Neuer Synth - Tester gesucht

  • Ersteller Shifter
  • Erstellt am
Shifter

Shifter

Registriert
25.11.08
Beiträge
164
Reaktionen
4
Punkte
189
Hallo Community

Ich arbeite schon seid einiger Zeit an einen neuen [g=118]Bass[/g]-Synth und bin kurz davor ihn fertigzustellen. Ich suche Tester die ein paar Minuten Zeit haben um ihn anzutesten und eventuell Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu außern und natürlich um einen ersten Eindruck davon zu bekommen wie er denn ankommt.

Zum Synth: Wie schon gesagt handelt es sich um einen [g=118]Bass[/g]-Synth den man vorwiegend für elektronische Bässe verwenden kann. Im Moment fehlen noch Presets, eine Speichern Funktion und die Automations Parameter, aber das kommt auch bald.

Hier noch ein paar Fakts:

- 3 Oszillatoren + Noise und knapp 18 Waveforms
- [g=22]Portamento[/g]
- [g=23]Distortion[/g]
- Equalizer
- [g=52]Chorus[/g]
- Reverb
- [g=322]Compressor[/g]
- Pitch LFO und [g=43]Filter[/g] LFO

nemesis2.jpg


Download starten

Gruß

Shifter
 
Hallo Shifter,
der Synth ist ja schon mal ganz schraubfreudig. Man kommt schnell zu seinen Sounds, was durch überschaubare Funktionen vereinfacht wird. Wird sich bestimmt eignen, wenn man immer mal wieder was am [g=118]Bass[/g] schrauben will und sich nicht in nem Parameterwald verlieren will.
Im Mix habe ich ihn noch nicht ausprobiert, solo macht er schon nen guten Eindruck.
Ein paar Sachen finde ich schade
>Die Filterhüllkurve "unterdrückt" den LFO-Anteil. Das hört sich so an, als ob die [g=416]Hüllkurve[/g] den LFO-Anteil negative moduliert, also einfadet. Hört sich zwar cool an, aber ist meines Erachtens irgendwie ein cooler Bug.
>Ist die Monophon-Begrenzung gewollt? Ich finde ein [g=118]Bass[/g] darf durchaus polyphon spielen. Außerdem könnte man den Synth dann auch für Pads missbrauchen. Für Leads geht er ja schon mal ganz gut klar.
>Der Glide-Anteil reagiert für meinen Geschmack ein wenig zu heftig.
>Bei 3 Oszillatoren hätte ich mir zumindest FM, wenn nicht sogar [g=43]Filter[/g] FM, RM, ja und auch PWM gewünscht. Für die gehobeneren elektronischen Bassounds. Das wären nur ein paar Regler mehr in der Osc-Sektion, die ja eh noch sehr leer aussieht. 8)
>wo ist der polyphone transponierbare Stepsequenzer und [g=1]Arpeggiator[/g] mit einstellbarer Skala versteckt? ;)
>Modsequenzer wäre auch fein.
In der jetzigen Form, vllt wird ja noch gefeilt, würde ich ihn mir aber nicht zulegen, wäre er kommerziel. Da fehlt mir diese "Unersetzbarkeit".
Als kleiner [g=118]Bass[/g] für zwischendurch aber sicherlich hilfreich.
Das grafische Design will mich auch nicht recht überzeugen. Es könnte irgendwie mehr nach "Panzer" aussehen und überhaupt mehr Detailverliebtheit aufweisen. Aber solche Oberflächen sind auch schwer zu gestalten. Die Grundidee finde ich aber gar nicht schlecht.

Danke
 
25 times - Demo als Betaversion is schon heftig. :roll:

1. Hüllkurven arbeiten nicht korrekt. Attack fast nutzlos.
2. Glide zwischen Tönen nicht komplett abschaltbar. Ein hörbarer Toneslide bleibt immer vorhanden.
3. Sound knallt erst bei [g=322]Compressor[/g] einsatz.
4. Umständliche Bedienung der 3 Oscillatoren.


Fazit: Klingt insgesamt nicht gut. Nicht zackig. Hüllkurven schlecht. Effekte weglassbar. Stellt keinen Mehrwert dar.

Ari
 
Bestimmt mit Synthmaker gebaut wa? ^^

Was mir gleich ins Auge fällt, die GUI-Struktur ist unpraktisch.

Generell, warum 18 Wellenform? Denn lieber ein wirklichen guten Oscs bauen und auf Wellenformen verzichten. Grad Synthmaker-Synths sind immer mit Wellenformen vollgestompt, aber grad diese machen viel Antialiasing, und generell ist das nicht der optimale Weg, außer du hast ein 1a gecodetes Wavetable-Modul.

An deiner Stelle würd ich statt auf VA lieber mich darauf focusieren, alte gute zu Emulieren, samt GUI, sowas kommt sicher besser an. Denn VA-Synths mit zig OSCs und Tonnen an Wellenformen gibs überall...

Denn lieber ein Pulse, Korg oder noch älteres mit Kultstatus nachbauen.
Da wirds nur schwer auch den Sound so hinzubekommen, aber da kann man ja tricksen mit intern verstecken Bausteinen im Signalweg.
 
Bestimmt mit Synthmaker gebaut wa? ^^

dann müsst er sich das ja gekauft haben, denn die demo ist mit ihren nervigen störgeräuschen echt uncool.
 
Wird wohl so sein das er es gekauft hat, wenns ohne Störgeräusche ist ^^

Synthmaker-Plugs erkennt man eigentlich fast immer, außer die Plugs haben denn ein "externes" GUI bekommen was später via c++ hinzugefügt wurd.
 
Hallo Leute

Erst einmal danke für das [g=94]Feedback[/g], es ist ja einiges an Kritik zusammengekommen.

Ist die Monophon-Begrenzung gewollt?

Eigentlich schon, aber lässt sich nun umschalten.

Bei 3 Oszillatoren hätte ich mir zumindest FM, wenn nicht sogar [g=43]Filter[/g] FM, RM, ja und auch PWM

Ja, werde ich mal darüber nachdenken.

25 times - Demo als Betaversion is schon heftig.

Das war doof, habe ich nun rausgenommen :)

Hüllkurven arbeiten nicht korrekt. Attack fast nutzlos.

Ist nun geändert, sollte jetzt besser sein.

Glide zwischen Tönen nicht komplett abschaltbar. Ein hörbarer Toneslide bleibt immer vorhanden.

Glide lässt sich jetzt deaktivieren.

Umständliche Bedienung der 3 Oscillatoren.

Schwierige Sache, auch aus Platzgründen, ich will dem User ja nicht den ganzen Bildschirm verdecken, aber ich werde schauen wie ich das lösen kann.

Fazit: Klingt insgesamt nicht gut.

Kann ich nicht nachvollziehen, ich finde man kann ziemlich nette Bässe damit basteln. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Bestimmt mit Synthmaker gebaut wa?

Ja.



Ich werde noch ein paar Sachen überarbeiten und sobald ich fertig bin werde ich das Ergebniss hochladen.

Gruß

Shifter
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben