Homerecording/Beat-Produktion Fragen zu SarterSetup

  • Ersteller nerdydan
  • Erstellt am
N

nerdydan

Registriert
23.04.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

ich wende mich an dieses Forum (also euch) um eine Frage beantwortet zu kriegen die ich selbst auch nach vielen eigenen Recherchen noch nicht gänzlich gelöst habe.
Ich würde gerne daheim und ganz entspannt hobbymässig Beats basteln. Samples von alten Platten diggen, Drums aus irgendwelchen Drumsets drüber etc. das ganze einfach ohne druck und mehr als Ausgleich zu harten Tagen. Nix mit Pre- oder Postpubertärer Teenie HipHop "ich-klatsch-mal-Bum-Tschack-mit-mörder-Synthsies-zusammen-ey-yo -Beats" und das auf Teufel komm raus. Ein als gefährliches Halbwissen einzustufendes Wissen über Musik und auch Musikproduktion hab ich. Nun fehlt noch das Equipment und die richtige Software/DAW und das wissen darüber was mir dann noch fehlt. Ich hab schon mit einigen DAW's gearbeitet aber immer nur kurz und auch nicht sehr in die Tiefe gehend. Bin aber gern bereit mich rein zu fuchsen so das ich am ende einfach gut und routiniert damit Arbeiten kann. Kurz gesagt: Das Grundprinzip der Produktion hab ich verstanden auch wenn noch viele mittel bis großen Lücken bei Technik ,Software und Hardware klaffen.
Da ich mir keine der Softwaren Illegal ziehen will muss ich alles kaufen. Hab aber nicht mal eben 300-500€ für reason o.ä.. Absolute oberste Grenze wäre z.B. Logic pro 9 mit knapp 180€. Auch Plugin's, Sounds und alles was dazugehört will ich ehrlich erwerben... muss also günstig oder freeware sein. Alles in allem will ich einfach günstig unterwegs sein.

Was ich schon habe:
Macbook Pro mid 2009
Korg NanoKey's
Pladdenspieler zum Samples ziehen

Was ich mir noch zulegen werde:
Midi Drumpad: Korg padKontrol (https://www.thomann.de/de/korg_padkontrol_black.htm)
Monitore: KRK RP6 (https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2_b_stock_2.htm)

Was ich noch brauche (von dem ich aber kein Plan hab):
Gute günstige (oder gratis) DAW
Gute günstige externe Soundkarte/Audio Interface


Und noch ganz wichtig! Was fehlt mir dann noch? Brauche ich Zwingend VST's oder AU's um eine Beatproduktion an den start zu kriegen? Sorry für meine unwissenheit...wie gesagt klaffen große Lücken in meinem Wissen...

Vielen, vielen, vielen dank schonmal im voraus,

nerdy.

(edit)
Preislich darf das Audio Interface so bei 150-200€ liegen.
 
huhu,
meine empfehlung ist und bleibt ableton als DAW. gerade für das, was du vorhast, ist es prädestiniert und stark unterwegs. kannst ja hier mal reinschauen, um ein geschmack zu bekommen bzgl. resampling:



die intro version kostet nur 79 tacken und 16 spuren sollten dir ja auch erstmal reichen - du kannst ja immernoch intern resamplen - der simpler und das drumrack sollten dir auch vocalcuts und cut&slice sachen enorm erleichtern. ich habe einige zeit lang mit logic gearbeitet und fast den spaß am musikmachen verloren :) ist aber wahrscheinlich pur subjektiv - lief aber auch echt erbärmlich auf meinem macbook.

wenn du dir deine DAW ausgesucht hast, kommt die wahrscheinlich selbst schon mit kompressoren, EQ, saturation, reverb, delay, pitch, ... eigentlich alles, was du brauchst.

du wirst vielleicht, je nach dem, wie tief du in die qualitative schiene gehen willst, einen anständigen kompressor oder reverb anschaffen müssen, aber zumindest die von ableton sind für die ersten monate/jahre mehr als ausreichend.

bzgl. externe soundkarte musst du einfach schauen, was für ein- und ausgänge du brauchst. und dann schaust du mal hier im forum - gab´s schon öfter das thema. ich hab an meinem macbook ein u46 hängen und bin super zufrieden. hat schon fast 100 konzerte problemlos mitgespielt und auch beim produzieren gibt´s nix, was mich stört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir auch zu Ableton Live raten. Du kannst zwar mit anderen DAWs das gleiche erreichen, aber Live eignet sich durch die Oberfläche (Stichwort: Session-View) besonders für eine kreative und spielerische Herangehensweise im Produktionsprozess. Ich bin da aber auch pareiisch, weil ich zur Zeit Live benutze und andere DAWs nur von früher kenne.

Zu den Plugins: Hier gibt es eine recht brauchbare und umfangreiche Sammlung von freien und guten Plugins. http://bedroomproducersblog.com/free-vst-plugins/ Du findest bei dem Blog auch sehr oft Hinweise auf freie Sample-Packs mit denen du arbeiten kannst. Das sollte dein Budget etwas entlasten.
 
vielen vielen dank für eure antworten!
ich werd mich aufgrund eurer aussagen an ableton wagen.
gibts ausser den ausgängen die ich brauche sonst noch was auf das ich beim kauf einer soundkarte achten sollte?
macht es sinn eine soundkarte mit firewire zu holen? hab nur begrenzten usb-port platz ;)
 
ach und was ich mich auch noch frage: wieviele vst's kann ich bei ableton einbinden? in dieser 79€ version. ich hatte mal cubase version xyz LE und da konnte man nur 2 vst's einbinden... somit war eine anständige produktion unmöglich.
 
Ich glaube, Du bist nur in der Anzahl der Spuren begrenzt. Was Du da reinpackst, ist glaube ich egal.

https://www.ableton.com/de/live/feature-comparison/




Ich würde bei der Art von Musik, auf die Du abzielst, überlegen, ob ich nicht lieber die 8-Zoll KRK's nehmen würde.
 
bin dank eines Hinweises auf die Maschine Mikro gestoßen. wäre das auch eine lösung?
in diesem fall würde ja auch das audio interface wegfallen oder? ergeben sich den irgendwelche nachteile gegenüber DAW + padKontrol? die maschine hört sich im mom so nach komplettlösung an. hab aber in meinem leben schon oft erleben müssen das irgendwelche "komplettlösungen" im endefekt nur nervig sind und man auf viele features verzichten muss.
was haltet ihr davon?
 
hast du eine begründung dafür?
 
Ich finde ableton furchtbar, kann mich nicht an dieses Layout und die Arbeitsweise gewöhnen. Maschine ist Super, spart jedoch nicht das Audio-Interface...
Ansonsten arbeite ich mit cubase und fuer Anfaenger ist fruity Loops ganz ok, und bis zu einer bestimmten Version kostenlos.
Viele Anbieter bieten auch Testversionen. Studio One wird auch oft gelobt...
 
als audiointerface schmeiss ich mal das tascam us-122mk2 in die runde.

gutes gerät , sogar mit midi anschlüssen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben