Neues Audiointerface ?

T

Trio

Registriert
22.01.09
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo erstmal,

da ich mir so nach und nach einen [g=17]Daw[/g] Arbeitsplatz aufgebaut habe, stellt sich mir bezüglich des Audiointerfaces eine Frage. Im Moment benutze ich aus altem Bestand ein Terratec Aureon 7.1 Firewire Interface, daß über den Mindprint T.R.I.O [g=126]SPDIF[/g] Version (der rote) angeschlossen ist. Verbunden sind beide Über [g=126]SPDIF[/g] IN/OUT. Abgehört wird über die Yamaha HS 80. Arbeiten werde ich mit Reason 4 und [g=539]Cubase[/g] SX3. Sounds werden über ein Edirol PCR 500 eingespielt. Der Klang ist gut, wobei ich keine andere Referenz habe.
Reicht mir das Audiointerface von Terratec für das Homerecorden oder wäre ein professionelleres Interface sinnvoll.

Schwerpunkt ist elektronische Musik.

Habe mal so ein paar Werte des Interfaces recherchiert.

Ausgang bei 24Bit, 96kHz:

Frequency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB: +0.04, -0.05
Noise level, dB (A): -84.6
Dynamic range, dB (A): 84.0
THD, %: 0.0027
IMD, %: 0.087
Stereo crosstalk, dB: -85.5

Eingang bei 24Bit, 96kHz:


requency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB: +0.56, -4.75
Noise level, dB (A): -77.4
Dynamic range, dB (A): 77.2
THD, %: 0.0059
IMD, %: 0.244
Stereo crosstalk, dB: -81.2

Beste Grüße
 
die [g=60]wandler[/g]&qualität der hardware des terratec ist egal, da du ja eh nur digitale signale rein&raus zum trio schickst (und nur dessen analogen ein und ausgänge verwendest oder?). wenn die treiberqualität und sonstige software der terratec brauchbar ist, dann spricht überhaupt nix gegen die verwendung.

die D/A-Sektion der (älteren) terratec-sachen sind bw. eh nicht so schlecht normalerweise... hier is also raum, aufstellung der boxen usw. sicherlich viel viel wichtiger als "wandlerklang"
 
Ja das stimmt, ich nutzte nur den digitalen Ein und Ausgang des Interfaces. Alles andere mache bzw. schließe ich am Trio an. Die Latenzzeit am Interface ist im Moment bei 6,3 ms ohne das irgendwas kratzt. Kann man mit leben denke ich. Danke für Deine schnelle Antwort. Dann belasse ich das Setup mal so wie es ist. Spar ich mir schon mal das Geld:)

Gruß
 
Moin auch,

und willkommen im Forum.
Das Trio ist soweit ok, und die [g=5]latenz[/g] der Terratec auch. Ich sehe auch keinen Grund für ein neues Gerät. Und für Homerecording reicht es eh.
Das Wort "Professionell" ist aber so ne Sache. Das Profiequipment ist i.d.R. für einen [g=79]Homerecordler[/g] weder notwendig, noch bezahlbar. Du hast auch kein Outboard Equipment, das es nötig machen würde, etwas professionelles zu kaufen ;)
 
Ok. Dann geb ich mich mit dem zufrieden was ich jetzt habe. Man lässt sich nur immer schnell etwas einreden wenn man sich noch nicht so mit der Materie auskennt. Deshalb auch die Frage hier im Forum. Hat mir auch schon bei einigen Kaufentscheidungen weitergeholfen. Danke nochmal.
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
25
Aufrufe
5K
clemenserwe
clemenserwe
G
Antworten
21
Aufrufe
4K
SGW1
SGW1
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
8K
Saurus
Saurus
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben