Rode NT-2A und...?

  • Ersteller KRS-EINS
  • Erstellt am
K

KRS-EINS

Registriert
07.07.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo zusammen,

alsooo ich habe vor mir ein rode nt-2a anzuschaffen, allerdings hab ich -0,08 ahnung von home recording bzw. dem ganzen equipment kram. erstmal wäre sinnvoll zu wissen ob das mic was taugt, dann kommen noch so sachen wie soundkarte, pre-[g=182]amp[/g]/[g=190]channel[/g]-strip, kabel etc. dazu. sicherlich stellt ihr euch die frage warum ich es genau auf dieses mic abgesehen habe (glaub ich zumindest) naja, einige meiner kumpels haben mir dieses mic nahegelegt und ich vertraue den leuten immer gerne :-D

nun komme ich aber zur eigendlichen frage, welcher pre-[g=182]amp[/g], soundkarte etc. macht in kombination mit dem nt-2a am meisten sinn ?

ich muss dazu sagen das ich preislich ein mittelding finden möchte, hier ein beispiel damit ihr seht wie ich das meine:

https://www.thomann.de/de/focusrite_trakmaster_pro.htm

oder sowas hier

https://www.thomann.de/de/art_tube_preamp_system.htm

preislich würde ich mich auf beides einlassen, natürlich greift jeder lieber zur günstigeren variante. in die soundkarte (pci) wollte ich dann eher nicht so viel investieren...

eventuell muss ich ja nichtmal so viel geld ausgeben wenn das mic einiges wett macht, aber dafür bin ich ja hier. ich hoffe ihr könnt mir zusammenstellungen posten (welcher preamp mit welcher soundkarte usw.)

na dann bitte ich mal freundlich um beratung.

danke im voraus, krs.
 
Grundsätzlich kommt es halt erstmal darauf an, was willst du mit deinem [g=116]Mikrofon[/g] erreichen/umsetzen.

Desweiteren bringt dir natürlich ein vernünftiger Preamp nichts, wenn du nur mit einer onboard-Soundkarte arbeiten würdest als krasses Beispiel.
 
Die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Von daher kann das Mic an ner Onboard-soundkarte nichts verbessern...

Ne günstige PCI-Einsteigerkarte wie zB die Juli@ kostet so um die 100 Euro. Das sollte und muss es dir schon wert sein. Natürlich kann man da auch auf gebrauchte zurückgreifen, hier im forum wird ja des öfteren was vergleichbares angeboten.

Preamp würde ich in der Preisklasse den VTB1 von StudioProjects empfehlen. Für den Preis ein solides Gerät.
 
ich habe mir einfach ein audio-firewire interface gekauft. ist quasi ne externe soundkarte, die über firewire angeschlossen wird. sowas gibts auch für USB, aber ich steh mehr auf Firewire...
ich habe das Presonus Inspire 1394. damit kann man super arbeiten für den anfang. kannst ja mal bei google danach suchen.
das ding hat auch [g=76]phantomspeisung[/g] und sowas. also mehr brauch ich eigentlich nicht. da sind auch sehr gute [g=12]ASIO[/g]-Treiber dabei.
a propos. das mikro habe ich auch. ist wirklich spitze für den preis. da kannste nichts mit falsch machen.
 
ah super danke schonmal,
die onboard soundkarte soll ja so oder so weg, nur möchte ich für die neue dann nicht zu viel ausgeben. ich brauche zu dem mic einfach das passende equipment für nicht all zu viel geld. im prinzip so das man das aus dem mic alles rausholen kann aber nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
RedHotChiliSk8er
Antworten
53
Aufrufe
4K
Pleytoon
Pleytoon
I
Antworten
7
Aufrufe
614
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben