arbeiten Plug n Play. Seitdem ich mit Mac arbeite und Apogee entdeckt habe, bin ich vollstens zufrieden.

Gönne ich Dir von ganzem Herzen. Aber das sind - im Vergleich zum gleich ausgestatteten FF800 ca. 600€ Unterschied.

(Muss man die haben, nur weil man einen Mac hat und Musik machen will?)

Clemens
 
...und klingt geil. Meiner Meinung wesentlich schöner als das Fireface (hab ich auch schon gehabt).

Maze


Ich glaube, das ist nicht schwer, oder?
 
Ich wundere mich, dass Ihr Euch nicht einfach Interfaces holt die, für Mac entwickelt sind, die arbeiten Plug n Play. Seitdem ich mit Mac arbeite und Apogee entdeckt habe, bin ich vollstens zufrieden.

Gönne ich Dir von ganzem Herzen. Aber das sind - im Vergleich zum gleich ausgestatteten FF800 ca. 600€ Unterschied.

(Muss man die haben, nur weil man einen Mac hat und Musik machen will?)

Clemens

Das sollte nicht arrogant rüberkommen, sorry.

Für mich ist halt der Computer beim Musik machen oft eher Hindernis als Hilfe gewesen, nicht weil ich unfähig bin, sondern weil oft immer irgendwas nicht ging. Daher möchte ich es so einfach wie möglich haben, um die Musik fliessen zu lassen und mich nicht um mein Aufnahmegerät (Computer und Audio Interface) zu kümmern.

Danach hab ich mich für die für mich benutzerfreundlichste Variante entschieden.
Mac mit Apogee Interfaces, damit hab ich bisher keine Treiberprobleme, oder Kompatibilitätsprobleme gehabt. Einfach anschließen und alles läuft, so kann ich mich voll aufs Musik machen konzentrieren.
Das ist mir persönlich ein paar Hundert Euro Wert, vllt. jemand anders nicht, oder er hat mehr Glück! :)
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
125
Aufrufe
7K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben