Neuer Regie Raum in Erdgeschosswohnung

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
K

Kapetan

Registriert
29.11.05
Beiträge
316
Reaktionen
4
Punkte
407
Hallo zusammen,

eine neue Wohnung wird bezogen bei dem ich die Möglichkeit habe einen Raum komplett für mich selbst zu gestalten. Der Plan ist es den Raum akkustisch zu optimieren so weit es geht. Mir ist bewusst, dass der Raum keinen perfekten Klang haben wird, ich möchte aber so weit es geht optimieren. Vorab: Die 3 Fenster dürfen nicht zugemacht werden.
Ich war heute dort und haben einen ersten Plan gemacht. Diesen findet ihr hier:
upload_2017-3-19_18-10-8.png


Meine nächsten Schritte wären a.) eine erste Messung mit REW zu machen und dann b.) mit der ersten Bearbeitung zu beginnen. Meines Wissens nach würde es Sinn machen mit Deckenabsorbern zu beginnen. Bitte beachtet noch folgende Maße:

Raumhöhe: 3,05 m
Höhe bis Anfang Fenster: 0,93m
Höhe Fenster: 1,64

Was empfiehlt ihr mit dem kleinen Raum unten rechts? Kann man den irgendwie ausnützen? Mist ist klar, dass kleine Aufnahmeräume (auch wenn es nur Vocals sind) nicht viel Sinn machen. Aber eine Idee wäre es Vocals in diesem Raum aufzunehmen und Instrumente (typischerweise bei mir Gitarren und Sax) im Regieraum.

Zusammenfasst also:

- Akkustische Optimierung zum Mixing & Recording (So weit es geht) - ich erwarte keine perfekten Messwerte, da ich weiß, dass der Raum nicht optimal ist.
- So wenig wie möglich an Quadratur verlieren (Dämmung von Lärm nach außen ist unwichtig)
- Der Raum soll auch ansprechend sein

Hat jemand schon mal so ein Projekt gehabt? Welche Empfehlungen habt ihr?
Sollten noch Informationen fehlen lasst es mich wissen.
 

Anhänge

  • Studio Plan Grundriss 2D.jpg
    Studio Plan Grundriss 2D.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 290
  • upload_2017-3-19_18-5-11.png
    upload_2017-3-19_18-5-11.png
    33,7 KB · Aufrufe: 247
Anscheinend ist mein Thread wohl nicht so interessant :)
In der aktuellen Phase habe ich eine Frage: Würdet ihr empfehlen die Decke abzuhängen? Aktuell ist der Raum 3m hoch. Würde es auf ca. 2,5 abhängen... Und wenn, wie? Rigips ohne Dämmung mit Steinwolle etc, oder ohne?
 
abhängen macht aufjedenfall sinn, z.b 30 cm steinwolle und 30 cm luft dahinter, so ein luftraum hinter der wolle erhöht die wirkung der bassabsorbption, so kannst du material sparen. mit so einen riesen bassabsorber an der decke wäre viel erreicht.
bedenke dass steinwolle einiges wiegt und alles gut befestigt werden muss!


willst du den tisch wirklich mitten in den raum stellen?
 
Alles klar, danke. Dann mache ich das so, da ich sowieso genug Höhe habe.

Nein, der Tisch muss nicht mittig stehen. Ich dachte das deshalb um einen gewissen Abstand zur Wand zu haben. Falsch so?
 
guck mal in die basic akkustik faq, da steht was zur aufstellung ob wandnah oder nicht, jedenfalls soll man lieber nah an die wand ran außer man hat nen riesen raum, genaue zahlen hab ich leider nicht im kopf. das ganze hat mit SBIR zu tun, dazu kann man auch noch etwas lesen.
möglicherweise gibts da auch noch andere gründe die dafür sprechen.

wichtig ist aber verschiedene positionen durchzuprobieren, und am besten dass auch zu messen. ;)
unterschiede in der aufstellung machen aufjedenfall nen großen unterschied ! :)
 
Ach, genau, SBIR! Das war das was ich noch nicht wirklich behirnt habe :) Guck ich mir mal an!
Aktuell würde ich so vorgehen, dass ich a.) Deckenabsorber baue und b.) die Decke um ca. 50cm abhänge. Die 50cm werden aus 25cm Steinwolle und 25cm Luft bestehen.
Dann guck ich erstmal weiter.
 
Hallo nochmal,

bevor ich anfange zu bauen (bald) habe ich noch eine Frage zur Decke und Deckenabsorber. Entweder ich bau das ganze so (erster Screenshot) oder so (zweiter Screenshot). Ich präferiere wegen der Ästhetik die erste Variante, weil ich dadurch auch LEDs in die Zwischenräume (zwischen Decke und Absorber einbauen könnte und hätte somit ein Quader aus LEDs in der Decke :)

Variante 1: (Aktuell bevorzugt)
upload_2017-3-31_23-11-53.png


Die Quader rechts und links wären die Deckenabsorber (aktuell 50cm von oben nach unten und 30cm breite geplant)
Die Decke würde auf der gleichen Höhe (50cm) abhängen und einen Zwischenraum bilden wo ich die LEDs einbauen würde.

Variante 2: (Nicht bevorzugt, sollte es aber akkustisch besser sein muss ich es so machen)
upload_2017-3-31_23-16-48.png


Hier würde ich nach der Decke (50cm Abhängung) nochmals Deckenabsorber zusätzlich 50cm abhängen.

Was ist besser?
 

Anhänge

  • upload_2017-3-31_23-10-18.png
    upload_2017-3-31_23-10-18.png
    6,3 KB · Aufrufe: 225
so leds sind schon ne feine sache, hab auch vor irgendwas in der art einzubauen ;)

wie groß wäre denn der zwischenraum? wenn du das möglichst schmal hälst, sollte das schon klargehen, wenn das breiter wird als ein paar cm, könnte das schon etwas wirkung verlieren.
ich glaub so 10-15 cm war da das maximum, ab wann sich die schallwellen im tieferen bereich messbar um einen absorber herumbeugen.

nagel mich da bitte aber nicht fest, das ist jetzt auch "nur" aus der erinnerung, ohne eigenerfahrung und übertragen von einen etwas anderen sachverhalt.

ich wusste erst nicht ob ich antworten soll weil ich mir bei meiner aussage nicht wirklich sicher bin... aber keine antwort ist ja auch kacke ;)
vielleicht weiß ja noch wer anderes was dazu, bzw kann meine aussage bestätigen/dementieren/korrigieren/ausbauen
 
Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung.
Der Spalt wird in etwa 7cm groß sein, damit die LED reinpasst, die btw. nach oben strahlt, damit sich das Licht nach unten bricht. Somit entsteht ein schöner Lichtquader :)
 
Hat ein bisschen länger gedauert, aber anbei meine ersten Messungen.
https://www.sendspace.com/file/cor7sv

Über Vorschläge was ich tun soll / kann wäre ich sehr froh. Wie gesagt, aktuell ist nur die Decke abgehängt worden von 3m auf 2.5m.
 
Hier das Wasserfallmodell
upload_2017-5-8_21-14-6.png
 
Hallo zusammen,

wäre wirklich super wenn jemand mit Erfahrung hierzu was sagen könnte. Sieht das Ergebnis gut aus? Was soll ich tun um es zu verbessern wenn nötig?
 
schau vielleicht nochmal wie man das diagramm einstellt und skaliert, sieht irgendwie komisch aus.
und zumindest die db-skala an der seite links sollte schon sichtbar sein ;)
 
Ist das schon besser? Ich dachte das .mdat File reicht aus:
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    218,7 KB · Aufrufe: 258
viel besser!

naja einige sind zu faul sich die .mdat datei anzuschauen, oder sind gerade nicht daheim. ;)

also soweit ich das beurteilen kann sieht das doch schon ganz gut aus. wie klingt der raum denn für dich?
 
Eigentlich sehr gut. Das einzige was mich stört ist, dass ich aud Aufnahmeb etwas zu viel Hall für meinen Geschmack habe. Außerdem sind doch kleine Bassmoden sichtbar,oder?
Was ich machen würde: Vorne Basstraps, Skyline Diffusor hinten über das Sofa und eventuell wenige Absorber recht uns links. Was denkst du? Aufstellung der Absorber sehe ich im FAQ. Lediglich mit dem Diffusorbau kenne ich mich noch nicht aus.
 
wo würdest du denn die basstraps hinstellen? sollte aufjedenfall symmetrisch sein ;)
steht der tisch noch so wie oben auf der zeichnung?

mit diffusoren kenne ich mich leider auch nicht aus :(

auch nicht vergessen die erstreflektionspunkte zu behandeln. wobei das mit der aufstellung wie oben sich etwas schwierig gestalten könnte wegen symmetrie. da du ja meintest vors fenster kann/soll nix gemacht werden.

vielleicht könnte man auch den tisch vors fenster stellen? wär das ne möglichkeit? dann wären die erstreflektionspunkte an behandelbaren stellen.
könnte sich aber eventuell ungünstig auf die raummoden auswirken, hmm, vielleicht einfach ausprobieren?
 
Hallo zusammen,

ich weiß, ist ein Jahr her, aber ich dachte mir es ist blöd einen neuen Thread zu öffnen, da vielleicht ein paar Forum Kollegen böse wären :)
Ich möchte euch mal den aktuellen Stand schicken (Messungen siehe oben) mit ein paar Bildern untermalen, und euch dann mein aktuelles Problem beschreiben.
1.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Ich verwende den Regieraum auch als Aufnahmeraum. Mein aktuelles Problem ist aber, dass ich zwar mit meinem Mixtätigkeiten zufrieden bin, meine Aufnahme aber gerne noch trockener werden könnte. Was kann ich hier akustisch noch tun damit ich mein Ziel erreiche?

Was ich mir gedacht habe:

1. Corner Bass Traps oben an der Decke anbringen (vorne und hinten)
2. Bass Traps in den Ecken anbringen

Mehr würde ich nicht machen um den Raum nicht tot zu machen. Den kleinen Raum nebenan verwende ich als Gear-Abstellraum :)

Meinen aktuell anderen Thread (https://recording.de/threads/alternative-fuer-trockene-aufnahmen.218960/) werde ich dann zu machen.

Hoffe auf Feedback und vielen Dank!
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 297

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben