neues fantastisches cubase 4.1.2 problem

• Ersteller tagwohl2
  • Erstellt am
tagwohl2

tagwohl2

Reaktionen
3
ok, ich denke es liegt widermal an einem 3rd party [g=8]plugin[/g]..

ich spiel heute in einem projekt an EINER Wavespur mit einem [g=8]plugin[/g] rum (rechtsklick, plugins, berechnen). dann rechnets.. schwerer ausnahmefehler in cubase, [g=8]plugin[/g] geht zu, projekt, [g=539]cubase[/g] läuft noch.

ich versuche das projekt zu speichern:
meldung.. Projekt kann nicht gespeichert werden. ihr projekt ist am arsch (sowas ähnliches).

dann.. [g=539]cubase[/g] zu, pc neustart.

[g=539]cubase[/g] auf. projekt von vorhin geladen. geht wider auf.

ich versuche zu speichern mit neuem namen.

geht.

ich beende [g=539]cubase[/g]/pc neustart. ich öffne das UNTER NEUEM namen gespeicherte projekt.. Schwerer ausnahmefehler.. projekt kann nicht geladen werden.

was ist DAS FüR NE SCHEISSE? kann ich jetzt das projekt nicht mehr safen?

habe heute den neuen bugfix aufgespielt.

Ja, hat dir denn noch keiner gesagt das 3rd Party schwul ist?

Wahrscheinlich diese ollen Vintage digital EQs aus der alten SSL C200 gell :D

Nimm doch einfach die Onboardeffekte da kann das nicht passieren.

Und dann kauf dir endlich nen [g=18]Mac[/g], Tsching hatte z.B. dieses Problem noch nie.

Im übrigen glaube ich das [g=539]Cubase[/g] doch keine Hochschaubahn ist sondern eher eine Geisterbahn. :D

[g=18]mac[/g] vorhanden..

C200 plugins sind sehr geil, die besten die ich kenne und nein SSL ist diesemal nicht schuld.

ich hab samplitude 10 pro.. und kann mich immernoch nicht damit anfreunden :(

alle meine alten projekte sind noch auf [g=539]cubase[/g].. manno.

erscheiss mich baby one more time.. (eiss.. genau).

Na du machst mir Hoffnung!

Ich freu mich schon seit Monaten auf meinen neuen [g=18]Mac[/g]. :(

Btw. hast du schon mal probiert alle Plugins zu deaktivieren und das Projekt dann zu starten? Ich hatte so ein Problem mal zu SX1 Zeiten allerdings nicht beim Reinrechnen.

Den schweren Ausnahmefehler bekomme ich übrigens ab und zu wenn ich einfach nur auf anderes Projekt öffnen gehe. (allerdings vor 4.1.2)

ich hab samplitude 10 pro.. und kann mich immernoch nicht damit anfreunden :(

ich nehme es gerne! :eek:
da würde ich sogar mein gutes altes [g=539]cubase[/g] endgültig deinstallieren!

mfg
Torn

kann man cubaseprojekte reparieren oder ein bakupfile öffenen, so wie in samplitude? ich finde kein autobackupfile.

sofern du automatische Backups aktiviert hast, sollten in deinem Projekt-Ordner *.bak Dateien sein. Das sind deine Projekt-Backups.

Ansonsten kann wohl (Hören-Sagen) der Steinberg-Support manchmal Projekte reparieren.

am besten das Projekt mit fortlaufender Nummer speichern, so alle halbe Stunde oder nach tollen Einspielern, dann hat man keine Probleme.

Habe früher auch immer nur einfach gespeichert, jetzt mit fortlaufender Nummer

@mazze:

Das übernimmt auch [g=539]Cubase[/g] für dich.
Ich habe autom. Backups aktiviert im 5min [g=39]Intervall[/g] und die Anzahl der Backupdateien aufs Maximum (99) gesetzt. Hat mir bisher immer den A**** gerettet.

OldWise schrieb:
@mazze:

Das übernimmt auch [g=539]Cubase[/g] für dich.
Ich habe autom. Backups aktiviert im 5min [g=39]Intervall[/g] und die Anzahl der Backupdateien aufs Maximum (99) gesetzt. Hat mir bisher immer den A**** gerettet.

klaro kenne ich auch das automatische backuppen, ich habe nur immer den Eindruck, dass es da, wenn gerade gebackupped wird und man intensiv cubased, zu kleinen "Unfällen" kommen kann, ich mache da Handbetrieb, in Kreativpäuschen, aber vielleicht sollte ich auch mal wieder an die Automatik denken, habe das schon seit einigen Monaten nicht mehr aus o. g. Grund verwendet

kann man mit irgend nem tool ein cubaseprojekt reparieren?

Kommt drauf an.

Es gibt die Möglichkeit, Wavedateien im Pool zu rekonstruieren.
Rechtsklick und dann mal suchen. Das heisst auch so.
Dazu muss das Projekt aber offen sein.

Ich habe das auch mal irgendwann machen müssen, ist aber Jahre her.
Das war auch im Zusammenhang mit einer Offlineberechnung.

Solange der Projektordner noch vorhanden ist, kommst Du zumindest immer noch an alle Audiodaten ran.
Die sind ja noch vorhanden.
Da würde ich dann ein neues Projekt aufmachen mit denselben Eigenschaften und den gesamten Pool importieren.
Dann alle Audiodateien "zur Ursprungszeit einfügen"
(heisst so)

Dann hast Du erstmal alle Takes und musst (kannst) wieder
von vorne anfangen : richtigen Take auswählen, schneiden usw.

Jedenfalls immer noch besser, als alles komplett neu aufzunehmen.

Es bringt ja jetzt nicht viel, da nochmal drauf rumzureiten, aber damals auf dem ATARI ist mir das ein paar mal passiert und mit wirklich grossen Projekten und die waren dann komplett weg.
Ich habe dann irgendwann angefangen jedes Projekt auf 3 verschiedenen Disketten zu speichern, weil immer mal wieder so ein Ding kaputt war.

Ein halbwegs durchdachtes Backup-Konzept ist extrem wichtig.
Das mit den 99 Backupdateien find ich garnicht mal so schlecht.
(Ich glaub, ich werde das jetzt auch mal so einstellen.)

Allerdings kann ich auch bestätigen, dass das Speichern, das gerade im Hintergrund stattfindet, in dem Moment das ganze [g=539]Cubase[/g] ein wenig "zähflüssig" macht.
Werkzeugwechsel geht nicht mehr so zackig und alles zieht sich etwas hin.
Je grösser das Projekt, umso aufwändiger dessen Speicherung.
Das sind immer nur wenige Sekunden, aber wenn man wirklich einen schnellen Workflow hat, macht sich das sehr stark bemerkbar.

Dann hast Du erstmal alle Takes und musst (kannst) wieder
von vorne anfangen : richtigen Take auswählen, schneiden usw.

Jedenfalls immer noch besser, als alles komplett neu aufzunehmen.

Es bringt ja jetzt nicht viel, da nochmal drauf rumzureiten, aber damals auf dem ATARI ist mir das ein paar mal passiert und mit wirklich grossen Projekten und die waren dann komplett weg.
Ich habe dann irgendwann angefangen jedes Projekt auf 3 verschiedenen Disketten zu speichern, weil immer mal wieder so ein Ding kaputt war.

szenario:

ich speichere auch immer nach datum, mixingtime ab. ich habe 21 projektfiles.

band kam freitag zum mischen. wir haben noch einiges geändert. am Freitagmorgen machei ch projekt mix_A_safe5 auf.

speichere darauf den ganzen tag und will am ende ien safe6 erzeugen. dann isses am arsch, wegen dem einzelbearbeitungsscheiss.

verstehen?

Schreib mal an den Steinberg-Support.

@tagwohl
Also ich würde das dem Support vor den Latz knallen.
Besser gesagt im [g=539]Cubase[/g] Forum per PM an einen der Mods - weil Support hat Steinberg ja keinen :D

@fmo
Das mit dem Einfügen an der Ursprungszeit hat bei mir noch nie funktioniert -
[g=539]Cubase[/g] fügt die Wav Files dann einfach an den Songanfang - oder muß man beim Import noch irgendetwas speziellees berücksichtigen?