Neues Großmembranmikrofon? Sp B1/Fame/AKG/Rode

Toben

Toben

Registriert
21.10.05
Beiträge
513
Reaktionen
0
Punkte
23.763
Hey Gemeinde!
Weiß das es diesen Thead bestimmt schon mehrere male gibt aber trotzdem nochmal:

Will mir ein neues Mic kaufen jetzt stellt sich die frage [g=332]B1[/g] ja oder nein! man hört nur gutes! wollte trotzdem mal fragen ob die Fame AKG oder Rode dinger nicht besser sind! will so ca. 100-200€ ausgeben. Hab das Rode NT-1 füpr 190€ gesehen was sagt ihr dazu!??
Aufnehmen will ich hauptsächlich gesang!
also helft mir bwi der auswahl!
MfG Toben
 
jo Rode Nt1a und schluss. meine empfehlung.
es gibt tausende user die gleich kommen werden und sagen, nimm [g=332]b1[/g] weil es weniger kostet und "sehr gut" für den preis.
vergiss es, nimm rode nt1a
 
@yeah und die "tausenden" user haben unrecht und du hast recht weil...?

@threadsteller FAME würde ich dir nicht raten, die akgs in der preisklasse sind auch nicht empfehlenswert, bleibt dir die entscheidung zwischen [g=332]b1[/g] und rode. Das [g=332]b1[/g] wird hier tatsächlich sehr gern empfohlen und das zu recht. Das rode ist gut, aber auch doppelt so teuer.
 
einfach rode und [g=332]b1[/g] bestellen und dann selbst entscheiden was besser zur stimme passt.

lg
flox
 
genau das wäre am besten, wenn du beide direkt vergleichen könntest.
 
jo danke an euch drei!
hab bdann gleich nochmal eine frage:
was haltet ihr von den Alesis [g=226]Monitor[/g] One Mk2 passive?
qualitativ genau so wie die aktiv?
LG Toben
 
Weiß das es diesen Thead bestimmt schon mehrere male gibt aber trotzdem nochmal:
Stellt sich dann die Frage nach dem "Warum"? Is 1000 mal besprochen worden, 1000 Soundfiles wurden in 1000 Kombinationen mit 1000 Wandlern und 1000 Preämps angefertigt und hier gepostet. (Floxe, Nickel, Randy etc) Matthäus 7. 7 "Suchet so werdet ihr finden."

Abgesehen davon: für 200 Euros kriegste mit ein wenig Glück noch n gemoddetes B-1. Und auch das ungemoddete B-1 is einfach super für Vocals, Rap-Gesabbel, Furzgeräusche, Akkustik-Klampfen usw. Insbesondere, wenn man den Massstab "HOMERECORDING" anlegt.

Over and out. :nonono:
 
was haltet ihr von den Alesis [g=226]Monitor[/g] One Mk2 passive?

für den preis super (ich hab sie damals noch um 350€ gekauft), ich kenn sie wie meine westentasche, stoße dennoch schön langsam an die leistungsgrenze. die dinger haben mich jetzt aber schon über 3 jahre begleitet und den einen oder anderen guten mix ermöglicht. problematisch wirds bei mir mit ihnen im unteren-mitten und bassbereich weil sie da nicht so präzise sind - in verbund mit schlechten raumeigenschaften nicht so toll. aber wenn du einen [g=182]amp[/g] dein eigen nennst, nicht viel kohle hast und bisher noch keine monitore ists ein guter kauf.

mit den aktiven hab ich noch nie verglichen.

lg
flox
 
Insbesondere, wenn man den Massstab "HOMERECORDING" anlegt.

das kann ich bei vocals nicht ganz bestätigen.
ich habe bei mir an der uni einen medientechnik professor, der tontechnik unterrichtet, gefragt wie groß der unterschied ist wenn man vocals im wohnzimmer oder in einer gesangskabine aufnimmt.

seine antwort:
microphone sollte bei gasang auf niere eingestellt sein, noch besser wäre eine hyperniere/superniere. solange es im wonhzimmer ruhig ist und kein lärm ist, dann ist es auch egal, denn bei vocals geht das signal direkt ins micro weil man direkt ein paar cm vorm micro ist. da es auf niere / hyperniere gestellt ist, wird auch nur die eine seite vom microphone angesprochen sein. von daher besteht fast kein unterschied ob studio oder daheim.

was sagt ihr dazu? stimmt es was er sagt? also mir leuchtet es zumindest ein.
 
Hi xxl,

schönes Land, mit glorreicher Zukunft, wo Professoren ihre Thesen mit fester Stimmer und unkommentiert an das fragende Volk weitergeben.
Einfach mal selber ausprobieren: Großkondenser mit der Rückseite zum Fenster aufbauen und überrascht feststellen, wie laut der Laster auf der Straße dabei rüberkommt.
Soviel zum Raumanteil. Denkt wirklich irgendjemand mit einer Lizenz zum unterrichten, dass ein Mik mit einer bestimmten Charakteristik NUR von vorne aufnimmt und alles andere nullt?
Setzt wirklich noch irgendjemand eine Kabine mit professionell gleich? Macht niemand mehr Unterschiede zwischen dynamischen und Kondensatormiks?
In dem Statement selber waren ja schon Widersprüche: Wenn es ruhig ist, ist es egal. Und wenn nicht? Dann ist es nicht egal, oder wie?


Frank
 
ja aber ich denke "man" ist schlau genug und stellt sein micro in gegenüber von einem fenster. oder im bad während die waschmaschine läuft
 
a aber ich denke "man" ist schlau genug und stellt sein micro in gegenüber von einem fenster. oder im bad während die waschmaschine läuft

Huh?


F.
 
wenn man aber das microphone im zimmer stellt. wo von außen kein lärm kommt. wie groß ist dann der unterschied zum studio?
das signal wird ja wirklich hauptsächliche von der besprochenen microseite gleich aufgenommen.
 
Hi,

Genau: „Hauptsächlich“ von der besprochenen Seite. Aber eben nicht nur. Und Großkondenser z. B. sind unglaublich empfindlich in dieser Hinsicht. Da hat man in jeder Aufnahme den Raumklang mit dabei. Die Unterschiede zwischen einem gut klingenden Raum und einem „so la la“ Wohnzimmer oder, schlimmer noch, einer totgedämpften Kabine, schwanken zwischen beachtlich und mörderisch.
Wenn das nicht so wäre, wären Studios komplett sinnlos und die letzten 80 Jahre Tontechnik wären ein gigantischer Irrtum gewesen.


Frank
 
das reicht ja dass es "hauptsächlich" ist.. was nebensächlich ist, ist nebensächlich :D
 
:D
Nope. Hauptsächlich heißt z. B. 100%, 20 Grad daneben sind das dann aber immer noch vielleicht 90%. Also genau nicht nebensächlich.
Der Raumanteil - gerade bei Gesangsaufnahmen mit Großkondenser - ist immer entscheidender als die Kette hinterher. Bei richtig großen Studios kalkuliert man beim Bau etwa 70% Kosten für Raum und 30% für Equipment.
Falls du also mal im Oceanway oder Westlake stehst, oute dich als Insider indem du Komplimente über die Räume machst, nicht über die Konsolon. Da sind die nämlich stolzer drauf.
Weil's wichtiger ist. :D

Frank
 
microphone sollte bei gasang auf niere eingestellt sein, noch besser wäre eine hyperniere/superniere. solange es im wonhzimmer ruhig ist und kein lärm ist, dann ist es auch egal, denn bei vocals geht das signal direkt ins micro weil man direkt ein paar cm vorm micro ist. da es auf niere / hyperniere gestellt ist, wird auch nur die eine seite vom microphone angesprochen sein. von daher besteht fast kein unterschied ob studio oder daheim.

darf ich bei euch professor werden? hahhaa.. so ne scheisse hab ich schon länger nicht mehr gehört;)
 
Ich frag mich grad auch, wieso jemand mit so Äusserungen sich als Professor verdingen darf... :roll:

Gruss
Mad
 
ich schließe ja nicht aus, dass man zuhause gute aufnahmen machen kann, aber die aussage kann ich auch nicht nachvollziehen. raumakustik spielt dennoch eine große rolle, denn das mikro nimmt wie schon geschrieben ja dennoch genug raum mit, ausser du flüsterst aus 2cm rein.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
16
Aufrufe
2K
holgi
holgi
O
Antworten
29
Aufrufe
8K
CaptainCook
CaptainCook
K
Antworten
4
Aufrufe
739
KRS-EINS
K
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
marcelestermann
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben