Interface bis 2000€

  • Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
viele pres haben deswegen ja nochmal einen output regler. alternativ gibts ja diese XLR dämpfungsglieder mit 10 oder 20dB.
Kann natürlich sein. Ich kenne vielleicht einfach nur keinen... :)

@davogi: Ah, ok. Danke. Welche meinst du genau? AMS, Portico schon mal nicht...

Allgemein ein schon eher spezielles Feature (außer bei Konsolen). Evt. muss man also im Hinterkopf haben, daß sich manche Klangbeschreibungen älterer Module und Konsolen, so nicht allgemein übersetzen lassen. Außer man frickelt... Interessant ist da uU auch das Klangverhalten eigentlich cleaner Geräte. Vieleicht klingt ja nen LakePeople, ADT etc. dann gar nicht mehr so unterschiedlich zu den Halbgöttern...?

stimmt, die AMS-module haben nur teilweise einen output-trim (500er Preamp Modul z.b.)
BAE und die meisten anderen 1073er-Clone allerdings schon (MA5, GA-73, GR...). RND ist dann wieder ein extra Neve-Kapitel.

Aber das der Preamp-Sound viel mit der Konsole zu tun hat stimmt wohl. Jeff von CLAPI bietet deswegen neben seinen reinen API-Preamp Nachbauten auch noch Module an die Fader und Filter einer alten API-Konsole nachbilden. er nennt das interessanterweise auch MissingLink.. mit dem VP28 vereint er beides zum Teil übrigens in einem einzigen single slot 500er-Preamp-Kit.
 
stimmt, die AMS-module haben nur teilweise einen output-trim (500er Preamp Modul z.b.)
Das da?
http://www.ams-neve.com/Products/Outboard/1073LB/1073LB.aspx
Ich will nicht korinthekackerisch klingen (tu ich ja trotzdem... :D ); ich sehe da einen Trim-Poti. Der ist aber schaltungstechnisch meist an ganz anderer Stelle eingebunden und macht fürs genannte Vorhaben keinen Sinn.
Nur der Korrektheit wegen... ;)

Danke für die restliche Aufklärung.
 
Das da?
http://www.ams-neve.com/Products/Outboard/1073LB/1073LB.aspx
Ich will nicht korinthekackerisch klingen (tu ich ja trotzdem... :D ); ich sehe da einen Trim-Poti. Der ist aber schaltungstechnisch meist an ganz anderer Stelle eingebunden und macht fürs genannte Vorhaben keinen Sinn.
ich habe den 1073lb und der trim-regler sitzt schon an der für das vorhaben richtigen stelle (ich wüsste auch nicht wo er bei einem reinrassige pre sonst sitzen sollte?). ich möchte ja den inputgain hochziehen um eine fettiges signal zu bekommen. der trim regelt dann meinen ausgang runter, damit mein wandler nicht überfahren wird.

api pres sehe ich persönlich eher nicht sooo stark auf der färbenden seite, sie gehen halt einfach über den mittenpunch & haben straffe bässe.
 
komme ich dann sicher auf ein hochwertigeres niveau wie mit de MH oder einem apodgee oder dem apollo?

puh schwer zu sagen. vielleicht eher "anders"? ich habe ein Metric Halo und muss sagen es ist wirklich absolut zu empfehlen.klanglich das beste was ich je hatte. allerdings überlege ich auf das apollo umzusteigen da ich sowieso schon eine UAD habe und gerne die apollo möglichkeiten nutzen würde inc mehr DSP power :)

schau dich doch mal bei Weiss um ? du steht wohl auf "high end". von einem fast track umzusteigen auf Metric Halo wäre wahrlich ein "Big Jump" schon ;-)
 
also nochmal kurz zurück...

wenn ich jetzt https://www.thomann.de/de/mytek_digital_stereo96_adc.htm

und https://www.thomann.de/de/jdk_audio_r20_2_kanal_mikrofonpreamp.htm den hier kaufe.

komme ich dann sicher auf ein hochwertigeres niveau wie mit de MH oder einem apodgee oder dem apollo?

danke für die ganzen vielen antworten :)

das ist nur eine mögliche kombination... es gibt auch noch 10.000 andere. du müsstest da schon noch ein paar angaben zum sound machen damit man dir ein paar preamps empfehlen kann die du dann am besten selber testest.

ob das fasttrack jetzt unbedingt ein interface ist, worauf man aufbauen will ist halt die frage.

ich würd da auch eher mal ein besseres interface holen und dann ggf. dieses dann durch diverses outboard erweitern.

neben den bereits genannten (uad apollo, apogee ensemble, metric halo) gibts ja z.b. noch ein rme ufx/ucx das man schön mit nem guten preamp und/oder wandler erweitern könnte und evtl. andere interessante features (ipad/usb-recording) mitbringt und treibertechnisch rocksolid.

@ akai:
der trim beim 500er 1073 ist nach dem preampgain unmittelbar vor dem ausgangsübertrager... d.h. opamp kann man damit in die sättigung fahren. "Trim
Applied to both Mic and the Line input, the signal is fed into a transformer
balanced class A output stage, via a -20dB/+5dB trim pot."
 
ich habe den 1073lb und der trim-regler sitzt schon an der für das vorhaben richtigen stelle (ich wüsste auch nicht wo er bei einem reinrassige pre sonst sitzen sollte?). ich möchte ja den inputgain hochziehen um eine fettiges signal zu bekommen. der trim regelt dann meinen ausgang runter, damit mein wandler nicht überfahren wird.
Ah, ok war so auf den Fotos nicht zu erkennen; -20/+5dB. Ich hab das Ding für nen Fine-Regler gehalten. Ok. sorry...
 
ob das fasttrack jetzt unbedingt ein interface ist, worauf man aufbauen will ist halt die frage

ja das stimmt allerdings... bis jetzt habe ich das ganze eigentlich immer ohne DSP zeugs gemacht ...
und live recording steht bei mir auch nicht an erster stelle.
von daher spricht doch eigentlich viel dafür das MH zu kaufen und das fast track zu verkaufen ... und dann auf dem MH aufzubauen... da kann man besser aufbauen denke ich oder?

und zum sound bruach ich etwas was sich gut für acoustic/songwriter aber auch rock anbietet... hatte den UA 610a schonmal zum testen da aber das ist mir irgendwie zu viel in einem kasten ... und nen outboard comp hatte ich nicht geplant ...
 
allerdings überlege ich auf das apollo umzusteigen da ich sowieso schon eine UAD habe und gerne die apollo möglichkeiten nutzen würde inc mehr DSP power

@ wakeup:
Sag Bescheid, falls du dein Mio loswerden möchtest :) Bin sehr interessiert an einem weiteren!
 
wenn ich jetzt aber sag das matric halo ist 4 jahre alt und das apollo brandneu ... ist das ein argument oder hat das eurer ansicht nach nicht zu bedeuten ?
 
wie siehts aus noch jemand was dazu? ;)

und wie steht das fireface 800 eigentlich dem apollo und metric halo gegenüber?
 
Ich hab 3 Sennheiser MD 421 (grau) aus den 70ern… ;) I'd never give 'em away!

Na sicher ist das apollo superduper und dazu noch brandneu. Aber das Mio spielt nach wie vor ganz oben mit. Die Wandler sind Sahne, die Routingmöglichkeiten bei der 2D Version ultraflexibel (ich kling schon wie Behringer) und das Software Panel ist auch recht gut gestaltet. Zudem ist das System beliebig erweiterbar. Ich hab bereits bis zu 5 davon kaskadiert, was ohne Probleme funktioniert hat.
 
Ich hab bereits bis zu 5 davon kaskadiert, was ohne Probleme funktioniert hat.

wow okay dann müssen sie dir ja gefallen haben ... hast du selbst schonmal das UA getestet?
 
Nein, das UA hab ich bisher nur im Netz gesehen. Das ist sicherlich sehr vielfältig, aber ich werde mich hüten darüber eine Aussage zu machen, die lediglich auf dem beruht, was ich im Netz gelesen habe. Arbeite nun schon einige Zeit mit Metric Halo und hatte bisher nicht das Bedürfnis nach etwas anderem ersatzweise. Habe noch ein m-Audio Profire 2626. Darüber kann ich auch nicht klagen. Teilweise hab ich auch die Preamps eines meiner beiden Yamaha 02R im Einsatz wenn ich mal mehr als die 8 analogen Ins vom Mio brauche, aber da merkt man dann schon einen qualitativen Unterschied zu den Mio Pres.
 

Ähnliche Themen

andreasflorin
Antworten
0
Aufrufe
770
andreasflorin
andreasflorin
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Schnudd
Antworten
55
Aufrufe
4K
wertzer
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben