Neuer Synthie von Linplug: Spectral

War halt alles schon mal da.
Klanglich nicht schlecht aber die Sounds sind auch nicht wirklich neu.


Dann mach du ma was Neues! xD

Technische Neuerungen wird es immer seltener geben auf dem Synthmarkt. Was halt wächst ist die leistung der Computer, somit erweitert sich auch der Möglichkeitenradius bei den PlugIns, aber ne wirklich innovative Syntheseform oder sowas, das kriegt nur noch selten einer hin.

Trotzdem, gibt es Unterscheide und jede Oberfläche, slebst wenn Möglichkeiten identisch wären, lädt auch zu einer anderen Herangehensweise ein.

Auch wenns nix wirklich neues ist, so kann mich so ein Synth doch immer wieder begeistern, man macht mit jedem Synth einen anderen Sound.

Einige Features hier haben mich neugierig gemacht, und die Kombination an Möglichkeiten die man hier vorfindet, ich werd mir das Teil auf jeden Fall mal genauer ansehen.

Ach und das doofste an neuen Sachen ist: Wenn man sie kennt sind sie nicht mehr neu.... xD
 
War halt alles schon mal da.
Klanglich nicht schlecht aber die Sounds sind auch nicht wirklich neu.


Dann mach du ma was Neues! xD

Technische Neuerungen wird es immer seltener geben auf dem Synthmarkt. Was halt wächst ist die leistung der Computer, somit erweitert sich auch der Möglichkeitenradius bei den PlugIns, aber ne wirklich innovative Syntheseform oder sowas, das kriegt nur noch selten einer hin.

Trotzdem, gibt es Unterscheide und jede Oberfläche, slebst wenn Möglichkeiten identisch wären, lädt auch zu einer anderen Herangehensweise ein.

Auch wenns nix wirklich neues ist, so kann mich so ein Synth doch immer wieder begeistern, man macht mit jedem Synth einen anderen Sound.

Einige Features hier haben mich neugierig gemacht, und die Kombination an Möglichkeiten die man hier vorfindet, ich werd mir das Teil auf jeden Fall mal genauer ansehen.

Ach und das doofste an neuen Sachen ist: Wenn man sie kennt sind sie nicht mehr neu.... xD




Es freut mich das Dich so ein Synth begeistern kann und das Dich diese Features neugierig machen und das Du Dir dasTeil genauer anschaust.
smil470009513826a.gif


<div>
Ich finde ihn halt langweilig.</div>
 
ich finde razor klingt ähnlich -gut-.
spectral klingt von sehr wuchtig bis sehr zart.
ich bin von vielen presets sehr beeindruckt. unglaublich lebendige, schillernde ambient-sounds die im gegensatz zu allen anderen vsti`s (oder presets in vsti`s) nochmal `ne schippe draufsetzen, so ist zumindest mein höreindruck. hier hab` ich einach mal bisherige bigtone oder yemski presets zum hörvergleich genommen (von alchemy und albino...). ich hab direkt gegengetestet. die presets klingen noch lebendiger, irgendwie brillianter. entweder das sounddesign ist besser oder der spectral schafft es diese sounds so klingen zu lassen...?
manchmal stören mich bei den werkspresets extreme höhenanteile. da muss ich dann gezielt mit`m eq ran sonst tut`s mir in den ohren weh. kann aber auch sein, weil ich höhen sowieso sehr stark wahrnehme. hört ihr auch teilweise diese extremen höhen?
 
Klanglich nicht schlecht aber die Sounds sind auch nicht wirklich neu.
Erzähl das mal Orchestermusikern. Deren Sounds sind 400 Jahre alt.
Und Hollywood spielt die rauf und runter und die ganze Welt freut sich. ;)


Ich finde ihn halt langweilig.</div>
Ich will gar nicht böse diskutieren, wirklich! :)
Aber wie bitte kommst du zu dem Wort "langweilig"? Bei DEN Möglichkeiten dort?
Welcher ist denn für dich "nicht langweilig" und warum?

(das interessiert mich wirklich und ernsthaft!)

Ari
 
Klanglich nicht schlecht aber die Sounds sind auch nicht wirklich neu.
Erzähl das mal Orchestermusikern. Deren Sounds sind 400 Jahre alt.
Und Hollywood spielt die rauf und runter und die ganze Welt freut sich. ;)


Ich finde ihn halt langweilig.</div>
Ich will gar nicht böse diskutieren, wirklich! :)
Aber wie bitte kommst du zu dem Wort "langweilig"? Bei DEN Möglichkeiten dort?
Welcher ist denn für dich "nicht langweilig" und warum?

(das interessiert mich wirklich und ernsthaft!)

Ari

Über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten oder diskutieren. Muss ich nicht haben. Bringt nichts. Meine Meinung habe ich zum Ausdruck gebracht. Mein Geschmack ist ein anderer.
Also gut. Auf meiner Liste stehen Additive Synthese, Karplus Strong, Resynthese oder auch sehr gern Frequenzmodulation. Subtraktive Synthese bringt mir zu wenig. Obertonereiche Wellenformen mit einem Filter zu bearbeiten ist mir zu langweilig.

Nun nageln sie mich bitte nicht gleich an die Wand, Sir.
 
Ich will gar nicht böse diskutieren, wirklich! Lächeln
Aber wie bitte kommst du zu dem Wort "langweilig"? Bei DEN Möglichkeiten dort?
Welcher ist denn für dich "nicht langweilig" und warum?

(das interessiert mich wirklich und ernsthaft!)

Jo, würde mich auch mal interessieren.


Ich bin hier immer wieder mal dran und kann sagen, dass das Teil für mich recht komplex ist und es einige Zeit dauern wird bis ich es halbwegs ausgelotet hätte. Langweilig ist da m.E. nix, schon allein wegen der zig Modulationsmöglichkeiten.


manchmal stören mich bei den werkspresets extreme höhenanteile. da muss ich dann gezielt mit`m eq ran sonst tut`s mir in den ohren weh. kann aber auch sein, weil ich höhen sowieso sehr stark wahrnehme. hört ihr auch teilweise diese extremen höhen?

Ja, ich denke mal, dass ist so'ne Eigenart von digitalen, additiven Synths mit 'nem größerem Spektrum an "Harmonics". Geht mir auch so.
 
Auf meiner Liste stehen Additive Synthese, Karplus Strong, Resynthese oder auch sehr gern Frequenzmodulation. Subtraktive Synthese bringt mir zu wenig. Obertonereiche Wellenformen mit einem Filter zu bearbeiten ist mir zu langweilig.

Das ist doch kein rein subtraktiver Synth, oder steh ich da aufm falschen Schiff?

Hier baut man ja aus Harmonics, die man quasi ADDIERT, Wellenformen. Man nimmt ja nix aus 'ner vorhandenen Wellenform raus.
 
Hab mir gerade die Demos angehört. Mein erster Eindruck: Vom Grundcharakter scheint mir der Klang eher Richtung FM-Sound statt zum VA zu tendieren. Ich höre da sehr viel "glas"-klare Sounds, vielleicht etwas zu steril und eher kalt, aber man hört schon ganz gut, dass man offensichtlich sehr viel Bewegung in den Sound bringen kann.

Grüße
Cos
 
Auf meiner Liste stehen Additive Synthese, Karplus Strong, Resynthese oder auch sehr gern Frequenzmodulation. Subtraktive Synthese bringt mir zu wenig. Obertonereiche Wellenformen mit einem Filter zu bearbeiten ist mir zu langweilig.

Das ist doch kein rein subtraktiver Synth, oder steh ich da aufm falschen Schiff?

Vom Aufbau und Signalweg her würde ich Spectral als Subtraktiven Synth einordnen.
 
Na, einigen wir uns auf 'nen Bastardsynth. Dann wären wir irgendwo in der Mitte. Dann muss ich nicht nach Hause schwimmen. ;-)
 
Heutige Synth PlugIns, die jetzt nicht gerade ein bestimmtes Analoggerät emulieren wollen kann man selten auf eine Syntheseform reduzieren.

So wie ich das sehe kann man den Spectral nicht einfach als subtraktiven Synth abtun.

Das sind digitale Oszillatoren mit allen Möglichkeiten, also kann man die schon mal als Wavetableoszillatoren betrachten, man kann sogar die Wavetables selber zeichnen. Und Waveshaping kann er auch. Und FM. Also das ist doch schonmal ne Basis.

Also bisher erinnert er mich ein bisschen an den z3ta+.

Ich war anfangs ein bisschen entäuscht vom Klang, das waren aber die Presets wie ich dann schnell festgestellt habe. Es klingt halt schon irgendwo vieles nach Plastik was da rauskommt (was beim z3ta+ auch ein bisschen so ist)

Man darf sich aber glaub davon nicht beirren lassen, im Mix kann das später eine gute Figur machen, wie oft habe ich zu schnell geurteilt über Synths weil sie ihren vollen Charakter erst im Mix zeigen.

Auf meiner Liste stehen Additive Synthese, Karplus Strong, Resynthese oder auch sehr gern Frequenzmodulation.

Haste irgendwie konkrete beispiele was du gut findest?

Karplus Strong fällt mir jetzt zB der Ogun ein, der Lieblingssynth von meinem Jamkollegen. Aber was gibtsn da so empfehlenswertes derzeit?

Ich nutze den Ableton live internen Physical Modelling Synth auch ganz gerne für Experimente.

Mich würde auch einfach mal interessieren was ein Mensch gut findet, der bei so einer Oberfläche (die einen ja doch ganz schön beeinflusst, also von mir kann ich sprechen) sagt, das wäre langweilig. Einfach nur um ein Bild zu haben.

Sonderlich aufregend finde ich die Oberfläche jetzt auch nicht, aber alle mal besser als zB die vom Massive. Der ist eigentlich ganz schön hässlich gestaltet. Aber schlecht is Spectrals Gui jetzt auch nicht, man sieht das Konzept direkt und findet die meistens Sektionen schnell, das hab ich auch schon ganz anders gehabt. Soweit von mir, ich bin mir noch nicht sicher, aber ich liebäugel schon ein bisschen.
 
So wie ich das sehe kann man den Spectral nicht einfach als subtraktiven Synth abtun.

Der Spectral ist ein additiver Synthesizer. Punkt.

Scheinbar wurde dem Nutzer nur eine altbekannte aber effiziente Herangehensweise gegeben, damit man mit dem Ding überhaupt klar kommt.

Ich glaube, dass keiner der "Puristen" Bock hat, bei einem additiven Synthesizer für jeden Oberton die Phase-, Frequenzverhältnisse, Envelopes, Modulationsintensitäten und so´n weitern Kram zu programmieren. Daher finde ich die Lösung recht gut - gepaart mit dem Klang, der doch nach additivem Synth klingt. Gut gemacht.
 
Karplus Strong fällt mir jetzt zB der Ogun ein, der Lieblingssynth von meinem Jamkollegen. Aber was gibtsn da so empfehlenswertes derzeit?

Ogun ist doch additiv, Sakura ist Karplus-Strong.
 
Sakura ist Karplus-Strong.

Stimmt den hab ich auch gemeint! Ich habs mit den IL Synths net so.... Der formt auf jeden Fall abgefahrene Klänge mit dem.


Hab den Spectral jetzt ausführlicher getestet und muss sagen, ich bin mehr als begeistert!!! Der Preis ist auch ok, da hab ich doch driekt zugeschlagen!

Und das ist der erste Synth, bei dem ich jetzt nach einiger Zeit die ich am WE doch davor verbracht nicht einmal gekuckt hab was die Presets so drauf haben, gar kein Interesse, der Synth ist ja Wahnsynn! :egypt:

Was alleine inner halb einem Oszillator in Verbindung mit einem Filter möglich ist, ich glaubs einfach net, das hab ich so auf die ersten Blicke gar net sehen können. Und das Biest hat 4 Davon! NI Massive ist letztes Jahrtausend dagegen....

Und noch bei keinem Synth hatte ich das Gefühl, dass das alles so schnell erreichbar ist, die haben sich bei der Oberfläche echt was gedacht, das Design schön unscheinbar, aber alles schnell erreichbar und logisch strukturiert, finde mich jetzt schon bestens zurecht und habe schon sowohl MÄCHTIGE Bässe, lebendige Flächen, schrille Leadsounds, als auch wabernde FM Klanglandschaften geformt oder durchlebt oder sowas.

Und das alles on the fly!


Vielleicht komme ich ja auch noch dazu mir ein paar Presets anzuhören. :D


Aber die hatten mich bei der Demo version ja eher enttäuscht und als ich dann angefangen hab rumzuschrauben, man mann, mann, junge, junge. Mein neuer Freund!

Das mit dem Plastik nehme ich wieder zurück, ja er klingt durchwegs digital, aber Plastik ist nicht das richtige Wort....

Jungs, nochmal Danke für den Tipp!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben