Neuer Song, oder doch nicht...?

  • Ersteller ownstuffrocks
  • Erstellt am
O

ownstuffrocks

Registriert
09.03.09
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

hab da einen Song oder vielleicht eher ein Gedicht das ich mal vor Jahren geschrieben hab und nicht recht weiß was ich damit machen soll.
Doch wenn ich ne neue Melodie oder ein Riff hab, hab ich diesen Text immer im Hinterkopf.
Als Song fehlt vielleicht noch ein Refrain aber; ich weiß auch nicht. Vielleicht fällt euch ja was ein ob Gedicht oder vielleicht doch Lied
Oder sagt einfach was ihr von dem Ding haltet... ;-)



Auf wiedersehen

Ich sitze hier allein
Und höre blöde Liebeslieder
Doch der Schmerz geht nicht
Nein er kommt immer wieder.
Denke immer noch
An diese eine Frau
Werde sie wohl nie vergessen
Das weiß ich genau!

Hab schon viel zuviel
Lieder über sie geschrieben
Doch können Lieder helfen
Sich noch mal zu verlieben?
Es gab eine Zeit in der wir Glücklich waren
Doch werden wir es wieder?
Ich werd es nie erfahren!

Denn es gibt nichts mehr
Was mich auf Erden hällt
Nichts mehr was außer ihr
Wirklich für mich zählt.
Was ist die schnellste Art
Mich von den Schmerzen zu erlösen
Komm ich zu den Guten
Oder komm ich zu den Bösen?

Alles was mich noch
Ein kleines bisschen hällt
Ist die Erinnerung an sie
Ob man sie behällt?
Wenn man nicht mehr da ist
Das Licht aus geht
Wenn man sich plötzlich
In die andere Richtung dreht.

Wie oft hab ich schon gesagt
So kanns nicht weiter gehen
Doch was soll man tun
Gegen Schmerzen die nicht vergehn?
Für ein gebrochenes Herz
Gibt es keine Medizin
Ich habe es verpasst
Die Reißleine zu ziehn

Nun schließ ich meine Augen
Verabschiede mich von dir
Mach mich auf meine Reise
Und träume mich zu ihr


Danke fürs lesen

Gruß

Ralph
 
Vorschlag für einern Refrain:

Ich bring mich um
egal warum!
Hauptsache weg
Es hat keinen Zweck
Hier weiterzumachen
Ich kann nicht mehr lachen
Ich kann nicht mehr weinen
Der Tod wird uns bald
für immer vereinen ...

:D
 
@hiphopmacher: mannomann, wie geschmacklos, egal nu, ob spaß oder nicht...

@ownstuffrocks: ich finde deinen text ehrlich gesagt sehr emotional. klingt wirklich ehrlich und wenn man, wie ich, auf echte ehrliche texte steht, ist das doch das wahre. sehr gut. als einzigen kleinen kritikpunkt hätte ich vielleicht zu erwähnen, dass mir das wort "schmerz(en)" einfach ein wenig zu oft vorkommt. ehrlich gesagt, weiß ich im moment aber auch nix besseres. Mein Synonymwörterbuch spuckt folgendes aus: (ich hab einfach mal alles hingeschrieben, möglicherweise ist da ja was passendes dabei):

beschwerden, erkrankung, leiden, verletzung, übel, belastung, elend, jammer, kummer, last, plage, qual, beschwernis, bürde, drangsal, geißel, herzeleid, herzweh, joch, weh, mühsal, pein

naja, ist wahrscheinlich auch ne menge unbrauchbarer quatsch dabei (ist immer)... aber manchmal ist einsynonymwörterbuch geradezu inspirierend!!!

insgesamt also: SUPER TEXT! SEHR ECHT!

cool. weiter so!

gruß Marcel
 
Ey Hippi,nich gesehn,das ist n Rocker:D

Aber geiler Refrain,voll fett:D

Der Text ist soweit garnicht schlecht geschrieben,nur ist der weder was für Rock noch für HipHop an das ich natürlich zuerst dachte bei den ersten Zeilen.

Ist etwas zu weichgespült,sich aufzugeben wegen einer Frau ist ja wohl das dümmste was es gibt.

Ich war früher im 30 jährigem Krieg,da hab ich nen Granatsplitter abbekommen,kurz ausgeschüttelt und weiter gekämpft:D


Gruß,Alpi

Ps:Aber wenn Dir solche Texte/Gedanken gefallen,dann ist das selbstverständlich ok.
 
hi,

is doch gut, der anfang. den umbringkram in die tonne und nimm doch die letzten 4 zeilen als refrain?!?

ich würd weiter überarbeiten, füllworte rausnehmen und eben den suicide-part rausnehmen. und den titel würd ich ändern. hier mal nen 10minutendurchguckvorschlag:

ich schliesse meine augen

Ich sitze hier allein
höre blöde Liebeslieder
der Schmerz geht nicht mehr weg
nein, er kommt immer wieder.
Denke immer noch
An diese eine Frau
Werd' sie nie vergessen
Das weiß ich genau!

Hab schon viel zuviel
Lieder über sie geschrieben
Doch können Lieder helfen
Sich noch einmal zu verlieben?
Es gab eine Zeit
in der wir Glücklich waren
werden wir es wieder?
werd ich es je erfahren?

Wie oft hab ich schon gesagt
So kanns nicht weiter gehen
Doch was soll man tun
der schmerz will nicht vergehn
Für ein gebrochenes Herz
Gibts keine Medizin
Ich habe es verpasst
Die Reißleine zu ziehn


REF
und so schliess ich meine augen
und löse mich von ihr
Mach mich auf, auf meine Reise
und träum' mich doch zurück zu ihr
ich schliesse meine augen
und löse mich von ihr
doch auf irgendeine weise
träum ich mich nur zurück zu ihr


gruß,

micha
 
hey vielen Dank für euer [g=94]Feedback[/g]!!!

@ micha

gar nicht schlecht der Vorschlag
So ungefähr könnt ich es mir vorstellen.
Muß mich da mal nochmal ran setzen.

Vieln Dank.

Ralph
 
grundsätzlich stimm ich mit micha überein. :)
guter vorschlag! dann klingts ned ganz so traurig!

aber ein anderer tipp der mir geholfen hat...
die kurzen zeilen verleiten dazu, die reime "simpel" zu halten. um sich zu "reimtechnisch" zu verbessern find ich lange zeilgen ein bissi einfacher. der witz ist, sie richtig zu strukturieren.

ich nehm jetzt einfach mal den vorschlag von micha und veränder zumindest den refrain so wie ich das machen würde.

...
Wie oft hab ich schon gesagt - So kanns nicht weiter gehen
Doch was soll man tun - der schmerz will nicht vergehn
Für ein gebrochenes Herz - Gibts keine Medizin
Ich habe es verpasst - Die Reißleine zu ziehn

REF
und so schliess ich meine augen - und löse mich von ihr
Mach mich auf, auf meine Reise - und träum' mich doch zurück zu ihr
ich schliesse meine augen - und löse mich von DIR
doch auf irgendeine weise - träum ich mich nur zurück zu DIR


ich hab jetzt nicht viel zeit gehabt, werds mir aber morgen nochmal anschaun..... :)

grundsätzlich toll....feil einfach ein wenig dran rum....die zeit muss man sich nehmen. die texte die man einfach schreibt ohne zu denken sind meißtens die beste grundlage! und so wirkt er....ehrlich!
 
Schööööön!
Aber der "formelle" Fehler in der zweiten Strophe (7 statt 8 Zeilen) stört schon ziemlich.
Du wirst es doch schaffen, noch nen Satz da reinzubringen?

Ansonsten wie gesagt wirklich schön, machst Du noch nen Song dazu?
 
Holger2 schrieb:
Schööööön!
Aber der "formelle" Fehler in der zweiten Strophe (7 statt 8 Zeilen) stört schon ziemlich.
Du wirst es doch schaffen, noch nen Satz da reinzubringen?

das ist ein vergessener zeilenumsprung;):D es gab eine zeit --- in der wir glücklich waren...

;)
 
Sorry, Leute, aber der Text ist doch im Grunde einfach nur richtig schlecht.
Warum ermutigt ihr diesen Kollegen noch, an dieser "Songleiche" herumzudoktern?


Kein Thema.
Kein Bezugsrahmen.
Keine Story.
Kein garnichts.
Keinen Inhalt.
Keine Handlung.
Wo sind denn da die kräftigen poetischen Bilder?
Wo ist da eine Lyrische Situation?
Was will denn der Ich-Erzähler überhaupt?

Das alles hat auch mit "texten" nicht viel zu tun.

@ownstuffrocks:
Mach lieber einen neuen Text und schmeiss dieses Machwerk bitte weg.
Das ist nichts.
Auch wenn Dir hier einige Leute das Gegenteil erzählen möchten.
Hier wird oftmals noch der allergrösste Mist bejubelt.

Mein "Vorschlag" für einen Refrain, sollte einfach nur illustrieren, auf welchem Level sich Dein Text bewegt und worin seine Grundaussage liegt.
Ich glaube kaum, dass Du Dich auf Dauer mit solch negativen Gefühlen belasten möchtest.
Der Text verbreitet einfach nur eine negative Stimmung.
Trostlosigkeit, Ausweglosigkeit, Zweifel. Das alles sind Dinge, die wesentlich gekonnter beschrieben werden müssen, damit sich das überhaupt jemand anhören möchte.

Das einzige, was ich aus Deinem Text herauslesen kann, ist der Schmerz, den Dir eine vergangene Beziehung bereitet hat. Aber Du zeigst keine Perspektive. Keine Entwicklung. Stattdessen kommen diese Suizid-Floskeln.

Auf sowas kann man keinen Liedtext begründen.
Jedenfalls nicht, solange die o.g. Dinge fehlen.
 
Ironie ist nicht jedermanns stärke..
 
Meine schon.
 
Diesmal wohl nicht. Da waren die Radlerhosen wohl diesmal nen bißchen zu eng für Deine Eier Hippie, obwohl ik Deine Antworten oft recht gut finde.

Jeder Normaldenkende, der das liest, kann sofort erkennen um was es in diesem Text geht. Und ik finde den auch recht gut. Es muß nicht jeder Song ne Geschichte erzählen. Den Zustand, den er beschreibt ist klar zu erkennen und eben auch sehr emotional. Jefällt mir, auch die Idee von micha dazu.
 
HipHopMacher schrieb:

Das einzige, was ich aus Deinem Text herauslesen kann, ist der Schmerz, den Dir eine vergangene Beziehung bereitet hat.

Herzlichen Glückwunsch. Du hast den Text verstanden...
Nach nur einmal durchlesen??? ;-)

HipHopMacher schrieb:

Ich glaube kaum, dass Du Dich auf Dauer mit solch negativen Gefühlen belasten möchtest.

Die Texte die ich schreibe, schreibe ich wie ein Tagebuch. Jeder Text beschreibt einen Tag oder eine bestimmte Zeit die ich erlebt habe. Es gibt mal gute Tage und auch mal recht beschissene Tage.
Ich glaube nicht, dass jemand der ein Tagebuch schreibt alle Seiten auf denen er schrieb dass es ihm nicht gut ging wegschmeißt...

HipHopMacher schrieb:

Der Text verbreitet einfach nur eine negative Stimmung.

Ist ja auch kein fröhlicher Song.
Glaube jeder dem die Frau weggelaufen ist hat zu der Zeit ne negative Stimmung.

Aber trotzdem Danke feur deine Meinung.
Bin fuer jedes [g=94]Feedback[/g] offen.

Andre77 schrieb:

Da waren die Radlerhosen wohl diesmal nen bißchen zu eng für Deine Eier Hippie

Starker Spruch!!!
Muss ich mir merken ;-)

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Haut rein

Ralph
 
Ich möchte mich auch noch kurz mit einklinken.

De Facto ist es so, dass er durchaus rhetorischere Leckerbissen gibt, ausgeklügeltere Wortakrobatien und aufgeblasendere Metaphernwolken, doch vielen Texten fehlt es an dem, was dieser Text hat: er ist ECHT.

Man könnte auch sagen, dass er echt einfach ist, aber genau dadurch funktioniert er.
Er beschreibt keine gekünzelte und unechte Stimmung, sondern schreibt aus einer immanenten heraus und genau das macht für mich den positiven Unterschied.

Jeder kann es ihm nachfühlen, wie er sich fühlt. Warum also eine "Geschichte" oder "Story" drumherum schreiben, wenn doch jeder einzelne von uns seine eigene "Story" hat, in der höchstwahrscheinlich selbiges vorgekommen ist und dieser Text einfach nur an unsere Erinnerung appelliert und somit passende Emotionen hervorruft. Dann hat der Verfasser meines Erachtens nach auch sein "Ziel" erreicht, indem er mich erreicht hat.

Ist und bleibt Geschmackssache, aber mir persönlich gefällt er gut und ich habe beim lesen Musik im Kopf und das passiert nicht sehr oft.

Zu verbessern gibt es immer was, aber sollte man nicht von einem "Machwerk", oder gar einer "Songleiche" sprechen, welche lieber weggelegt werden sollte.
Eher sollte man versuchen, dass man auch in Sachen die einem PERSÖNLICH nicht gefallen, einen Punkt zu finden, warum es doch funktionieren könnte und warum es gut ist, wie es ist.

Und des Weiteren bin ich der Meinung, dass etwas nur dann schlecht ist, wenn es der Verfasser selbst als schlecht befindet, egal wieviele Leute sagen, dass es schlecht ist. So bleibt es halt im weitesten Sinne Kunst.

Ich würde an der Stelle des Verfassers ´nen Song zum Track bauen und schauen was passiert. Dann ab damit ins [g=94]Feedback[/g]-Forum, Kritik abholen und dann geht´s weiter.

LG Emmsen
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
494
Gelöschtes Mitglied 89017
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben