neues Homerecordingstudio, was brauche ich?

  • Ersteller achtrupmuehle
  • Erstellt am
A

achtrupmuehle

Registriert
31.12.04
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
98
Hallo,
ich möchte mir ein neues Homerecordingstudio einrichten, was könnt ihr empfehlen, was brauche ich? Ich steige vom HD-Kompaktstudio (Korg D32XD) auf PC-Recording um. Ich habe mir die Software Ableton Live 5 und Cubase SX mal genauer angesehen, welche ist einfacher zu handhaben, vor allem im Bezug auf Audioaufnahmen, wie Gitarre und Gesang. Was ist weiterhin Sinnvoll, ein Interface im 19" Format und ein externes Mischpult (wenn ja, auf was sollte ich beim Mischpult achten?) oder eine Controlerkonsole mit integriertem Interface? Ausgeben würde ich so ca. 2500€ inkl. PC. Monitore u.s.w. habe ich noch. Ich freue mich schon auf ein paar Anregungen.
Danke und Gruß
Jörg
 
eine demo zu Ableton Live 5 findest du im netz oder im fachgeschäft um die ecke..
 
für einfache audioaufnahmen würd ich mal sagen ist es eine geschmacksfrage welche software du nimmst. bzgl. einfachheit kann ich nur sagen: wenn du mit der software vom korg zurechtgekommen bist, ist auch jeder [g=70]sequencer[/g] kein problem.
audiointerface kommt drauf an wieviel spuren du gleichzeitig aufnehmen willst.
mischpult ist nett für routing, aber halt nicht unbeding notwendig.
also: mehr info bzgl. spuren und qualitätsansprüche.

p.s.: ich nehm immer noch mit meinem korg d12 auf und mach nur die nachbearbeitung im pc. bin ich sehr zufrieden mit der methode.
 
Moin auch,
wieviele Spuren möchtest du denn maximal recorden?
Für Recording ist Cubase besser geeignet, Ableton hat andere Features, die in Bezug auf Recording nicht so notwendig sind.

Ich geb dann mal ein paar Anregungen:

1. 8-Spur Recording:

- Cubase SE mit ESI 1010 Soundkarte und SMPro Audio PR8E Mic/Line [g=60]Wandler[/g] (ca. 500Eur)
- Cubase SE mit RME DigiPad8 und SMPro Audio PR8MK2 incl. [g=131]ADAT[/g] Option (ca. 700Eur)
... die beiden oberern Optionen kannst du mit nen Controler bedienen, z.B. von Behringer
- Pro Tools M-Powered 7 und [p=543]M-Audio ProjectMix I/O[/p] (ca. 1500Eur)

2. 16-Spur Recording

- Cubase SE mit RME 9632/36 und zwei SMPro Audio PR8MK2 incl. [g=131]ADAT[/g] (ca. 1000Euro)
- Cubase SL mit zwei Alesis AI3 und zwei SMPro Audio PR8E (ca. 1100 Eur)
- Cubase SL mit Zwei Alesis AI3 und ein Mackie 1604VLZ Pro (ca. 1600 Eur)

3. 24-Spur Recording

- Cubase SL mit RME 9652 und drei SMPro Audio PR8MK2 incl. [g=131]ADAT[/g] (ca. 1600Eur)
- Cubase SX mit RME 9652 und drei Alesis AI3 und ein Mackie 8-[g=183]Bus[/g] (ca. ab 3000 Eur)

Du kannst natürlich auch dein Korg behalten, eine RME 9652 und eine Korg [g=131]ADAT[/g] Option in das Korg steken und das Ganze mit Cubase SL oder SX fahren.

Schau es dir erstmal an, Fragen kannst du später dazu stellen.
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der letzte Vorschlag, das Korg zu behalten und mit einer Erweiterung auszustatten gefällt gut. Denn dann bräuchte ich das Teil nicht zu verkaufen. Kannst du mir zu der Erweiterungsoption mehr sagen? Ich habe noch ein aktuelles Notebook, kann ich das dann auch anschließen bzw. gibt es eine Firewire oder USB Karte? Kann ich dann die Spuren einzelnd aus dem Korg direkt in Cubase einfügen und dann bearbeiten, so als ob ich direkt in Cubase aufgenommen hätte?
Gruß
Jörg

PS Aufnahme von 8 Spuren gleichzeitig würden ausreichen.
 
Ich habe noch ein aktuelles Notebook, kann ich das dann auch anschließen bzw. gibt es eine Firewire oder USB Karte?

der D32XD hat ja einen usb-ausgang. d.h. du kannst die einzelnen spuren als wave-dateien bequem auf den rechner ziehen.

Kann ich dann die Spuren einzelnd aus dem Korg direkt in Cubase einfügen und dann bearbeiten, so als ob ich direkt in Cubase aufgenommen hätte?

ja. das ist dann überhaupt kein problem.

Du kannst natürlich auch dein Korg behalten, eine RME 9652 und eine Korg [g=131]ADAT[/g] Option in das Korg steken und das Ganze mit Cubase SL oder SX fahren.

eine interressante idee. aber eigentlich ist die [g=131]adat[/g]-geschichte nicht nötig.
wie oben erwähnt kannst du ja alles per usb auf den rechner ziehen.

schlussfolgerung:
wenn du den D32XD behältst brauchst du eigentlich nur eine gute soundkarte für dein Notebook, um monitore anzuschließen.
was ich noch empfehlen würde ist ein [g=32]midi[/g]-interface für dein notebook.
viele soundkarten haben sowas aber auch schon dabei.
du könntest dann den D32XD per [g=32]midi[/g] mit dem Notebook verbinden und so cubase mit dem D32XD steuern.
sparst dir also auch noch das geld für eine macki control :p

p.s.: was dann von deinen 2500 euro übrig bleibt steckst du in geile plugins und du bist unschlagbar ;)
 
Hallo,
die einzelnen Spuren und auch die fertig gemasterten Songs hatte ich schon über USB auf mein Notebook übertragen. Für Cubase finde ich das aber etwas umständlich, ich würde lieber die Spuren direkt aufnehmen und das Korg als Interface nutzen, dann wäre die [g=131]ADAT[/g] Geschichte doch einfacher, oder?
Denn dann hätte ich doch eine mobile Lösung, Spuren im Proberaum dierkt aufs Korg aufnehmen, die Spuren per USB übertragen, und zum zweiten, z.B. den Gesang dann im Homestudio (bessere Bedingungen) über die [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle direkt in Cubase aufnehmen. So könnte ich mir das vorstellen, oder habe ich einen Denkfehler gemacht? Übrignes, wenn ich das Korg Gerät behalte, will ich natürlich keine 2500€ mehr ausgeben, höchstens so 1000€. Ich denke das müsste für die [g=131]ADAT[/g] Karte, Cubase SL und evtl. aufrüsten meines PC`s ausreichen. Die [g=32]MIDI[/g] Geschichte klingt spannend :)
Gruß
Jörg
 
ich kann zwar nicht nachvollziehen was dir da zu umständlich ist, aber bedenke:
für die übertragung mit [g=131]adat[/g] brauchst du das [g=131]adat[/g]-interface für den korg UND eins für dein Notebook.

viel einfacher und billiger wäre da ein normales audio-interface für dein Notebook.
wenn du dann daheim eh nur einzelne signale wie gesang aufnimmst reicht ja eins mit 2 analog-eingängen. da gibts eine menge angebote unter 200 euro (auch mit [g=32]midi[/g] dabei).

ich persönlich würde mehr geld in plugins stecken als in die [g=131]adat[/g]-lösung, die in deinem fall nur eine minimale arbeitserleichterung ist.
 
Moin nochmal,
grade mal nachgeschaut, die Erweiterung für die Korg Wokstation (DIB8) kann nur 8 Audio Spuren simultan über [g=131]ADAT[/g] rausgeben, 24 Kanäle geht so nicht weil man nur eine Expansion einbauen kann.

DIB8 Overview
This optional board provides eight channels of [g=131]ADAT[/g] format input and output. This interface also offers Word Clock support. The [g=131]ADAT[/g] inputs can either be assigned to individual channels, or to the submixer inputs (#17-24). Any group of 8 channels (1-8, 9-16, etc…) can be assigned to the [g=131]ADAT[/g] output.

Bei 16 Spuren wäre eventuell das [p=205]RME Multiface[/p] mit PCMCIA Karte interesasant, kostet etwa 800Euro. Du kannst damit 16 Spuren parallel in das Laptop schicken, also 8 über die analogen Outputs des Korg, und 8 über die [g=131]ADAT[/g] Option.
Mit RME/ Korg [g=131]ADAT[/g] Board und Cubase SE (reicht für 16 Mono Spuren) kommst du auf etwa 1100 Euro, Cubase SL zzgl. 200Euro.

So wie es aussieht hat das Korg aber 8 oder 16 analoge Ausgänge?
Brauchst du auch wirklich 24Kanäle parallel oder würden auch 8 oder 16 Spuren ausreichen?
 
also, 8 Kanäle reichen vollkommen, mehr nehme ich gleichzeitig gar nicht auf. Das Korg hat aber nur 4 analoge Ausgänge (Aux) wenn ich das richtig sehe.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, diese 4 (könnten evtl. auch reichen) über ein Audiointerface direkt in Cubase einzuspielen.
Was würdet ihr denn in meiner Stelle machen? Korg verkaufen und gleich alles auf PC Recording umstellen oder das Korg entsprechend erweitern und darüber aufnehmen und am PC weiter bearbeiten?
Gruß
Jörg

wenn man erst einmal anfängt sich Gedanken zu machen...
 
ich tät das korg behalten. verkaufen ist streßig und bringt nicht unbedingt das geld ein, dass es tatsächlich wert ist.

cool an dem teil ist, dass du dir über latenzen gar keine gedanken machen brauchst.
auch software-probleme wirst du damit nie haben.

wieso du unbedingt das korg als interface benutzen willst leuchtet mir immer noch nicht ein.
die option über die aux-wege in ein interface am computer zu gehen ist unvorteilhaft.
da wird das signal dann zweimal gewandelt bevors im pc landet.
da kann man sich doch echt die zeit nehmen und die daten verlustfrei per usb übertragen.

ich finde folgende option für dich am sinnvollsten:
-einfaches audio-interface (mit guten wandlern) für den anschluss von monitoren an dein Notebook zulegen.
-ALLES im korg aufnehmen, dann per usb nach cubase rüberbringen (wie gesagt: der aufwand ist doch wirklich nicht der rede wert)
-[g=32]midi[/g]-interface zulegen und cubase komfortabel über das korg steuern. 16 motorisierte motorfader, davon träumen eine menge leute.

da kommst du locker mit 200 euro weg, weil du kein interface mit zig kanälen brauchst.
für das restliche geld wird dir schon was einfallen ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben