Akg C214 vs Rode NT5 und NT1A

  • Ersteller OliverMcWhite
  • Erstellt am
O

OliverMcWhite

Registriert
28.02.09
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi

Meine Band und ich möchten gerne in unserem Homerecording Studio unser erstes Album aufnehmen. Wir haben hauptsächlich akkustische Gitarre und eine weibliche Stimme, welche wir aufnehmen wollen.

Nun stellt sich die Frage, ob wir eher das teurere AKG C214 oder eine Kombination aus zwei Rode NT5 und einem Rode NT1A kaufen sollen. Beide alternativen kosten ungefähr gleich viel (CHF 500 / Euro 340).

Das Akg würden wir dann einfach für beides verwenden oder eben die NT5 für akkustische Gitarre und das NT1A für den Gesang.

Was meint ihr?

Mfg Oliver
 
austesten! von der qwali würst du kein unterscied hören... nur ganz leicht die klang farbe.. die alerdings im mix untergeht! also selber testen da jeder ne andere vorstellung von phatten sound hat!
 
aso ich finde das AT 4040 phatt!! besser als das neumann tlm103 für 1000€
ich weiß es da ich es getestet habe..den sound vom neumann würde ich so beschreiben.. als wurde man von weiterr hinten ins mic singen.. beim at4040 kommt es mehr so als würde man 1cm vor dem mic stehen und die vocals haben mehr brums!
 
hallo samba.. ich mein sampa..

find ik och
 
Ich fand das AKG C 214 nicht so überzeugend. Ein Geheimtipp ist das BLUE Bluebird!
 
Also ich würde dass C 214 nicht für Gitarre und Vocal benutzen. Habe dieses Mic selbst im Studio getestet und wieder zurück geschickt. Hol dir lieber dass Rode NT 1A, dass ist ganz gut für solche sachen. Oder dass neue Neumann TLM 102, dafür habe ich mich nämlich entschieden, und dass nicht bloß weil das ding Neumann heißt
smil451d632849b7b.gif
sondern weil es im Test gegen andere pendanten wesentlich besser abschnitt u.a. für A-Gitarre und VOcal.
 
Natürlich ist das TLM 102 noch besser. Mit 575 Euronen ist es aber noch eine andere Kategorie.
 
Das TLM sieht schon schick aus, sprengt unser Budget im Moment jedoch :-/ Ich habe mir jetzt noch diverse Reviews zu den Rode NT5 und dem Blue Bluebird angesehen. Kann mich aber immer noch nicht richtig entscheiden. Die Rode NT5 scheinen einfach enorm populär zu sein.

Ausserdem bin ich mir noch nicht sicher, ob wir die Gitarren in Stereo oder Mono aufnehmen wollen. Weil dann müssten wir die Rode NT5 (Paar) nehmen, da wir uns zwei Bluebirds nicht leisten können.

Was würdet ihr empfehlen (die Aufnahmen sind für unsere erste CD gedacht)?

Mfg Oliver
 
OliverMcWhite schrieb:


Ausserdem bin ich mir noch nicht sicher, ob wir die Gitarren in Stereo oder Mono aufnehmen wollen.

was willste denn da groß stereo aufnehmen?
 
Ich finde das NT5 Stereo Paar sehr gut und für den Preis absolut eine Anschaffung wert. Die Dinger sind sehr vielfältig einsetzbar und qualitativ absolut in Ordnung. Nehme damit auch oft Akugit usw. auf. Das erwähnte AT 4040 ziehe ich dem Neumann TLM 103 ebenfalls vor. Nicht dass das TLM schlecht wäre, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist beim AT meiner Meinung nach eher gerechtfertigt (kostet auch nur 1/3 vom TLM).

Mit den NT5 machst du jedenfalls keinen Fehler und das [g=541]NT1A[/g] soll nun auch wirklich in Ordnung sein. Für Homerecordingzwecke ist die Kombination denke ich sehr gut. Für ein gutes Endergebnis kommt es ja auch nicht nur auf die Mics an, sondern auch auf die Instrumente, die verwendet werden und in erster Linie natürlich, auf diejenigen, die die Instrumente bedienen. Taugen die Musiker nichts, bringen einem die schönsten Mics nichts ;).

was willste denn da groß stereo aufnehmen?

Why not? Hat man eine Stereoschiene zur Hand, kann man doch eine schöne XY-Aufnahme machen. Oder man kann eins der NT5 auf den Hals richten und das andere auf den Korpus, usw... Ich persönlich nehme akustische Instrumente auch gerne Stereo auf, um den natürlichen Raumklang mit einzufangen (also so, dass es gleich so klingt als würde man vor dem Musiker stehen und damit ich den Stereoraum nicht im Nachhinein erst noch simulieren muss).
 
Also die Rode NT-5 besitze ich ebenfalls. Haben damit auch schon A-Gitarre recordet. Sind ganz brauchbare ergebnisse bei rausgekommen. Aber auch Streicher und Flügel hab ich damit schon aufgenommen. Also ich find die dinger sind jeden cent wert!

P.S. Wenn du eine A-Gittare mit zwei Mics z.b. Resonanzloch und Hals abnimmst muss es nicht stereo sein, sondern du kannst später im Mix besser den Sound zusammen mischen den du brauchst! bist somit wesentlich flexibler und sparst ne menge Arbeit die du sonst mit Eq etc. hättest. Sprich mehr tiefen oder Höhenanteil.

Mann kann sowohl zwei kleinmembraner dafür nehmen (z.B. NT-5) als auch zwei Großmemb. (NT1-A etc.) oder eine variation beider Bauformen. Z.B. Großmembraner auf ca. Resonantzloch und KLeinmemb. auf's 12 Bund oder so.

Außprobieren :)
 
Was wären denn die Vorteile ein abgestimmtes Stereopärchen zu verwenden ?
 
"Kombination aus zwei Rode NT5 und einem Rode NT1A" <-- genau so. Oder ihr nehmt erstmal nur das nt1a und doppelt die Gitarre (2 mal das gleiche spielen, dann hart links und rechts pannen). Klingt "fetter" als eine Gitarre in Stereo aufzunehmen, aber nicht so natürlich. Und ihr würdet knapp 300euro sparen ;)
 
Selbst wenn man die Gitarre nicht stereo aufnehmen will, habe ich in 100% der Fälle die Erfahrung gemacht, dass eine eine günstige Mikrophonierung mit zwei Mikros bessere Ergebnisse liefert als der Versuch, mit einem Mikro sowohl Brillanz als auch Korpus-Wärme aufzunehmen. Die beiden Signale mischt man unter Zuhilfenahme eines EQ zusammen und kann das dann bei Bedarf auch noch doppeln. Die NT-5 sind schön für seidige A-Gitarren (hör dir z.B. mal meinen Song "Selbstgemacht" im Songvoting an), aber manchmal hätte ich gerne ein bisschen mehr Schmackes. Werd bald mal eine Kombi aus NT-5 auf den 12. Bund und TLM 102 auf Korpus/Pick/Schallloch ausprobieren.
 
also ich würde dir auch das Audio Technica 4040 empfehlen. das kriegst du bei ebay allerdings aus dem ausland für 200. Bei den Kleinmembran sachen kenn ich mich nicht so aus, aber das 4040 kannste glaube ich auch als gitarren mikro nehmen.
 
Vom C-214 würde ich auch abraten.
Mir hats garnicht gefallen. Ich dachte auch, das das ne "gute" Variante zum wirklich guten C-414 sei.
Habs nach 4 Tagen wieder zurückgeschickt.

NT-5 is super. Nimm davon das Stereoset. das kannst du vielfältig einsetzten. Das haben die Kollegen aber schon zur genüge genauso festgestellt.
Das NT1-a ist auch n gutes Mic, allerdings würde ich auch wie viele anderen Kollegen das AT4040 vorziehen.

Mit diesen 3 Mics habt ihr eine große Palette an Einsatzbereichen abgedeckt. Und.... ihr habt für relativ kleines Geld 3 wirklich gute Mics gekauft.
 
alles, was du mit kondenser-mics machen willst, mache ich mittlerweile mit bändchenmikrofonen. mir klingen und klangen die kondenser immer zu "fitzelig" und zu aufdringlich. vielleicht testest du mal was an?!
 
Die Idee von Leary ist auch nicht schlecht! Allerdings würde ich ein Bändchenmicro nicht für Vocalrecording einem Großmembran Mic vorziehen. Bei Gitarren Amp oder Akustik Gitarren Abnahme wäre es evtl eine alternative.

Aber kannst es ja mal ausprobieren...ist ja schließlich auch ein wenig Geschmacksache :)
 
Ich würde auch nicht so pauschalieren. Es kommt doch immer sehr auf die tatsächlich verwendeten Mikros an.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
4K
hanselmann
H
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben