Neues Homerecording Studio im Dachgeschoß

Rooky

Rooky

Registriert
28.05.18
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich bin neu hier und habe schon einiges zum Thema Homestudio - Akustik hier gelesen. Jetzt ist es an der Zeit mit meinem Homerecording Studio ins Dachgeschoß zu übersiedeln. Da mein Raum nicht wirklich ideal ist (welche Überraschung!!) habe ich zwei Varianten geplant und als Bilder hochgeladen. Ich bitte die Experten mal um Ihre Meinung. Es geht letztlich um folgende Themen:

- Platzierung des Studiotisches
- Platzierung der Absorber

Ich habe zwar schon meinen Favoriten, möchte aber nicht vorgreifen.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!!
 

Anhänge

  • Studio Version Tisch vor Schräge_2D.JPG
    Studio Version Tisch vor Schräge_2D.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 558
  • Studio Version Tisch vor Schräge_3D.JPG
    Studio Version Tisch vor Schräge_3D.JPG
    510,3 KB · Aufrufe: 519
  • Studio Version Tisch vor Schräge_3D_V2.JPG
    Studio Version Tisch vor Schräge_3D_V2.JPG
    512,4 KB · Aufrufe: 590
  • Studio Version Tisch vor Kniestock_2D.JPG
    Studio Version Tisch vor Kniestock_2D.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 537
  • Studio Version Tisch vor Kniestock_3D.JPG
    Studio Version Tisch vor Kniestock_3D.JPG
    527,1 KB · Aufrufe: 480
  • Studio Version Tisch vor Kniestock_3D_V2.JPG
    Studio Version Tisch vor Kniestock_3D_V2.JPG
    534,5 KB · Aufrufe: 516
Noch eine Ergänzung:

- Die Dachflächen sind mit 24cm Dämmung und Rigips versehen.
- Die Wände sind aus Ziegel und verputzt
- Am Boden ist Parkett verlegt
- vor dem Fenster hängt ein senkrechter Lamellenvorhang
 
Schade, dass es noch keine Posts gibt. Fehlen irgendwelche Informationen?
 
Mein Favorit wäre "Tisch vor Schräge".

Du hast dort viel bessere Möglichkeiten, die Absorber und Bassfallen sinnvoll anzubringen, ausreichend Platz zum Arbeiten und (wenn ich das richtig erkenne) genügend Abstand zur Wand. Die Couch fügt sich an der Stelle gut ein und die gesamte Aufteilung fühlt sich für mich klarer und gemütlicher an. Könnte daran liegen, dass mein Studio ganz ähnlich aussieht. ;)

Bei der anderen Variante würde mich allein schon die mit dem Absorber halb zugebaute Tür stören. Entweder drumrum winden oder das Teil ständig hin und her fahren, das macht auf Dauer keinen Spaß - schon gar nicht, wenn man was reintragen möchte. Und direkt neben der Tür sitzen wäre auch nicht so mein Ding.

Ich an deiner Stelle würde noch versuchen, die Couch komplett in die Mitte zu rücken und daneben in jede Ecke noch eine raumhohe Bassfalle zu stellen. Vielleicht gibt es ja für das Regal noch einen anderen Aufbauort, evtl. auf dem Flur oder so.
 
Moin

Kann mich nur vanHelsing anschließen. Tür zubauen geht gar nicht. Das erzeugt ein echt merkwürdiges Gefühl, vor allem wenn du Besuch im Studio hast. Nichts gegen gute Akustik, aber ein bischen Wohnqualität hilft auch, sich im Studio wohl zu fühlen :)

lg
bird
 
  • Danke
Reaktionen: WMD
Ich empfehle auch die Variante mit Tisch vor Schräge.
Ich finde es ganz witzig, da es fast exakt dasselbe setup ist wie bei mir. Dachgeschoss mit Schräge oder gerader Wand. Ich hab beides probiert. Vor der Schräge ist die Bassabbildung WESENTLICH besser. Direkt vor der geraden Wand ist es leider suboptimal. Mein Raum ist aber zusätzlich noch an den Wänden gedämmt und es liegt Teppich.

Tu dir selbst bitte bitte einen Gefallen, ich verspreche dir du wirst es bereuen wenn nicht. Eine Klimaanlage.
Keinen Ventilator oder sowas was, das bringt alles nichts. Ich hab diese hier (Link wird nicht angezeigt deswegen einfach der genaue Name von Amazon):
GREE mobile Klimaanlage Shiny 9000 BTU Klima 2,6 kW
Und sie funktioniert einwandfrei. Kühlt den Raum locker von 31 Grad runter auf 25. Meiner ist ca. 23qm groß, sollte also auch bei dir hinhauen.Ich mache es seit mittlerweile 3 Sommern und seit ich das Ding habe muss ich nicht ständig in irgendwelche Mietstudios. Das sind 280€ Euro die du niemals bereuen wirst (nein das ist keine bezahlte Partnerschaft mit dem Hersteller:smil451c7211b9e19: )
 
Ach und wegen den bassfallen. Probier es erstmal ohne bevor du hunderte von Euros aus dem Fenster wirfst. Ich habe meinen Raum einmal mit und einmal ohne gemessen und es war kein Unterschied am Abhörplatz, von daher erstmal probieren!
Hier ist das sehr einfach und verständlich beschrieben:
 
Vielen Dank erstmals für Eure Antworten. Damit hat sich meine Entscheidung den Tisch vor die Schräge zu stellen einzementiert.

Ich habe bereits so eine mobile Klimaanlage. Da muss man aber einen Schlauch beim Fenster raushängen, sonst bläst sie vorne kalt und hinten warm.... Das bringt nichts.

@WMD: Wie hast du das gelöst?

Ich überlege eine Klimaanlage mit Außengerät (teuer), oder eine die direkt ein Rohr durch die Wand hach außen hat. Irgend eine Lösung brauche ich auf jeden Fall - es ist jetzt im Juni schon heiß da oben - trotz der Dämmung.

Ich werde auf jeden Fall erstmals ohne Bassfallen Messungen machen, auch ohne der bereits eingezeichneten Bassfalle unter der Schräge. Auf dieser Seite gibt es keinen Kniestock, somit könnte ich den Raum den man sowieso nicht nützen kann dann als Bassfalle "verbauen".

Ich möchte den leeren Raum messen, dann mit den Absorbern und dann entscheiden wie ich weitermache. Unter Umständen könnte es wichtig werden unter dem Giebel eine Bassfalle anzubringen....
 
@WMD: Wie hast du das gelöst?
Wie du schon sagst, mit einem Schlauch durchs Fenster. Da ich aber auch noch Dachfenster habe war die Konstruktion ziemlich kompliziert. In deinem Fall ist das ja wieder einfacher. Für normale Fenster gibt es da ja sehr viele Möglichkeiten direkt zu kaufen. Loch durch die Wand ist natürlich das einfachste aber für das deutsche Wetter vielleicht etwas übertrieben. Selbst wenn da links und rechts noch Luftlöcher in der Konstruktion sind reicht es locker aus um arbeiten zu können. Google mal ein bisschen nach Fensterkonstruktionen für Klima Ablaufschläuche, da wirst du schnell fündig!
 
Ich bin Ösi und wohne in der Nähe von Wien, also schon südlicher .... Ich habe seit 2 Wochen 28 Grad in dem Raum ....
 
Ich bin Ösi und wohne in der Nähe von Wien, also schon südlicher .... Ich habe seit 2 Wochen 28 Grad in dem Raum ....
Dann sei froh, ich hab seit 3 Wochen 31 Grad im Studio in Berlin:D
Was ich meine ist, ein Loch durch die Wand wird dir wahrscheinlich im Winter mehr Ärger bringen und kann Stress geben wenn es regnet als es wert ist. Mach es lieber durch das Fenster. Es gibt da wirklich viele Lösungen für. Wie gesagt, ich hab es mit einer selbstgebauten Holzkonstruktion am (Schräg)Dachfenster geschafft!
 
Ok danke für den Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: WMD
Hallo zusammen,
Studio Version Tisch vor Schräge_2D.JPG Studio Version Tisch vor Schräge_3D.JPG Studio Version Tisch vor Schräge_3D_V2.JPG

ich habe jetzt Messergebnisse vom leeren Raum und vom eingerichteten Raum, aber ohne Bassfallen - nur mit Plattenschwinger-Absorbern ab Abhörplatz und Diffusoren an der Rückwand. Bilder und Messergebnnisse folgen morgen.

Eines vorweg: Die Ergebnisse sind vor allem im Bassbereich nicht wirklich zufriedenstellend.

Deshalb eine Frage an die Community: Wenn ich bei der Dachschräge die bis zum Fussboden geht eine Bassfalle in Quaderform mit 50x50 cm liegend über die ganze Raumbreite "einfach hinlege", dann bleibt hinter der Bassfalle ein leerer "Raum" über. Das sollte doch eigentlich der Bassabsorbtion förderlich sein, oder?

Vielen Dank für Eure Tipps.



 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben