neues HOMESTUDIO

  • Ersteller schlaflos011
  • Erstellt am
S

schlaflos011

Registriert
22.10.03
Beiträge
351
Reaktionen
0
Punkte
429
möchte mir ein homestudio für demos (drums, gitarre, gesang....) aufbauen - meine fragen - mein pc hat 1,4Ghz - reicht das? 512mb ram - reichen die? leider eine sch. soundkarte - also welche karte wär für mich als anfänger (hab nur einige erfahrungen mit magix studio 6 gemacht bzw. bin jetzt dabei mich durch ein cubase buch samt trial version zu kämpfen.....) hab mir eine maya ex usb 5.1 karte angesehen (wär dann mal für laptop geeignet oder????) oder die audigy platinum ex 2 - möcht so ca. 250€ für die karte ausgeben - kann mir jemand helfen und was brauch ich dann noch? mikorfonvorverstärker - mischpult.....??? fragen über fragen vielleicht kannst DU mir ja helfen - danke!
 
Hi,
Jau, die Grob Eckdaten vom PC langen erstmal. - Wenn Du eher mit Audio Aufnahmen statt mit vielen Soft Synths, Plugins usw arbeiten moechtest.
Ne 2. Platte waer noch zu ueberlegen.

Soundcard: Ich geb keine Empfehlungen zu Marken oder Modellen: Sind zuviele Unveretraeglichkeiten und miese Treiber unterwegs.
Wenn oft und viel mit Audio Aufnehmen laufen soll, dann muss die Karte aber gute Wandler haben.
Tip: Schau Dich im Forum um, wieviele Leute mit welchen Karten Probleme haben, und nimm dann eine, die nicht zu den Problemkindern gehoert.

Und dann kommt es ja noch darauf an, wieviele Audiokanaele gleichzeitig aufgenommen werden sollen / muessen.

Davon haengt auch ab, ob ein Mic Vorverstaerker (wenige Kanaele ) oder ein Pult benoetigt wird.
Soviel mal als weitere Denkanstoesse.


mfg
 
anscheinend haben die maya-karten probleme mit intel-chipsätzen bzw. pentium-systemen überhaupt. wäre dafür also von vorteil wenn du auf amd unterwegs bist.

...allerdings ist das nur ein gerücht, habs irgendwo gelesen (schon des öfteren).
 
Zu den Audiokarten möchte ich mal ne kleinigkeit bemerken. Grundsätzlich solltest du darauf achten, daß die Karte einen Asio-Treiber hat. Nur so ist es möglich ungestörten Musikbetrieb jenseits von 500 ms Latenz zu bekommen. (Is vielleicht etwas übertrieben aber alle die schonmal auf MME umgeschalten haben oder gar diese regelmäßig benutzen, wissen was ich meine) Hier mit Firmennahmen rumzuschmeissen ist sicher nicht der Bringer allerdings gibt es im Audiobereich einige Firmen, die es echt drauf haben. Die Finger würde ich grundsätzlich von Herstellern lassen deren Produkte die du auch bei Mediamarkt & Co. kaufen kannst. Wichtig ist auch, dass die Kartenhersteller einen guten Treibersupport bieten, d.h. das du siche sein kannst das auch in nem jahr noch treiber nachkommen und das auch treiber für Mac!!! z.B. vorhanden sind, fals du doch mal umrüsten solltest. Ein gutes Merkmal für Professionelle Kartenherstaller ist auch die Produktpalette. Gibt es reine IO-Karten, mit ADAT aus und eingängen, mehrkanal, mtc etc.. Wie tief ist das Sortiment. Von einem Kartenhersteller der nur ein oder zwei Produkte im Programm hat würde ich die Finger lassen.

Ich empfehle immer M-Audio Produkte, da ich a) selber eine Delta-Dio 24/96 seit ca 2 Jahren besitze und mehr als zufrieden bin, sowie ein USB-Transit und b) die Wandler hervorragend sind c) der Treibersupport i.O. ist und die Produkte einfach Preiswert (im wahrsten sinne des wortes) sind.

Hör dich mal nen bissel um wer mit welchen karten arbeitet.

So long.... Alex
 
leider hab ich noch immer keine ahnug welche karte es werden soll - die audigy platinum ex schaut mich recht gut an - andere meinen wieder - diese karte hat nichts in einem musik-pc verloren????? was tun? und weiß wer welches mischpult (sollte unter 200€sein) gut geeignet ist für gesangsaufnahmen
 
Also ich kann mich an deinen Vorredner nur anschliessen. Ich hab halt die M-Audiophile und bin auch überzufrieden mit der Karte. Sie hat halt nur 2In und 2Out-Ports aber für meine Zwecke reichts vollkommen.

Aufjedenfall mal www.m-audio.de abchecken!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Malquee
Malquee
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
chiponkel
C
M
Antworten
16
Aufrufe
3K
ArdathBey
ArdathBey
M
Antworten
5
Aufrufe
891
marcschmid
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben