Neues Interface

• Ersteller LasVegas
  • Erstellt am
LasVegas

LasVegas

Reaktionen
0
Hallo,
Zunächst: Ich habe mir vor Jahren mal ein Bundle gekauft mit einem Mikrofon, Abhörboxen und dem Preamp Alesis Preamp iO|2.
Inzwischen hab ich das CAD e300 und die Yamaha HS80M, das Preamp besitze ich noch.

Nun stände als nächste Anschaffung ein neues Preamp auf dem Plan.
Meine Frage ist nun, ob es sich überhaupt lohne ein neues Preamp zu kaufen (zwischen 200 und 300 Euro) oder ob sich die Investition nicht lohne.

Vielen Dank!

Grüß dich!

Was erhoffst du dir denn davon? Deine Frage liest sich für mich in etwa wie "Ich will Geld ausgeben, weiß aber nicht genau warum und wofür."

Ja, da muss ich dir sogar zustimmen.
Ich erwarte mir eine bessere Qualität.

Bei dem Budget wirst du keine wesentliche Verbesserung der Aufnahmequalität feststellen. Also spare lieber und investiere später in ein anderes Gerät.

Ich kann dir den Goldmike empfehlen!

oder wenn es dir um Färbung geht den Golden AGE PRE 73

Naja, LasVegas schreibt in einem anderen Thread, dass seine Raumakustik sehr schlecht ist. Auch wenn ich das genannte Gerät nicht kenne, denke ich, da wird's an anderen Stellen viel gröbere Probleme mit der Tonqualität geben. Leider ist er halt ein wenig geizig mit der Information, was genau ihn an seiner aktuellen Qualität stört.

Ich schließe mich deshalb Katja71 an, mit dem Zusatz: Versuche erstmal herauszufinden, was in deiner Aufnahmekette das schwächste Glied ist bzw. was genau dich an der momentanen Klangqualität stört. (Am besten mit konkretem Soundbeispiel).

Wenn du beispielsweise bei der Gesangsaufnahme zu viel (miesen) Raumklang auf der Stimme hast oder die Stimme ganz mumpfig klingt, dann wird ein neuer Preamp nichts daran ändern, weil das Problem ganz woanders liegt.

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, ich denke persönlich eher, dass das Problem in der Raumakustik klingt, ich maße mir letztlich aber kein Urteil an, weil ich mich nicht gut genug auskenne.
Ich habe zumindest das Gefühl, dass die Aufnahme zu basshaltig ist. Kann gerne mal ein Soundbeispiel abgeben.

schonmal ein EQ benutzt?
damit bekommst du das in den Griff.

nen Eq mit einem lowcut/hipass bei ca. 60Hz - 100Hz (musst du halt höre wie vile bass du noch inder Stimme haben willst) inserten - wird dein Problem ziemlich sicher lösen
cheers

und dem Preamp Alesis Preamp iO|2.
Das ist kin Preamp sondern ein Audiointerface - mit zwei eingebauten Preamps.

Willst Du jetzt nur einen reinen Preamp kaufen und diesen ans Alesis anschliessen oder eventuell doch ein komplett neues Audiointerface?

Im letzten fall würde ich Dr empfehlen, mal das Focusrite SaffirePro24 auszuprobieren.(Falles Du ein Firewire am Rechner hast.)

Clemens

Schön, dass es wenisgtens einem aufgefallen ist!

ich schließe mich da an. ein preamp lohnt sich hier wirklich nicht. spar auf ein solides interface, z.b. RME babyface oder fireface.

Schande über mein Haupt...Ich meine natürlich Audio Interface.

Kann dir auch noch das Focusrite Saffire Pro 24 ans Herz legen. Sehr gut klingende Preamps und ich denke, der Unterschied zwischen dem IO und dem Saffire wird zu hören sein!

Das habe ich doch zunächst gefragt; gibt es qualitative Unterschiede der aufgenommenen Tonqualität mit einem besseren Audiointerface? Darum gehts es mir eigentlich nur...

Das habe ich doch zunächst gefragt;

Es gibt funktionale Eigenschaften (Anzahl/Art der Ein- und Ausgänge, etc.) und klangliche Eigenschaften.

Reicht Dir funktional das, was Dein Alesis bietet?

Übrigens - kannst Du vielleicht den Thread-Titel noch von "Preamp" auf "Interface" ändern?

Clemens

Das habe ich doch zunächst gefragt;

Es gibt funktionale Eigenschaften (Anzahl/Art der Ein- und Ausgänge, etc.) und klangliche Eigenschaften.

Reicht Dir funktional das, was Dein Alesis bietet?

Übrigens - kannst Du vielleicht den Thread-Titel noch von "Preamp" auf "Interface" ändern?

Clemens

Funktional reicht es mir vollkommen...geht um die klanglichen Eigenschaften.

gibt es qualitative Unterschiede der aufgenommenen Tonqualität mit einem besseren Audiointerface?
Klar, Unterschiede gibt es. Die gibts immer irgendwo und irgendwie.
Ist nur die Frage, wie gross die Unterschiede sind und ob Du diese dann auch raushören kannst.

Den Unterschied zwischen einem Cassettenrecorder und einer schnelllaufenden Bandmaschine kann man problemlos raushören.
Bei den beiden sind aber die technischen Unterschiede und technischen Daten derart gross, dass Qualitätsunterschiede keine Frage sind - vergleichbar grosse Unterschiede in der technischen Qualität werden aber auf dem Interfacemarkt kaum zu finden sein, was nichts anderes bedeutet, als dass die Dinger alle verteufelt nahe beieinander liegen und die hörbaren Unterschiede sich damit auch in einem recht kleinen Rahmen bewegen.......

Im großen und ganzen hat Tubeless recht, allerdings bietet zu Beispiel das Focusrite SaffirePro24 sehr viel bessere Mikrofonvorverstärker - dieser Unterschied wird schon hörbar sein.

Hast Du eigentlich Firewire-Möglichkeiten?

Clemens