Interface bis 2000€

  • Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
Sind rein rechnerisch drei Mikrophone. Wie bekommen die anderen fünf Kanäle beim Drum-Recording ihre Signale?

ja ich hab auch noch andere 6 mics die aber nicht wichtig sind ... weil ich denke 8 pre amps auf sehr guter qualität für 2000 euro einfach nicht machbar ist ... lieg ich da richtig?

beim MH hab ich ja auch nur 4 XLR eingänge für micros wenn ich das richtig verstehe
 
weil ich denke 8 pre amps auf sehr guter qualität für 2000 euro einfach nicht machbar ist ... lieg ich da richtig?

joa.
 
smil59.gif
Der Troll-Verdacht liegt schon nahe...


ja ich hab auch noch andere 6 mics die aber nicht wichtig sind ... weil ich denke 8 pre amps auf sehr guter qualität für 2000 euro einfach nicht machbar ist ... lieg ich da richtig?

Da liegst Du halbwegs richtig, wobei es überhaupt fraglich ist wozu Du acht sehr gute Vorverstärker plus Umsetzer brauchst, wenn Du

a) acht Kanäle sowieso nur selten nutzt

b) dann vorhast irgenwelche Mics dranzuklemmen die "nicht wichtig" sind, was immer das auch heissen mag. Wobei ich darauf tippe das es sich dabei um ein "Drum-Kit-Mikrophon-Set" im Plastikkoffer für 500 Taler oder gar weniger handelt.

In meinen Augen absoluter nonsens.

Behalte dein Interface und schau zu das Du eine ein- oder zweikanalige Lösung auf die Beine stellst die hochwertig ist und klemm deine "nicht wichtigen Mics" falls es mal nötig wird an dein Interface.
 
Behalte dein Interface und schau zu das Du eine ein- oder zweikanalige Lösung auf die Beine stellst die hochwertig ist und klemm deine "nicht wichtigen Mics" falls es mal nötig wird an dein Interface.

Du könntest auch einfach meine Lösung unterstützen :)
Das würde dem TE sicher helfen :)

bzw. indirekt tust du dies...
 
Deine Lösung ist aber scheisse!


:D Nein, war nur Spaß. ;) Ja, im Endeffekt kommt's auf's gleiche raus, Du hast dir sogar die zu respektierende Mühe gemacht gleich konkreter zu werden und entsprechende Geräte vorzuschlagen und gleich zu verlinken. Du Held der Arbeit! ;)
 
Behalte dein Interface und schau zu das Du eine ein- oder zweikanalige Lösung auf die Beine stellst die hochwertig ist und klemm deine "nicht wichtigen Mics" falls es mal nötig wird an dein Interface.

hatte ich ja vor

Da liegst Du halbwegs richtig, wobei es überhaupt fraglich ist wozu Du acht sehr gute Vorverstärker plus Umsetzer brauchst, wenn Du

a) acht Kanäle sowieso nur selten nutzt

aus diesem brund will ich eine 2 kanal lösung :)
 
Du hast dir sogar die zu respektierende Mühe gemacht gleich konkreter zu werden und entsprechende Geräte vorzuschlagen und gleich zu verlinken. Du Held der Arbeit! zwinker

Gearslutting :)


Deine Lösung ist aber scheisse!

:D
Kurz hat es mich geschockt.
 
und der apollo kann da dann auch nicht mithalten?!

Der hat den Vorteil, dass du eine UAD Karte hast... :)


Bei den Preamps musst du dir aber genau überlegen welche Klangcharakteristik du haben willst!

Der JDK ist ein API und färbt tendenziell stark.
 
Puh, also bei einem Budget von 2000€ würde mir als erstes auch das Metric Halo einfallen und das wäre auch das erste was ich mir zulegen würde.


ja ich hab auch noch andere 6 mics die aber nicht wichtig sind ... weil ich denke 8 pre amps auf sehr guter qualität für 2000 euro einfach nicht machbar ist ... lieg ich da richtig?

Da liegst du mE nicht richtig. Das Mio hat 8 Preamps und die sind erstklassig. Kaskadieren ist bei den Mios auch kein Problem falls du jemals erweitern möchtest und die 2D Expansion liefert dir sogar noch hervorragende zusätzliche DSP Power. Wenn du mich fragst: erste Wahl.
Allerdings... ob sinnvoll…? Was genau gefällt dir an deinem Interface nicht?
 
Was genau gefällt dir an deinem Interface nicht?

naja ein kumpel von mir hat das apogee duet und das hab ich mal getestet und konnte da doch einen klanglichen unterschied feststellen.

das klang einfach viel brillianter und klarer
 
Wäre schlimm gewesen, wenn du´s nicht vernommen hättest!

Ansonsten ist mir hier schleierhaft, was du nun genau willst!

Teste doch am Besten einfach mal die vorgeschlagenen Interface für dich selbst aus (da sich sich im Funktionsumfang und Ausstattung nun doch reichlich unterscheiden und auch "unterschiedliche Ansätze verfolgen) und schreibe deine Erfahrungen dann hier mal explizit nieder?!
 
Ich würde den UA Apollo auch noch nicht verwerfen. Der ist halt brandneu und findet deshalb noch nicht so viele Fürsprecher. Bei Digital Audio Service würde ich mal nachfragen wegen eines Tests.

Die Unterstellung eines Trolls, wenn ein TE sich nicht ganz sicher ist, halte ich für destruktiv.
 
Der JDK ist ein API und färbt tendenziell stark.
Sicher? MW ist der ziemlich clean...

Gut, kommt sicher drauf an mit welchem Preamp man es vergleicht :)
 
keine Ahnung wie ähnlich der JDK seinen API-Brüdern ist, aber API-Preamps ansich können auch sehr clean sein wenn man sie in normalen verstärkungsbereichen betreibt. flott sind sie immer, und erst wenn man sie in die Sättigung treibt (was >= 15-20dB über normalbereich bedeutet) brechen sie sehr schön auf was besonders percussion und bass nochmal ein paar schöne obertöne mit auf den weg gibt.
 
Wie soll man denn, unter Vorausetzung danach direkt in ein digitales System zu gehen, einen Preamp ohne Output-Regler (kennt jemand einen?) "heiß" anfahren. Ich lese hier sowas ja öfter mal...
Limitierend ist doch in der Praxis hier im das Gainstaging des (bzw. in Kombination mit dem) AD-Wandlers...

OnT: ich bin allgemein kein Freund dieser All-in-one-Interfaces, gerade wenn man über HiEnd nachdenkt... Ich würde hier immer auf Einzelkomponenten setzten; Zukunftssicherer, flexible, hochwertiger...
 
Wie soll man denn, unter Vorausetzung danach direkt in ein digitales System zu gehen, einen Preamp ohne Output-Regler (kennt jemand einen?) "heiß" anfahren. Ich lese hier sowas ja öfter mal...
Limitierend ist doch in der Praxis hier im das Gainstaging des (bzw. in Kombination mit dem) AD-Wandlers...
viele pres haben deswegen ja nochmal einen output regler. alternativ gibts ja diese XLR dämpfungsglieder mit 10 oder 20dB.
 
Wie soll man denn, unter Vorausetzung danach direkt in ein digitales System zu gehen, einen Preamp ohne Output-Regler (kennt jemand einen?) "heiß" anfahren. Ich lese hier sowas ja öfter mal...
Limitierend ist doch in der Praxis hier im das Gainstaging des (bzw. in Kombination mit dem) AD-Wandlers...

beim 512c verwenden viele einfach ein Inline-Pad (z.b. https://www.thomann.de/de/shure_a15as.htm , http://www.sweetwater.com/store/detail/ATTY)

beim API A2D gibts nach dem Preamp aber VOR dem wandler noch einen extra abschwächer, weiters kann man eine andere Wicklung des Ausgangstrafos abgreifen und so den Pegel weiters reduzieren. bei neve-preamps gibts normalerweise ohnehin nen output-regler...
 
viele pres haben deswegen ja nochmal einen output regler. alternativ gibts ja diese XLR dämpfungsglieder mit 10 oder 20dB.
Kann natürlich sein. Ich kenne vielleicht einfach nur keinen... :)

@davogi: Ah, ok. Danke. Welche meinst du genau? AMS, Portico schon mal nicht...

Allgemein ein schon eher spezielles Feature (außer bei Konsolen). Evt. muss man also im Hinterkopf haben, daß sich manche Klangbeschreibungen älterer Module und Konsolen, so nicht allgemein übersetzen lassen. Außer man frickelt... Interessant ist da uU auch das Klangverhalten eigentlich cleaner Geräte. Vieleicht klingt ja nen LakePeople, ADT etc. dann gar nicht mehr so unterschiedlich zu den Halbgöttern...?
 

Ähnliche Themen

andreasflorin
Antworten
0
Aufrufe
770
andreasflorin
andreasflorin
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Schnudd
Antworten
55
Aufrufe
4K
wertzer
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben