Was passt zum Mindprint Trio USB: AT2020, SP B1 oder Rode NT1-A?

  • Ersteller mindprintrap
  • Erstellt am
M

mindprintrap

Registriert
23.05.07
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen!

Es wäre toll, wenn ich von euch einen kompetenten Rat bekommen könnte.
Ich bin Besitzer eines Mindprint Trio USB und muss mir noch ein Mic ausschließlich zur Aufnahme von deutschem Hip Hop/Rap zulegen. Bin 21, rappe schon lange, jedoch immer nur bei Freunden. Mit dem Equipment möchte ich mir nen kleinen Traum erfüllen. ;)

In der näheren Auswahl sind das:

1. Audio Technica AT2020
(Was in der Produktbewertung in diesem
Forum eine sehr hohe Punktzahl erhielt und als aktuelle Referenz in diesem
Preissegment genannt wurde, Manko: die fehlende Spinne)

2. Studio Projects [g=332]B1[/g]
(Was als Allround-Mic, besonders für "mittlere" Männerstimmen gilt)

3. Rode NT1-A
(Mit diesem Mic liebäugele ich noch am meisten, und ich habe gelesen, dass
es in dieser höheren Preisklasse für Rap konkurrenzlos ist)


Also folgende 2 Fragen:

1. Welches der Mics würdet ihr mir empfehlen?
2. Welches passt erfahrungsgemäß am besten zum Mindprint Trio USB?

und ne Nebenfrage, welche Kabel sind empfehlenswert? und vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass ich nen lauten Lüfter habe. :D


LG und wär klasse, von euch zu hören!
 
tu dir nen gefallen und tausch den lüfter.... ich sag nur arctic cooling -> die haben viele brauchbare silent-produkte zu nem geringen preis im angebot

@ mic: alle 3 recht brauchbar, idealierweise probierst du sie aber trotzdem alle mit DEINER stimme aus!
 
so mein kleiner traum,

es spielt keine rolle was du an den trio anschliesst.





traum geplatzt?




kabel sind auch egal, das stöhrt den trio nicht ;)


auch die mikros sind untere preisklasse, daher wählst du das was auf deiner stimme "nicht zischelt usw".

cheers
 
Die Frage darf nicht sein "was für ein Mikro passt zum TRIO", sondern die Frage muss heissen "welches Mikro passt zu meiner Stimme?". Und wie so oft kann man da nur sagen: dat is sehr subjektiv. "Deutscher HipHop" sagt rein gar nichts darüber aus, ob du nun eine tiefe, mittige oder gar hohe Stimme hast, ob du zu starken Zischlauten neigst oder nicht, etc...Das Beste ist deshalb immer selbst ausprobieren. Allgemein kann ich noch sagen, dass die fehlende Spinne beim AT nichts ausmacht, solange du einigermaßen still beim Rappen stehen bleibst. Wenn du natürlich "auf der Stelle stampfend" bzw. mit starkem Ganzkörpereinsatz ins Mikro rappst, wäre ne Spinne sinnvoll;)
Es muss davon abgesehen auch nicht unbedingt ein Kondensatormic sein - nicht selten sind HipHopper mit nem dynamischen Mikro sehr gut bedient.
 
Hallo,
habe auch den Trio allerdings nicht als USB, benutze das [g=332]B1[/g] und bin absolut zufireden.

Allerdings kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten: ab ins Geschäft und ausprobieren. Nutze mein Equipment auch für HipHop und bin mehr als zufrieden, für Wohnzimmeraufnahmen ist das [g=332]B1[/g] mit dem Trio gut zu gebrauchen.

Gruss Kainer Weissmann
 
Hab ein SP [g=332]B1[/g] und ein Oktava MK-319, die ich an meinem Trio verwende. Klingen beide gut.
 
Hi @ all,

Danke für die zahlreichen Antworten. Kann leider jetzt erst antworten, da ich seit heute wieder Zugang zum I-net habe.

@ DaVogi:
Mein Lüfter ist wirklich sehr laut, und im Musicstore Köln hieß es ich solle den PC rausstellen wie es jeder macht oder den Lüfter ausstauschen. Das ist allerdings teuer, zu teuer für den PC. Bald kaufe ich mir ein Notebook, damit wäre das Problem beseitigt.

Was deine Einschätzung zu den Mics betrifft, denke ich, dass das Rode NT1-A qualitativ besser ist, da sich audio technica 2020 und [g=332]B1[/g] preislich im low-budget bereich befinden. Oder liege ich da falsch? :) Das NT1A würde so - laut Musicstore - weicher klingen, während man beim AT2020 nah reinsprechen müsste. Das Rode habe ich heute ausprobiert und es passt gut zu meiner Stimme. Das AT2020 konnte ich nicht ausprobieren, da es kaputt war. Das [g=332]B1[/g] nicht im Sortiment.


@ tagwohl:
Traum nicht geplatzt, danke ;) hatte nur mal gehört, dass es wichtig ist, dass man nicht die billigsten Kabel nimmt...


@ qatcho @ Kainer
Dank euch.


@ bensommerfeld:
Hey Ben,
Dann möchte ich die Frage umformulieren mit dem Nachtrag, dass ich eine mittige Stimme - etwa wie Curse - habe. Ich war heute im Musicstore, habe das NT1-A ausprobiert, und muss sagen ich bin wirklich zufrieden, meine Stimme wird gut aufgenommen. Das ist dann wohl schon die Antwort auf die Frage ;) Ich werde morgen bei Thomann anrufen, da noch mal nachfragen und dann das NT1a bestellen. Es wäre toll, wenn du /ihr mir noch Kopfhörer und Kabel, Micständer und Poppschutz empfehlen könntet. Dann wirft sich mir aber doch eine Frage auf: Ist das NT1A besser als die anderen beiden, wegen dem höheren Preis?


LG :)
 
Grüße.


ein höherer preis ist ein möglicher indikator für bessere qualität. er ist jedoch niemals und zu keinem zeitpunkt ein ausschlaggebender faktor. denn die "qualität" hängt von zu vielen faktoren ab, die nichts mit dem [g=116]mikrofon[/g] zu tun haben.

ein beispiel: das neumann u87 zähle ich frecherdings einfach mal zu den höherpreisigen mikrofonen, ein sennheiser e602 ist da deutlich billiger. trotzdem würde ich für die bassdrum eines schlagzeugs das sennheiser bevorzugen... weil das eben für diesen zweck gebaut wurde, während das u87 dabei wahrscheinlich völlig grausig klänge und vielleicht sogar kaputtginge. ;)

natürlich ist das ein vergleich von äpfeln und birnen, aber es bringt den grundgedanken rüber: ein [g=116]mikrofon[/g] ist nicht immer einfach gut oder schlecht, sondern schlicht der situation entsprechend oder unpassend. (analog gilt diese regel natürlich für viele, viele andere bereiche unseres schönen hobbies)

hm. soviel wollte ich dazu eigentlich gar nicht schreiben. :D

jedenfalls liegt die VERMUTUNG nahe, dass das rode höherwertig ist im vergleich zu den beiden anderen. den einzig wichtigen punkt hast Du ja aber bereits geklärt: es passt zu Deiner stimme. alles andere ist dann nicht mehr so wichtig.

mikrofonständer kannste bei k&m gut zugreifen, poppschutz eigentlich auch. kabel nimmste cordial mit neutrik-steckern, und kopfhörer sind wiederum geschmackssache. selbst für eine empfehlung fehlen noch informationen: soll der kopfhörer ohraufliegend oder -umschließend sein, offen, halboffen oder geschlossen? :)


Der Gruß

Griffin
 
also ich kann dir nur sagen das das rode in jeden fall besser ist als das sp [g=332]b1[/g] !

auch wenn das [g=332]b1[/g] wirklich schon billig ist und auch für den preis wirklich ok,ist das rode in jedem fall total überlgen ! das rode klingt viel voller und hat nich diese extremen china höhen also in der preisklasse um 200€ bekommst du auf keinen fall ein besseres mic!

das AT2020 ist auch kein schlechtes mic aber ich würde es dem rode auf keinen fall vorziehen!

ich nutze selber ein rode ntk , nt 2000 , und ein k2 ,und habe auch bauner microfone für über 1000e trozdem wollen eingrossteil aller raper die ich produziere entweder mit dem k2 oder dem nt2000 aufnehmen weil diese mics die stimme einfach extrem stark und kraftvoll abbilden !ok wenn du ne pieess stimme hast wird dir das micro auch nich helfen können ,aber wenn du power in der stimme hat wirst du das mit einem rode mic aufjeden fall übertragen können!

also meiner meinung nach gibt es in der 200€ klasse kein besseres mic !!
 
Das [g=332]B1[/g] fällt qualitativ zu den anderen beiden ein bißchen ab.
 
grüß dich griffin!

hey danke für die prompte und ausführliche antwort. mir wird klar worauf du hinauswillst. das mit dem ausprobieren des nt1a war wirklich aufschlussreich, denn so nimmt das bild klarere konturen an. :)


stativ und poppschutz von k&m wurde mir auch im musicstore empfohlen. scheinen robuster und hochwertiger zu sein, als z.B. diese preiswerteren hier:

https://www.thomann.de/de/millenium_ms2005_mic_stand.htm

https://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm


oder was hälst du von diesen hier (k&m):

https://www.thomann.de/de/km_25935.htm

https://www.thomann.de/de/km_210-2.htm

https://www.thomann.de/de/km_23956_plopkiller.htm


was hälst du von diesem mic-kabel zum mindprint trio?

https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_fm.htm


und was die kopfhörer betrifft, hab ich leider null ahnung :D was ziehst du denn persönlich vor? ohne technische ahnung würde ich sagen, sind für mich ohrenaufliegende besser, da ich bei diesen geschlossenen druck auf den ohren verspüre. zumindest heute beim mic test.

also halboffen oder offen - was immer man darunter versteht :D - wär schon gut.


LG
 
@ pianojoe:

thx! so war auch mein gefühl.



@ ccproduktion:

danke für die antwort, das bestätigt mich. :) ich denke damit bleibt mein favorit das rode nt1a und ich brauche jetzt nur noch (preiswerte) kopfhörer, poppschutz, stativ und kabel. also falls du auch dazu ne idee hast, nur her damit ;)

LG!
 
ich denke, das kabel geht in ordnung, das zweite k&m-stativ auch (das erste ist ja eher für bassdrum oder zB als tischmikrofon gedacht, weniger für gesangsanwendungen ;) ) und beim poppschutz weiß ich nicht, ob es einen unterschied macht. ich würde zum k&m greifen, aber da haben andere vielleicht bessere erfahrungswerte. :)

zum thema kopfhörer:

1. es gibt solche, deren aufbau das ohr UMSCHLIESST und solche, die auf der ohrmuschel AUFLIEGEN. ich persönlich bevorzuge ohrumschließende kopfhörer, ich kann mit ohraufliegenden keine 10 minuten arbeiten... aber das ist wirklich sehr subjektiv.

2. man unterscheidet weiterhin zwischen offenen und geschlossenen kopfhörern. geschlossene kopfhörer sind dabei möglichst stark schallisoliert und dämpfen so umgebungsgeräusche für denjenigen, der sie trägt, vor allem aber bremsen sie das übersprechen aus den kopfhörern ins mic. leider kann aber nicht jeder damit arbeiten - manchen leuten wird sogar schwindlig davon. dann sollte man zu einem offenen kopfhörer greifen, der eben diese dämmung nicht bietet... oder zu einem halboffenen, der eine art kompromiss zwischen den beiden bauformen darstellt.

ich benutze die sennheiser hd280pro und bin eigentlich sehr zufrieden. zwar sind sie nicht wirklich linear, aber man mischt ja auch nicht mit kopfhörern. ;) sie machen aber richtig gut dicht und erlauben auch längeres ermüdungsfreies arbeiten.
 
Nimm lieber den Tbone Popfilter; hatte beide und bekam mit dem K&M so meine Probleme z.B. ist der Schirm des K&M recht schwer (oder der Schwanenhals zu schwach) und der Nylonschirm sackt nach einer Zeit ständig nach unten, das nervt. Auf Dauer ging bei mir auch der Kunststoffrahmen kaputt an der Stelle wo der Schwanenhals befestigt ist. Ansonsten tun beide das, was sie sollen. Finde halt nur die Befestigung des Tbone qualitativ besser.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
6
Aufrufe
2K
mjmueller
mjmueller
S
Antworten
16
Aufrufe
5K
Insane
Insane
P
Antworten
12
Aufrufe
1K
pimpinstyle
P
S
Antworten
23
Aufrufe
19K
system85
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben