Neuer Recording PC - mit Netzwerkkarte? Und wie allgemein???

  • Ersteller playthekey
  • Erstellt am
playthekey

playthekey

Registriert
08.12.03
Beiträge
382
Reaktionen
0
Punkte
429
Hallo allerseits!
Hab gerade hier unter nem anderen Thread gelesen, dass ne Netzwerkkarte evtl Proble mit der Soundkarte verursacht?! Ist das generell so, dass man bei einem Musik/Recording-PC auf eine Netzwerkkarte verzichten sollte?

Wie bekomme ich die Kiste denn überhaupt so leise wie möglich?! Was für ne GraKa soll ich einbauen (PCI,AGP oder PCI-e???) will halt zwei Bildschirme (also ne DualHead) und brauche keine GraKa zum Zocken-wirklich alles nur für Musik!!!
Bin über jeden Tipp zu jedem Bauteil dankbar!
Hab auch hier schon einige gute Tipps im Forum gelesen! Weiter so!
Grüße playthekey
 
Nö, das kann man so pauschal nicht sagen. Solange sich Netzwerkkarte und Soundkarte keinen IRQ teilen und die Netzwerkkarte nicht genutzt wird parallel zur Soundkarte, sollte es da keine Probleme geben.
Eine AGP-Graka sollte es schon sein, greif zu einer alten Matrox G400 oder ähnlichem. Wenn möglich mit Passivkühler.

Gruß,
ColdSteel
 
Nö, verzichten muss man nicht auf eine Netzwerkkarte. Man sollte aber nicht gerade Megadownloads im Hintergrund haben derweilen man was recordet. Der PCI-[g=183]Bus[/g] wird da schon ganz schön in Beschlag genommen und das merkt man halt u.U. in Knacksern wenn die Soundkarte ebenfalls noch ihre Datenströme durch die Gegend schauffelt.
Idealerweise ist es schon so, daß alles was man nicht wirklich fürs Recording braucht abgeschaltet sein sollte.

Leise ist alles wo sich nix dreht und wenn es sich dreht dann langsam... Also? Grosse Lüfter oder am Besten gar keine, will heissen: Fanless Netzteil, 120mm Gehäuselüfter und ein leiser CPU Kühler. Wenn es krach macht, sollte der Krach da bleiben wo er hingehört ins Gehäuse :) Also Entkopplung vom Gehäuse (Lüfter und Festplatten) ist immer eine gute Idee. Der Rest der dann noch übrig bleibt werden die Festplatten an sich sein... Da hilft dann nur noch entweder spezielle Festplattenkäfige oder das Gehäuse mit Dämmschutz auskleiden.
 
Oder woanders hinstellen.

Hilft auch immer wieder ;-)
 
nen handeslüblicher pc macht ja auch net immer lärm wie nen presslufthammer.
und wenn man sich dann eh nen neuen pc zulegt sollte man den probehören. oft bei billigangeboten sind die lüfter im rechner net grad leise.

wenns nen fertig pc sein sollte dann kann man im moment nur fujitsu siemens empfehlen. die sind zwar auch net die perfekten pc´s sind aber sehr leise.

und wenn man sich nen pc selber zusammen bastelt dann sollte man schon bissl auf die komponenten achten. pci-e braucht im moment auch noch kein [g=79]homerecordler[/g]. da tuts ne gute passiv gekühlte agp karte mit vielleicht noch 2 monitor ausgängen. man weiss ja nie!!!!

in der regel hat man in nem normalen pc eh nur 2 lüfter drin. cpu und vom netzteil. und da halt bissl aufpassen beim kauf.
 
4damind schrieb:

Leise ist alles wo sich nix dreht und wenn es sich dreht dann langsam... Also? Grosse Lüfter oder am Besten gar keine, will heissen: Fanless Netzteil, 120mm Gehäuselüfter und ein leiser CPU Kühler.

Wie? Es sollte sich nichts oder so wenig wie möglich drehen?! Brauch ich dann den 120mm Gehäuselüfter?! Der ist ja schon fast so groß wie ein Schaufelrad von ner Turbine... :D
 
ColdSteel schrieb:

Solange sich Netzwerkkarte und Soundkarte keinen IRQ teilen und die Netzwerkkarte nicht genutzt wird parallel zur Soundkarte, sollte es da keine Probleme geben.

:eek: Aha... das hab ich jetzt also alles verstanden... wie war das nochmal...also: ein..äh IRQ teilt sich ne Netzwerkkarte... damit die dann ne Soundkarte mit Probleme hat..ohne parallel... genutzt zu werden...! Das hab ich jetzt alles verstanden!!!
:?
Ne, nun mal Spass bei Seite - wie meinst du das mit parallel und was ist ein IRQ??? Grüße pat
 
Wie? Es sollte sich nichts oder so wenig wie möglich drehen?! Brauch ich dann den 120mm Gehäuselüfter?! Der ist ja schon fast so groß wie ein Schaufelrad von der Turbine...

LOL, na so gross sind die nun auch nicht :D
Aber alleine die grösse des Lüfters macht es natürlich nicht. Die Entkopplung vom Gehäuse ist fast noch wichtiger!
Ich hatte hier mal einen 120mm Antec Lüfter am Gehäuse festgeschraubt, weil ich keine von diesen langen Enkopplungen mehr hatte... und das war richtig laut! Der Lüfter hat im Vergleich zu einem anderen ziemliche Luftgeräusche gemacht, mit Entkopplung war es dann Okay. Zum Vergleich hatte ich dann auch mal einen "ichbinleise" Lüfter und der war wirklich leise! Selbst wenn er nicht entkoppelt vom Gehäuse war...

Will nur sagen: Lüfter ist nicht gleich Lüfter und auch bei den 120mm gibts grosse Unterschiede. Manchmal kann sicherlich ein schnell drehender 80mm Lüfter der entkoppelt ist, leiser sein als ein nicht entkoppelter 120mm Lüfter ;)
 
Aber Du würdest mir prinzipiell auf jedenfall einen Gehäuselüfter empfehlen!? Wird der im Alter denn nicht lauter?
 
Aber Du würdest mir prinzipiell auf jedenfall einen Gehäuselüfter empfehlen!? Wird der im Alter denn nicht lauter?

Nein, würde ich nicht :p
Natürlich nur wenn man ihn auch braucht. Wenn man ne Wasserkühlung/Heatpipe sonstwas für ne Lösung hat und die ganze Wärme anderweitig abgeführt wird, kann man sicherlich auf nen Gehäuselüfter verzichten (wenn die PCI Karten trotzdem nicht zu warm werden).

Keine Ahnung wieviele Laufstunden die Lüfter haben bzw. wie lange das Kugellager mitmacht. Aber Hey, so ein Lüfter kostet was um 8-12€. Wenn man da wirklich nach 1-2 Jahren einen neuen reinmachen müsste, ist das wohl keine grosse Investition ;)
 
4damind schrieb:
Nein, würde ich nicht :p
Natürlich nur wenn man ihn auch braucht. Wenn man ne Wasserkühlung/Heatpipe sonstwas für ne Lösung hat und die ganze Wärme anderweitig abgeführt wird, kann man sicherlich auf nen Gehäuselüfter verzichten (wenn die PCI Karten trotzdem nicht zu warm werden).

Woher weiß ich ob ich in meinem neuen PC einen brauche? Und wo bekomme ich Infos zur Wasserkühlung/Heatpipe. Brauch ich für ne Heatpip nicht auch nen Lüfter?

Das mit den 8-12 Euro ist allerdings auch ein argument - nur:
1. lässt es sich ja vielleicht ganz umgehen mit dem Lüfter, und
2. bin ich Musiker... :p Das merkt man am besten daran, dass ich wie die meisten hier mit Kohle nicht gerade reichlich ausgestattet bin... :D
liegt wohl wie gesagt am Mucker-Dasein...!
 
Jo, für die Heatpipe braucht man auch nen Lüfter und der Wärmetauscher der Wasserkühlung dürfte auch nen Lüfter brauchen... Aber da muss man nix Extra kaufen, das gehört zu der Konstruktion mit dazu. Ganz billig ist der Spass auch nicht.

Ansonsten wird du mit Sicherheit einen Gehäuselüfter brauchen. Kaufe halt dann was anständiges und auf jedenfall nicht anschrauben sondern mit den Gummdingern festmachen. Kostet nicht die Welt ;)
Man kann sich auch rantasten und muss nun nicht gleich alles auf Supersilent bringen. Es gibts auch Netzteile mit Lüfter die nahe an 19 dB(A) liegen und damit ziemlich leise. Genauso wie es gute und leise CPU-Kühlgeschichten gibt die nicht gleich ein Loch in den Geldbeutel reissen ;)

Als Beispielrechnung:
Ein BeQuite Netzteil (400W Blackline) mit ca. 20 db (A) kostet was um 69€. Leise CPU-Lüfter z.B von ArcticCooling liegen was um bis 30€. Dazu noch ein leiser Gehäuselüfter (19 db (A) z.B von "ichbinleise" ca. 12€ + die Gummibefestigunen für ca. 6€...

Ist noch überschaubar, oder? Wenn man bissel mehr Geld über hat, kann man halt dann zu lüfterlosen Netzteilen, noch besser CPU-Kühlern usw. greifen. Einiges muss man halt sehen wenn die Kiste da steht. Vielleicht reicht es ja schon aus und man ist mit der Lautstärke zufrieden. Kann man halt vorher nicht so sagen.
 
4damind schrieb:
Ansonsten wird du mit Sicherheit einen Gehäuselüfter brauchen.

Ok, aber woher weiß ich denn jetzt, wann ich nen Gehäuselüfter brauche?! Hab doch bisher auch keinen! Nur mein bisheriger Netzteil-Lüfter brummelt halt wie ein alter Hubschrauber...

Aber mein neues ist dafür so leise, dass man ne Nadel fallen hört... :D
Werd mir ein Silentmaxx holen. Weiß nur noch nicht ob ein Fanless oder Semifanless...
 
4damind schrieb:
Empfehlung vom Hersteller? Die aktuellen CPUs habe recht dolle Verlustleistung. Ohne CPU-Kühler wären die schnell bei 70-80°... und genau diese Wärme muss aus dem Gehäuse raus. Wie willst du das ohne einen Gehäuselüfter bewerkstelligen? Die Empfehlung geht oft sogar soweit: vorne einen der reinsaugt und hinten einen der raussaugt....
Gehäuselüfter ist bei den aktuellen CPUs Pflicht!

Ok, dass hab ich nun soweit kapiert...!

4damid schrieb:
Habe selbst ein Fanless von Silentmaxx (425W) und wenn ich hinten anfasse ist der Kühlkörper lauwarm. (Athlon 64 3200+ und natürlich auch noch paar PCI-Karten die Strom ziehen ) Du kannst also getrost auf den zusätzlichen Lüfter verzichten

Aha... Ähm da gibts doch glaub irgenwas mit ATX oder so bei Netzteilen. Die aktuellen Silentmaxx haben noch 1.03 - ab Januar sollen die irgendwas mit 2.?? sein/haben? Was heißt das? Ist das wichtig für mich?

@4damind: ...könnten eigentlich schon fast 'n Privat-Forum aufmachen... :D
 
Das mit dem Gehäuselüfter is so ne Sache...
Ich hab ein Athlon 64 3400+ und Cool & Quiet is bei mir deaktiviert. Der Kühler war in der Boxed-Version dabei, von ArticCooling.
Bei Belastung hab ich bis max.! 45° im CPU Kern und so 28° im Gehäuse und ich hab KEINEN Gehäuselüfter...
 
Die Netzteile habe alle erstma den ATX Formfaktor. Was die ATX 2x genau beschreibt an Neuerungen kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen. Ich denke mal das Intel das einfach noch genauer spezifiziert wie hoch die Spannungen, Toleranzen usw. sein müssen...

Wichtig, ist das es funktionert und stabile Spannung und Ströme liefert. Du kann dir ja die Spezifikation von Intel durchlesen und vergleichen wenn du es ganz genau wissen möchtest. Möglicherweise unterstützt das Silentmaxx sogar schon die wirklich relevanten Vorgaben.
 
Gut, aber nochmal kurz auf das Netzteil.
Kann es sein, dass ich am Fanless nur eine s-ATA Platte anschließen kann? Oder hat das nichts mit der Anzahl an Stecker zu tun? Das hat doch nur einen s-ATA anschluss...!
Das semi-Fanless hat glaub als einziges zwei.
Möchte halt ein s-ATA RAID aufbauen...
 
@playthekey

Habe mal gerade nachgeschaut... 3 S-ATA Steckerchen springen mir ins Auge ;) (SilentMaxx Fanless 423 FL). Kann natürlich sein das die mal nur einen hatten und das geändert haben, wie gesagt ich habe hier 3.


@delirium

Das sind allerdings interessante Werte. Ich habe allerdings nur 2 Lüfter im gesamten Rechner und dementsprechend leise ist er... (Netzeil und Southbridge ist lüfterlos). Mit so einer Kombination (ohne Cool&Quite und Q-Control) bleibt die CPU bei 46° und im Gehäuse 35° (Southbridge ca. 38°).
Mit einem CPU-Stresstest-Tool wird der Rechner nicht sehr viel wärmer (ist nen Verax Polargate CPU-Lüfterchen drinnen)
 
Was würdet Ihr mir für einen Gehäuselüfter empfehelen - Ab welcher Temp brauch ich den?
Gruß pat
 
das man nen gehäuselüfter braucht is blödsinn. kann man einfach net verallgemeinern und zwei braucht man schon gar net.

1tens kommts sowieso drauf an was für nen prozessor in rechner kommt. die alten amd prozis haben vielleicht noch maximal 70 80 grad gemacht. aber wenn man sich mittlerweile nen barton kauft dann wir der auch net wärmer wie 45 bis 55 grad. vor allem net beim musik machen.

und da intel cpu´s meinst eh nen komplettes metall gehäuse haben werden die auch net dermaßen heiss.

gehäuse lüfter braucht man eigentlich nur ganz selten. ne wasserkühlung nur dann wenn du deinen prozessor auftakten willst oder weil du es umbedingt zwecks toll aussehen oder so brauchst.

in meinem rechner surren auch nur 2 lüfter. netzteil und cpu. und das is auch nen aufgetakteter amd. da fehlt sich nix.

is alles nur geldmacherei mit dem ganzen lüfter zeug.

da gibt man bissl mehr geld für nen leisen cpu lüfer aus. (im netz gibts da genug tests wo man mal googln kann) sowas kauft man sich dann und mehr braucht ein musiker pc denn auch net.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben