Neuer Synthesizer

  • Ersteller WaldebeatZ
  • Erstellt am
Mensch, ihr habt ja voll die Korg Plugins vergessen. :p

Worum geht's denn jetzt eigentlich?
Soll das Teil in erster Linie Preset-Schleuder sein, oder in erster Linie was zum Selber-Schrauben?
Soll das Teil irgendwie "vintage" klingen, oder soll's einfach ein guter Synth sein?
Soll das Teil irgendwelche bestimmte Features haben? FM, Wavetables, Samples/Resynthese, etc.?

So wie der Thread hier erstellt ist, kann man halt wirklich wieder alles aufzählen ... und ob das dann am Ende passt, weiß man nicht.
 
Hatten wir schon :p
 
Ich behaupte jetzt mal, dass die Empfehlung eines weiteren VAs (zumindest beim Massive) keinen Sinn ergibt, dachte als Ergänzung zum Massive eher an so etwas, nur mal so als Beispiel:

http://www.steinberg.net/de/products/vst/padshop/start.html
http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/powered-by-reaktor/reaktor-prism/
http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/powered-by-reaktor/skanner-xt/
(andere Hersteller haben sicher ähnliche Konzepte am Start)

Der Massive kann ja schon ne ganze Menge - gibt es überhaupt irgendwas was er nicht kann?
 
Also ich empfehle, fast haette ichs vergessen, Synapse Dune.

- schluckt wenig CPU
- absolut Aliasing-frei
- fetter Sound, geiler Unison-Mode
- einfaches Interface
- warmer, fast heisser Klang.
- keine offensichtlichen Bugs
- nur die Effekte kann man knicken, aber was solls.
 
Ich behaupte jetzt mal, dass die Empfehlung eines weiteren VAs (zumindest beim Massive) keinen Sinn ergibt, dachte als Ergänzung zum Massive eher an so etwas, nur mal so als Beispiel:

http://www.steinberg.net/de/products/vst/padshop/start.html
http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/powered-by-reaktor/reaktor-prism/
http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/powered-by-reaktor/skanner-xt/
(andere Hersteller haben sicher ähnliche Konzepte am Start)

Der Massive kann ja schon ne ganze Menge - gibt es überhaupt irgendwas was er nicht kann?

Wenn er sich die beiden Reaktorsynthies + Massive kauft, kann er gleich die Komplete 8 kaufen, da hat er ein massives Paket an gut klingenden Synthies und Klangfutter bis der Arzt kommt. Schlug ich hier irgendwo in diesem Thread schon mal vor.

Hatten wir schon Zunge

Ups übersehen.
 
Also ich benutze sehr oft den ACE von uh-e

Er klingt einfach übelst gut, ich benutze ihn immer für dumpfe Housesounds/Leads (sagt man dem so?)
Er ist auch sehr umfangreich und bietet eine grafische Oberfläche, wo man die einzelnen Elemente mit Kabel verbinden kann. Er braucht allerdings in der Besten Qualität übelst Leistung.
 
Wenn er sich die beiden Reaktorsynthies + Massive kauft
Oh perdon, hatte angenommen, dass der Massive bereits vorhanden ist.
 
Wenn er sich die beiden Reaktorsynthies + Massive kauft
Oh perdon, hatte angenommen, dass der Massive bereits vorhanden ist.

Nein, wie gesagt wenn, hätte er. Und ja Massive heißt nicht umsonst so. Mit Reaktor als ergänzung ist das schon ein echt mächtiges Paket. Ich hab seit ca. drei jahren Komplete, alles immer fleißig geupdatet und bin bis heute nicht in allen parametern gewesen und immer wieder überrascht was sich da alles ergibt.
 
Bin mehr oder weniger erschlagen, von den unzähligen Angeboten an Synthesizern.
Da ich nicht die Lust/Zeit dazu habe von jedem ne Demo zu ziehn und mal durch zu testen, möchte ich den Thread dazu nutzen meine Auswahl einzugrenzen bzw. erst mal eine treffen da noch alles offen steht XD


du willst dir also die auswahl von uns eingrenzen lassen.
Wieso?
Insofern du einen eigenen Geschmack hast, solltest du dir auch die Mühe machen, dich selbstständig zu informieren.

Im Vst Bereich gibt es einige beliebte, bekannte, sehr gute "Flagschiffe", die sind nicht schwer zu finden und probezuhören.
 
Also ich empfehle, fast haette ichs vergessen, Synapse Dune.

- schluckt wenig CPU
- absolut Aliasing-frei
- fetter Sound, geiler Unison-Mode
- einfaches Interface
- warmer, fast heisser Klang.
- keine offensichtlichen Bugs
- nur die Effekte kann man knicken, aber was solls.
Kannste da mal ne Audio-Demo klar machen?

Die Beispiele auf der Synapse Seite flashen mich mal gar nicht. Das hat eher schon fast retro-VSTi-Feeling für mich.
Klingt zwar schön "sauber", aber eben irgendwie "langweilig" imo.
Selbst die Demos vom guten Kastrup können mich hier irgendwie nicht vom Hocker hauen.
 
Kannste da mal ne Audio-Demo klar machen?

Die Beispiele auf der Synapse Seite flashen mich mal gar nicht. Das hat eher schon fast retro-VSTi-Feeling für mich.
Klingt zwar schön "sauber", aber eben irgendwie "langweilig" imo.
Selbst die Demos vom guten Kastrup können mich hier irgendwie nicht vom Hocker hauen.

hm, naja mal eben ein wenig rumgespielt ...

https://www.box.com/s/1cbb7af485f112cc195a

Also der Synth ist leider auch nicht frei von Bugs. Sobald man FM und Ringmpodulation moduliert, bekommt man fieses Geknackse. Also das Demo demonstriert nur, dass der Synth auch anders klingen kann. Oder doch nicht?

https://www.box.com/s/873781e64b28f713d655
 
Jo, klingt schon anders als die Demos auf deren Seite ... aber hat irgendwie die selbe "weiche". Kann's nicht richtig beschreiben ... aber mir klingt Dune irgendwie zu "fluffig".
Kann aber auch einfach Geschmackssache sein.
 
Wieso layerst du nicht einfach mal Synths und schraubst selbst an sounds?
Damit wirst du auf längere Zeit glücklicher ;-)
 
Jo, klingt schon anders als die Demos auf deren Seite ... aber hat irgendwie die selbe "weiche". Kann's nicht richtig beschreiben ... aber mir klingt Dune irgendwie zu "fluffig".
Kann aber auch einfach Geschmackssache sein.

in dem Fall waere eventuell DCAM was fuer dich, die Dinger koennen recht hart klingen.

Schoen hart klingt auch der Synthix von XILS. Aber die Firma stresst mich auch wegen diverser Bugs
ihrer Synths. Die haben keine Zeit, die zu beheben, zu wenig Manpower.
 
Also ich empfehle, fast haette ichs vergessen, Synapse Dune.

+1 für den Dune! Wirklich ein netter Synth, der gut klingt, Ressourcen spart, sich größtenteils gut bedienen lässt und auf den zweiten Blick ganz schön mächtig ist. Auch ich war von den Audio-Demos bei Synapse zunächst überhaupt nicht angetan, aber der Dune kann definitv auch anders klingen. Ich muss aber zugeben, dass er für wirklich raue, böse Sounds nicht das Mittel meiner Wahl ist. Aber dafür hat der TE ja seinen Massive.

Ich poste jetzt mal taub (da gerade keine Lautsprecher parat) die Demos der Vengeance-Soundsets für den Dune. Die könnten gefälliger klingen:



 
Klingt Vengeance-typisch sehr "amtlich".
Aber ich finde, zum Teil kann man auch hier das "fluffige" raus hören, was mir irgendwie nicht so zusagt.

in dem Fall waere eventuell DCAM was fuer dich, die Dinger koennen recht hart klingen.
Die Teile haben klanglich schon was. Schade, daß die GUI von den Dingern so schrecklich ist ... viel zu klein und irgendwie nicht übersichtlich.
Generell finde ich auch das Konzept etwas banane. Warum hat man nicht einfach alle Funktionen in einen Synth gepackt?
 
*skepsis*

:D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben