neues HOMESTUDIO

  • Ersteller schlaflos011
  • Erstellt am
S

schlaflos011

Registriert
22.10.03
Beiträge
351
Reaktionen
0
Punkte
429
möchte mir ein homestudio für demos (drums, gitarre, gesang....) aufbauen - meine fragen - mein pc hat 1,4Ghz - reicht das? 512mb ram - reichen die? leider eine sch. soundkarte - also welche karte wär für mich als anfänger (hab nur einige erfahrungen mit magix studio 6 gemacht bzw. bin jetzt dabei mich durch ein cubase buch samt trial version zu kämpfen.....) hab mir eine maya ex usb 5.1 karte angesehen (wär dann mal für laptop geeignet oder????) oder die audigy platinum ex 2 - möcht so ca. 250€ für die karte ausgeben - kann mir jemand helfen und was brauch ich dann noch? mikorfonvorverstärker - mischpult.....??? fragen über fragen vielleicht kannst DU mir ja helfen - danke!
 
Hi,
Jau, die Grob Eckdaten vom PC langen erstmal. - Wenn Du eher mit Audio Aufnahmen statt mit vielen Soft Synths, Plugins usw arbeiten moechtest.
Ne 2. Platte waer noch zu ueberlegen.

Soundcard: Ich geb keine Empfehlungen zu Marken oder Modellen: Sind zuviele Unveretraeglichkeiten und miese Treiber unterwegs.
Wenn oft und viel mit Audio Aufnehmen laufen soll, dann muss die Karte aber gute Wandler haben.
Tip: Schau Dich im Forum um, wieviele Leute mit welchen Karten Probleme haben, und nimm dann eine, die nicht zu den Problemkindern gehoert.

Und dann kommt es ja noch darauf an, wieviele Audiokanaele gleichzeitig aufgenommen werden sollen / muessen.

Davon haengt auch ab, ob ein Mic Vorverstaerker (wenige Kanaele ) oder ein Pult benoetigt wird.
Soviel mal als weitere Denkanstoesse.


mfg
 
anscheinend haben die maya-karten probleme mit intel-chipsätzen bzw. pentium-systemen überhaupt. wäre dafür also von vorteil wenn du auf amd unterwegs bist.

...allerdings ist das nur ein gerücht, habs irgendwo gelesen (schon des öfteren).