besseres gesangsmikro als Shure SM58 - SP B1 oder Rode NT1-A?

  • Ersteller flowerHeartMoney
  • Erstellt am
F

flowerHeartMoney

Registriert
02.10.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Mikro für die Aufnahme von Gesang, Sprache (Hörspiele) und Akustikgitarre, Preisklasse 200-300 EUR. Bis jetzt habe ich das mit einem Shure SM58 gemacht (kleines homerecording-Schlafzimmer). Ich denke, mit einem Kondensatormikro kriegt man bestimmt einen besseren Klang hin. Was ich hier so gelesen habe, sind das SP [g=332]B1[/g] oder das Rode NT1-A nicht schlecht. Was meint ihr, könnt ihr mir da was Empfehlen? Ich benutze übrigens keinen extra Preamp, das Mikro hängt direkt am Behringer Eurorack MX1604A. Würde sich ein extra Preamp lohnen?
 
Rode Mikros (zumindest die ich habe) haben eine sehr hohe Sprachverständlichkeit und eignen sich daher gut als Sprechermikros. Auch mit dem [g=332]B1[/g] wirst du klarere Ergebnisse erzielen als mit dem SM58. Und ein spezieller Preamp ist nie verkehrt. Zumal Behringer-Preamps keine Meisterleistung sind (wobei die der MX Serie noch wesentlich feiner sind als die der neueren UB-Serie, gut sind sie trotzdem nicht).

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo,
Hmm also das [g=332]B1[/g] und das Nt1a sind schon sehr gute Mics!!
Auf jedenfall besser als das shure.
Ich kann dir jetzt nicht sagen was besser geeigent ist,da hier wieder dann der Microfon Krieg ausbrechen wird ;)

Aber grundsätzlich sage ích mal


SP [g=332]B1[/g]+SM Pro Audio Tb 101=sehr schöne Qualität!
Über das rode kann ich nicht viel sagen!

Das mit dem Preamp weiß ich nicht genau ich habe dir mit dem SM Pro einen sehr guten genannt der mit dem [g=332]B1[/g] sehr gut harmoniert!!

Mfg
Chirs
 
Also ich erziehle sehr gute Ergebnisse mit dem AKG C 1000 (Kleinmembran). Für ca. 80,- € habe ich das bei Ebay ersteigert. Sehr gut für A-Gitarre aber auch für Stimme zu empfehlen.

Grüße relayer
 
Rode find ich sehr geil. Klingt so brilliant. [g=332]B1[/g] ist der Klassiker im Low-Budget hier.
 
Hmm also das [g=332]B1[/g] und das Nt1a sind schon sehr gute Mics!!

Sehr gut sind die nicht. Sehr gut ist eine andere Kategorie. Aber es sind brauchbare Mikrophone mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis für wenig Kohle.

Das AKG C1000 war mal die Norm für Overheads, aber es hat viel Konkurrenz bekommen. Man kann es auch für Stimme nehmen. Gut ist aber was anderes.

Das Studio Projects [g=332]B1[/g], das hier oft empfohlen wird, ist ein gutes Einsteigergroßmembranmikro. Aber auch das Rode kann man in seiner Preisklasse nehmen, allerdings wäre das [p=34]Studio Projects C-1[/p] da ebenfalls brauchbar.
 
Ja ich meinte auch sehr gut für die genannte Preisklasse!
Das C1 ist auch sehr nice!

Besser für die Höhen nach meinem Geschmack!
 
Danke an alle für die Antworten, das geht ja superschnell hier!

Ich denke, ich werde mich für die Lösung SP [g=332]B1[/g] + [p=387]SM Pro Audio TB101[/p] entscheiden, für 250 EUR bekomme ich da anscheinend genau das, was ich brauche. Wenn die Kombination so schon erfolgreich im Einsatz ist, kann man ja eigentlich nichts falsch machen. Keine Experimente :D.

Wenn das Rode und das C1 nicht deutlich besser sind als das [g=332]B1[/g], investiere ich lieber in einen soliden Preamp.
 
Also ich hatte auch erst ein [p=29]shure sm 58[/p] gehabt, habe mir danach
das Rode NT1 geholt.
Ist schon ein sehr gutes Mic (fÜR diesen Preis )
Bin aber vor einem halben Jahr auf das Rode NTK umgestiegen.

Aber das nt 1 hab ich trotzdem noch behalten :D
 
Jap und schick mir mal ne kostprobe ok??

Damit machst du nix verkehrt!
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
6
Aufrufe
2K
mjmueller
mjmueller
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
S
Antworten
16
Aufrufe
5K
Insane
Insane
C
Antworten
37
Aufrufe
4K
sixstringwarrior
sixstringwarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben