neues equipment

• Ersteller Ersteller rin
  • Erstellt am Erstellt am
rin

rin

Reaktionen
20
hallo zusammen.
ich habe zurzeit eine esi soundkarte, einen studio projects vtb preamp und ein studio projects mic. ich hab das zeug schon ein paar jahre und will mich jetzt den nächsten schritt machen. ich hab gehört das soundkarten mit grosen klinken - anschlüssen mehr druck aus dem sound holen als zb meine mit den cinch.
der spl goldmike würde mich auch interessieren, und jetzt wollte ich fragen ob vielleicht jemand einen ratschlag was ich machen bzw kaufen soll. was passt denn gut zusammen?
danke im vorraus

Soundkarte mit Großen klinken holen mehr druck aus dem Sound?!
Halleluja das wird ja lustiges Thema
smil451c71f7edf7c.gif
Wo sind die Jungs von der 96 khz Front?
smil470009513826a.gif

An für sich macht es keinen Unterschied, ob Chinch oder Klinke, beide sind Unsymmetrisch. Denke der Unterschied liegt wenn eher in der Qualität der Wandler und des Vorverstärkers der Soundkarte
smil470009513826a.gif

sry für offtopic, aber
Applaus für deinen Spruch auf deiner MySpace Seite:
"Bitches können sich fi gg en , ich bin verlobt"
smil41.gif

sorry, ot: Schwarze Soundkarten erzeugen auch einen böseren Sound als blaue, deshalb sind sie im Metalbereich auch viel häufiger anzutreffen......
smil62.gif

dann eben nicht, danke ihr arroganten säcke

Sorry, aber hab meins Fachlich Korrekt begründet! (siehe Signatur^^)

Schon weg?

dann eben nicht, danke ihr arroganten säcke
naja, denke Arroganz ist etwas weit hergeholt. Ein konkreteres Anliegen wäre einfacher zu beantworten.
jetzt wollte ich fragen ob vielleicht jemand einen ratschlag was ich machen bzw kaufen soll. was passt denn gut zusammen?
...klingt so ähnlich wie, ich hab nen Führerschein, was fürn Auto kann ich kaufen oder passt zu mir.
übrigens , garnicht schlecht was ihr an Musik zusammenbastelt.
Fühl dich mal nicht gleich angegriffen Hasi.

Gruß
Stereolli

ich wollte nur wissen was ich machen kann, aber wenns zu schwer is einen tipp zu geben (dragekonge ausgenommen) dann fällt mir eben nur das ein, sorry

Nur keine Panik.......es gibt hier sicher den einen oder anderen, der dir da weiterhelfen wird. Ich selbst benutze immer noch den VTB1 und das Compact4.

ich habe letztens bei einem freund etwas aufgenommen und da war die qualität um einiges besser. und der hat mir eben gesagt das seine soundkarte große klinken hat und das für die qualität besser ist. ausserdem hat er einen dbx preamp. er hat mir auch erzählt das er vier soundkarten gekauft hat bis er die "richtige" gefunden hat, und das will ich mir eben ersparen.
ich hätte beim preamp an den spl goldmike gedacht, weil kompressor und so weiter braucht man beim preamp nicht unbedingt, das geht hinterher im mix genausogut (hab ich zumindest hier gelesen)

das Problem an der Sache ist, dass du nur das Ergebnis wie bei deinem Kumpel erzielen wirst, wenn du exakt dieselben Gerätschaften besorgst.
Eine Pauschalaussage kann man zwar machen, muss aber nicht unbedingt hilfreich sein.
Ein Blick in die Produktbewertungen wäre eher hilfreich, denn das spiegelt ja genau die Meinungen der User wieder.
Mit dem Goldmike wirst schon nichts verkehrt machen. Seit ich hier angemeldet bin, gibts/gabs immer viele zufriedene Nutzer die den auch gern empfohlen haben.
Nur muss das Teil auch nicht unbedingt besser sein in Zusammenspiel mit deinem Mic.
Is´n bischen wie Tetris, passen tut es - nur siehts nich immer schön aus.

Ich würde am ehesten in ein anderes Mikrofon investieren, damit kannst du deinen Sound am schnellsten ändern.
Dazu solltest du dir aber auch zunächst mal klar werden in welche Richtung du gehen möchtest und herausfinden, was Schwachpunkte deines aktuellen Setups sind.
Aber deine Ausstattung ist doch völlig okay.
Also wenn du sagst du willst den nächsten Schritt machen, solltest du dir überlegen in welche Richtung und was es kosten darf, damit man dich beraten kann
smil451d62b1d6f72.gif

Kauf RME - das ist immer richtig, kostet aber was. Dafür haste wahrscheinlich Ruhe für die nächsten Jahre.

Aber deine Ausstattung ist doch völlig okay.
in Anbetracht dessen, dass sich seine Songs mehr als okay anhören bin ich auch der Meinung.
Vielleciht ja sogar das eine oder andere Buch um ohne zusätzliches Equipment . -
mehr druck aus dem sound holen
mixen,mastern etc...da isses in unserer Liga wurschd ob chinch oder klinke. An die Profis kommen wir mit unsererm "Schrott"
smil470009513826a.gif
eh nich ran....

am wichtigsten wäre mir das der sound mehr druck hat, einfach voller und besser ist. ich weis das hat auch viel mit mixen zu tun, deswegen beschäftige ich mich auch schon seit längerem mit dem thema, aber das euipment steuert doch auch seinen teil dazu bei, oder?

ps danke für die schnellen tipps

stereolli schrieb:
An die Profis kommen wir mit unsererm "Schrott"
smil470009513826a.gif
eh nich ran....

Ich fürchte, wir würden staunen, was Profis aus unserem "Schrott" rausholen würden....
smil470009513826a.gif

Oh ja ! wie geil. Würd mich saumäßig interessieren, was ein eingefleischter Soundfreak aus nem 200-300Euro Equipment rausholt, am besten nur mit ner Cubase LE Version...
Das würde hier wahrscheinlich so manche Hardware Anfrage im Keim ersticken.....
smil451c7211b9e19.gif

Also mehr Druck bekommst du hauptsächlich durch Dynamikbearbeitung.
Schau dich doch mal nach einem Transientendesigner um. Damit kannst du den Attack-Anteil eines Signals gezielt betonen.

Du wirst aber m.E. so gut wie durch keine Veränderung des Preamps oder deiner Soundkarte mehr "Druck" bekommen. Es gibt bestimmt Preamps die durch ihr Schaltungsdesign in die Sättigung gehen und dadurch die Lautheit eines Signals anders wiedergeben, aber ich glaube, wenn überhaupt solltest du ein paar Mikrofone für deine Stimme vergleichen.
Dann machst du mit dem aufgenommenen Material einen Doppelblindtest und du siehst ganz schnell, ob dir die Mehrausgabe den Unterschied der Ergebnisse wert ist, oder nicht.

Wie sieht es denn eigentlich mit deinem Aufnahmeraum aus? Hast du schon irgendwelche Akustikoptimierungen getroffen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben