Neues Amp Head Gehäuse- Holz

painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
846
Reaktionen
89
Ort
South germany
Punkte
1.342
Hallo zusammen

Ich würde gerne solch ein Amp Head Gehäuse wie auf den Bild für meinen alten Mesa Mark herstellen.
Das Herstellen ist nicht das Problem, sondern ich weiss nicht welches Holz sich dafür am besten eignet.
Dachte an Nussbaum (Türkei) aber erstens schweineteuer und schwer zu bekommen.

Was das auf dem Bild ist weiss ich nicht ....könnte Kirsche sein oder sowas.

Habt ihr Ideen welches Holz dafür gut wär und wisst ihr wo man es bekommt?

Danke euch

Paini
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-24 160540.png
    Screenshot 2024-09-24 160540.png
    936,8 KB · Aufrufe: 50
Üblicherweise wird für sowas kein Massivholz sondern Multiplex genommen. Ich würde was helles nehmen und dann in die gewünschte Richtung beizen und lackieren. Bei dem Mesa head siehst du an den deutlich dunkleren Zapfenverbindungen, dass das nicht die natürliche Holzfarbe ist.
 
in die gewünschte Richtung beizen und lackieren.
korrekt

kannste gute Fichte/Tanne ausm Baumarkt nehmen, gerne astfrei wenn vorrätig, bei Buche wird die Verarbeitung bissel anspruchsvoller weil härteres Holz, das beizen/lackieren dann in Richtung Mahagoni, alles kein Hexenwerk, nur Fleiss :)
 
die Verarbeitung von Fichte/Tanne ist unschlagbar, schleifen zB isn Klacks
Naja, wenn man die Zinkung machen will, wie auf dem Bild im Startpost, wird das mit Fichte/Tanne nix.
Da muss es schon ein Laubholz sein.
Es ging ums Holz, und das ist nun mal Mahagoni, wie auf deinem Bild. Sieht doch ein Blinder.
Sorry, das ist kein Mahagoni.
1. Die Unterschiede zwischen Hirnholz und Fläche sind so extrem, dass man direkt sieht, dass hier ein helles Holz gebeizt wurde.
2. Die Maserung am Seitenteil ist so groß - das gibt es bei Mahagoni nicht.

Ich würde Pappel oder Ahorn vermuten. Das lässt sich gut beizen und verarbeiten.

Das Herstellen ist nicht das Problem,
Dann kannst Du ja auf beliebige Alternativen gehen.
Mit einem ausgefallenen Holz kannst Du auf's beizen verzichten und machst Dir ein echtes Unikat. Spontan fällt mir Kirsche ein. Das ist noch recht günstig zu haben und bringt geölt ein wunderschönes Bild.
 
Dito. Mahagoni (wenn es das wirklich ist) in der Stärke und Breite wird ziemlich schnell teuer. Eiche, Teak oder auch Buche - würde doch alles gehen und einen Bruchteil kosten.
Mahagoni bekommst hin und wieder günstig bei kleinanziegen. Alte Treppenstufen, sind da optimal, da diese lange Zeit im Innnenraum waren und somit schön trocken sind. Oft wollen Leute die einfach nur loswerden.

Gruß

Andreas
 
Ich würde Pappel oder Ahorn vermuten. Das lässt sich gut beizen und verarbeiten.
Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Für offenporige hölzer wie mahagoni oder Esche bräuchte man außerdem zunächst einen porenfüller, wenn man eine auf Hochglanz lackierte Oberfläche anstrebt, sonst versickert der Klarlack ins Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahorn ist ja bei amerikanischer Herkunft nicht so unwahrscheinlich.

Laut Chat GPT wurden oft Mahagoni, Walnuss, Koa, Ahorn und Zebrano (uh?) verwendet.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
FredTadge
Antworten
16
Aufrufe
2K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben