Akg C214 vs Rode NT5 und NT1A

  • Ersteller OliverMcWhite
  • Erstellt am
Gibt es denn gute Bändchen-Mikros in dieser Preisklasse? Ich dachte immer, man muss sich da schon tendenziell in die Royer-Regionen bewegen.
 
Also ich hab mal nen Testbericht in einer Zeitschrift gelesen die ein model von Thomann als recht gut ausgezeichnet hat. Und das unter 100€. Wäre evtl. als zweit Micro ne alternative.

Look here:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_rb500.htm

Testberichte kannst du dazu auch in den Magazinen KEYS und KEYBOARDS lesen.

Aber auch andere Hersteller wie Se Electeronics, Shure und Audio Technica haben Bändchen in Ihrem Sortiment.

Einfach mal bei Music Store und Thomann gucken.
 
Also ich hab mal nen Testbericht in einer Zeitschrift gelesen die ein model von Thomann als recht gut ausgezeichnet hat. Und das unter 100€.
Hast du schon mal einen Testbericht in einer Zeitschrift gelesen, in dem ein Produkt als schlecht bewertet wurde?
 
Schlecht nicht unbedingt jedoch kann man indirekt schon heraus lesen ob man etwas nur gebrauchen oder gut gebrauchen kann :).
Die werden teilweise nämlich auch mit Pro/Contra Gegenüberstellungen aufgeführt wo man sich dann doch einen groben Gesamteindruck verschaffen kann. Habe zumindest im Internet noch nix überzeugend negatives (außer die typischen Verfechter "billig Modelle") mitbekommen.
 
Die werden teilweise nämlich auch mit Pro/Contra Gegenüberstellungen aufgeführt wo man sich dann doch einen groben Gesamteindruck verschaffen kann.
Genau - und die "Keys" schreibt dann als Pluspunkte "verhältnismäßig robust gebaut" und "gutes Preis/Leistungsverhältnis". Gibt es denn ein 99 Euro-Mikro, bei dem das nicht gilt? Die "Keyboards" legt noch "ansprechendes Styling" drauf. Und am Ende landet das Ding hier als Empfehlung für Einsteiger... verschwiegen wird zudem, dass Bändchenmikrofone eine Achtercharakteristik haben. So schnell kann man Recording-Neulinge mit wenig Budget unglücklich machen.
 
Kannst es ja sehen wie du möchtest, jedoch kann man nur nach einem "persönlichen" Test sagen ob das ding einem gefällt oder nicht! Und billig ist nicht unbedingt schlecht! Natürlich würde ich ein Royer Bändchen dem t.bone vorziehen...nur muss die gesamte Aufnahme Kette von vorn bis hinten stimmen sonst bringt es nicht wirklich sehr viel. Wenn man allerdings auf Günstige varianten angewiesen ist warum nicht mal so ein micro Probieren?? Ich benutze meine t.bone SCT 700 für manche Anwendungen lieber als ein Neumann Mic?! Und wahrscheinlich bekommt das SCT700 auch nur eine super Note wegen stylischer Verarbeitung....wen interessierts? Es funzt =D

Ok langsam weichen wir vom Thema ab :)
 
Also ich hab mal nen Testbericht in einer Zeitschrift gelesen

Ich habe es inzwischen aufgegeben, solche Testberichte als Basis einer Kaufentscheidung zu verwenden.

Es ist streckenweise einfach nur noch peinlich, welchen Schrott die als "toll", "beeindruckend" oder doch zumindest als "brauchbar" beschreiben.

Es ist ja auch klar, dass die Redaktionen dieser Zeitschriften nur weiterbestehen, wenn sie genug Anzeigenkunden haben - und wer sägt schon an dem Ast auf dem er sitzt?

Und bevor man sich in die Bredouille bringt, das Fehlen von wichtigen Features monieren zu müssen, schweigt man sich über solche Features ganz aus.

Bestes Beispiel sind Keyboardtests in der Zeitschrift Keys, in denen weder das Wort Anschlagsdynamik noch das Wort Aftertouch vorkommt.

Ich habe das mehrfach bei den Redaktionen beklagt und nie eine Antwort erhalten - das ist auch eine Antwort ...

Clemens
 
@ clemensvill

Okay überzeugt... war ne dumme Idee auf die Zeitschriften zu verweisen da die Fachlichkeit der Ausarbeitung wirklich "manchmal" unzulänglich ist :)

Aber ich glaube das dieses Thema nicht mehr ganz zur Kaufberatung für Newbie's gehört.
 
Wegen der ganzen Lorbeeren in den Foren habe ich mal das Billigbändchen Superlux R 012 getestet. Ohne gutes Kompresor-plug-in war kein brauchbares Resultat zu erzielen. Testesieger bei den Budgetmiskros war dann wieder ein Neumann, diesmal das kleine TLM 102. Allerdings gibt es ja ganz gute bezahlbare Bändchen von Beyerdynamic. Die neuen von AT sollen ja auch sehr gut sein. Ich bleibe dabei, ein gutes Mikro kostet sein Geld. Das mag vor dem Amp nicht ganz so wichtig sein.
 
Ich benutze meine t.bone SCT 700 für manche Anwendungen lieber als ein Neumann Mic?!
Es würde mich jetzt mal (ganz ohne Polemik) interessieren, welche Anwendungen das sind. Ich habe selbst jahrelang ein t-bone in dieser Preisklasse (SC-1100) benutzt und besitze wie du das TLM 102 und die NT-5. Ich wüsste keine einzige Anwendung, bei der das t-bone gegen die Rodes oder das Neumann bestehen könnte.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
4K
hanselmann
H
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben